The BMW M Laptimer App

  • Moin,


    hat jemand schon Erfahrungen mit der


    The BMW M Laptimer App


    Ist offiziell von BMW, soll die Daten von den Fahrzeugsensoren aufzeichnen und auswerten.


    Klingt ja erstmal plausibel, allerdings ist das erste testweise Ergebnis mit dem 440xi GC MPPSK (1 Person, Tank 3/4, E10 :D, Sport+ ohne Launch Control) 0-100 km/h 4,1 Sek. und 0-150 km/h 7,7 Sek. Das klingt mir doch etwas zu niedrig.


    Hat jemand schon Vergleichswerte?


    Viele Grüße
    E66-Fan

  • Da sind eben alle messfdhler drin dies so gibt. tacho 100 vs echte 200 Handy GPS 100 vs "gutes" GPS 100... usw.


    kauf dir ne dragy Box als Vergleich, die ist ganz gut.

  • Ja, hab ich schon seit Jahren auf dem Handy und hat immer gut funktioniert.
    5,2sek. auf 100km/h für meinen 335d bei angegebenen 4,8sek. dürften etwa stimmen.
    Hab ansonsten damit auch mal ne Strecke aufgezeichnet und mir später angesehen.

  • Da sind eben alle messfdhler drin dies so gibt. tacho 100 vs echte 200 Handy GPS 100 vs "gutes" GPS 100... usw.


    kauf dir ne dragy Box als Vergleich, die ist ganz gut.

    Hatte mir mal einen Vergleich angeschaut.Die Boxen haben eine zu hohe Varianz (+-0,2 Sek bei 0-100km/h Messung mit M3 E92).


    M. V. n. müssten die Sensordaten des Fahrzeugs das valideste Ergebnis bringen: Völlig ohne GPS Ungenauigkeit. Es wird die Fahrzeuggeschwindigkeit an den Rädern abgegriffen und in der Zeitschiene aufgezeichnet. Die Taktung der Aufzeichnung schon sehr genau.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Ich könnte auch vergleichend ein GoPro Video vom Tacho machen, aber da ist die Frage, wie exakt der Tacho die Geschwindigkeit wiedergibt.

  • Das Auto kann keine genaue Geschwindigkeit anhand der Raddrehzahl abgreifen, weil der Reifen bei Volllast immer Schlupf hat (dreht sich schneller, als sich die Straße unter ihm bewegt). Außerdem ändert sich der Abrollumfang schon allein durch die Profiltiefe (7mm neu vs. 2mm fast abgefahren). Das macht bei einem angenommenen Reifendurchmesser von 65cm bei vollem Profil mal eben 1,6cm (ungefähr 2,5%) im Abrollumfang aus ;)

  • Ich durfte mal Fahrleistungstests bei einem deutschen OEM mitmachen.


    Entweder ist da Messequipment verbaut was den halben Kofferraum einnimmt, oder es kommt mobil eine „bessere“ Version dieser Dragy Boxen zum Einsatz. Besser bedeutet mehrere Tausend Euro teuer, ein Riesen Kasten der ans Notebook angeschlossen wird und eine fette GPS Antenne die so groß ist wie ein Suppenteller und aufs Dach kommt.
    Selbst mit dem Profi Equipment war die Streuung beachtlich, je nachdem wie warm / heiss die Reifen waren und wie griffig der Asphalt.


    Um vorher / nachher bei Umbauten / Tunings zu messen sind die Dragy Boxen schon sehr gut. Wenn ihr aber eure Pimmel im 1/10 mm Bereich vergleichen wollt solltet ihr nicht mit dem Zollstock messen ;)

  • Wem kommts denn auf 0,2 Sekunden an?
    Ich mach mit dem dragy 5 Messungen und nehm den Mittelwert davon, fertig ist der Lack.


    Reicht mir vollkommen aus und dürfte auch den Unterschied sichtbar machen wenn man z. b. MHD draufpackt.
    obs für ne downpipe reicht weiß ich nicht.


    für alles andere wird man ins Labor müssen.


    Tacho 100 sind halt n dehnbarer Begriff, wie genannt die profiltiefe, aber auch felgen/Reifen Kombinationen, die ja nicht unerheblich nach unten streuen dürfen.

  • +/-0,2s absolut heißt ja nichts anderes, als dass zwei Messungen mit 4,8s einmal 5,0 und einmal 4,6 sein könnten. Damit verschwindet ein MPPSK oder MHD Stage 1/2 bei diesem Test mal eben in der Messtolerenz. Ob 0-100 jetzt die sinnvollste Messung ist, steht sicher auf einem anderen Blatt. Mehrere Messungen mitteln ist da für den Hausgebrauch aber i.A. schonmal ein guter Ansatz.