Hardtop Probleme F33

  • So ich melde mich mal wieder :thumbup:


    War gestern bei Robert und er hat sich mein Dach angeschaut.


    Wie der Teufel so will, ging es natürlich als ich bei ihm war, als wäre nie etwas gewesen X/


    Er hat sich trotzdem mal alles in Ruhe angeschaut und sogar einem Technik-Laien verständlich gemacht was bei so einer Öffnung bzw. Schließung des Daches passiert :D .


    Zu guter Letzt hat er noch 2 Relais gewechselt die eventuell zu den sporadischen Problemen geführt haben könnten.


    Was soll ich sagen... es läuft wieder, ich hoffe das ich den Robert nicht so schnell wieder kontaktieren muss :thumbup:


    Falls jemand Probleme mit seinem Dach hat --> meldet euch bei Ihm! Hier wird geholfen. Und das vorallem ohne direkt was zu tauschen und zu einem wirklich fairen Kurs!

  • Danke für die Blumen.
    War eine interessante Session mit einem tollen Auto. :love:


    Hier mal ein Auszug aus dem Dach-EKG von @cheese's 35i++:
    Messung01_Oeffnen&Schliessen_sm.jpg


    Das ist das Zusammenspiel einiger, nicht aller Sensoren während des Dach-Öffnens auf der Zeitachse. Die Pegel der einzelnen Sensoren dürfen nur 2 Zustände annehmen, Low und High. Alle anderen Zustände wie z.B. 0 oder Max deuten auf Fehler hin. In diesem Beispiel sind keine Auffälligkeiten erkennbar, also alles in Ordnung.


    Die weitergehende Prüfung der Hydraulikanlage gab keine Anhaltspunkte für mögliche Schäden im Bereich der Hydraulikpumpe, also erst mal alles im grünen Bereich. :thumbup:


    Der Tausch der Relais ist eine Vorsichtsmaßnahme zur Vermeidung von Schäden an der Hydraulikpumpe. Details und Grundlagen zu diesem Thema sind im ZRoadster-Forum dokumentiert.
    https://www.zroadster.com/foru…-jahre-durch-neue.133521/
    Wir werden das F33-Dach weiter beobachten... :beer:

  • Interessehalber - sind es die beiden Lastrelais auf der Pumpe, die getauscht wurden?


    Die sorgen bei den E93 inzwischen recht regelmäßig für Probleme, "natürliche" Alterung. :)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ja, Genaueres im verlinkten Grundlagenbeitrag.Allerdings hier beim deutlich jüngeren F33 mit nur 5 Jahren eher noch nicht kritisch.

    Ich bin immer wieder begeistert, wie tief und gründlich der ein oder andere hier einsteigt. RESPEKT!!!


    Kommt bei mir auf Wiedervorlage in 4 Jahren. ;)

  • Wie schaut es aktuell aus: hHat das Dach zwischendurch mal wieder gezickt oder hast Du es gar nicht mehr betätigt?

    Hallo Robert,


    hab es noch 4-5 mal probiert und da ging alles Reibungslos, auch wenn ich immer etwas Angst hatte das es doch stehen bleibt :D


    Bei dem aktuellen Wetter möchte ich es ungern versuchen, im Schnee macht mir dann das offen Fahren doch nicht so viel spaß ^^