Handbremsenproblem nach Bremsenwechsel

  • Die Handbremse ist lediglich eine Feststellbremse und nicht direkt dafür gedacht um das Fahrzeug zum Stillstand zu bremsen.

    Ich würde die auch nicht ständig während der Fahrt anziehen damit sie sich irgendwie reinigt, das ist nur unnötiger Verschleiß.


    Wichtig ist eigentlich daß die Mechanik nicht einrostet und die Handbremse auch mal BENUTZT wird.

    Gerade bei Automatikautos wird gerne mal P eingelegt und gut. Beim Schalter nur den 1. rein und stehen lassen.


    Ich habe mir z.B. folgendes angewöhnt: Jedesmal wenn ich aus der Garage fahre und aussteige um das Tor zu schliessen

    wird die Handbremse einmal richtig angezogen.

    Das wars auch schon. Somit wird 1x am Tag die Mechanik betätigt.


    Beim TÜV ist die totale Bremswirkung gar nicht so relevant - klar, sie muss schon einen gewissen Wert erreichen, aber vor

    allem soll sie gleichmässig ziehen. Ich glaube Unterschiede von 40% zueinander werden noch toleriert.


    Wenn das Ding nun rottig ist und die Verstellritzel nicht mehr richtig funktionieren (wegen mangelnder Nutzung) dann

    kann es schon passieren daß man bei der Hauptuntersuchung durchfällt.

    Handbremsseile können gammeln, die Beläge können aufgrund des Alters rissig werden usw.


    Wenn man schon gerne ab und zu den Belag anschleifen will, dann wirklich nur den letzten Meter beim Ausrollen.

    Das reicht vollkommen aus. Bei 50 km/h voll anziehen ist dagegen nicht so super.


    Also: Immer mal die Handbremse auch benutzen beim Autoabstellen, auch wenn es uncool ist.

  • Ich will jetzt hier nicht klugscheißen, aber ich habe mal in der Fahrschule gelernt das man beim abstellen des Fahrzeuges immer die Handbremse/Parkbremse/Feststellbremse betätigen soll um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Und das mache ich bis heute auch so, egal welches Auto.

    Das erinnert mich an die Diskussion mit nem Kumpel der sich wunderte wieso seine nicht richtig zieht im gegensatz zu meiner. Er ist ein kontinuierlicher "ich mach den ersten gang rein und fertig" parker:D

    Somit kann ich Long-Tall-Ernie These bestätigen, regelmäßiges nutzen erhält die Wirksamkeit:thumbup:

  • Naja, also bei Nachbarn hab ich schon diverse festgerostete Handbremsen gesehen, inklusive 150m Fahrt mit blockierenden Reifen :D.

    Daher ziehe ich auch sehr selten die Handbremse, meine Garage und Parkplatz ist absolut in wage, was soll da wegrollen.


    In Großstädten hat man früher ohnehin keine Handbremse angezogen, weil man, als man noch Auto fahren konnte, und Stoßstangen den Namen noch verdient hatten, in 8-10 Züge sich in eine Lücke reingemopst hat.

    Da wars ganz gut wenn der Klüger etwas nachgegeben hat ;)

  • 150m mit blockierenden Reifen fahren, da zweifel ich aber eher am Menschen statts am Auto :D

    Klar wenn die Gegebenheiten da sind, kann man auch ohne parken garkein Thema. Nur man darf sich dann nicht nach gewisser Zeit wie besagter Kumpel dann wundern wieso meine besser zieht als die seine^^

    Diese Praktik wird in Paris noch ganz gerne vollzogen, schwierig wirds dann nur mit den ganzen modernen autos die beim verlassen alles fest ziehen^^

    Genug OffTopic:thumbup:

  • Ich hatte noch nie einen 3er (E36, E46 und jetzt eben F31), bei dem die Handbremse wirklich gut war. Sobald es ein nennenswertes Gefälle bzw. eine Steigung ist, musste der Gang eingelegt sein, damit der Wagen nicht wegrollt. Dabei war es auch fast egal wie neu, wie gut eingestellt oder wie "sauber gebremst" die Handbremse war. Einzig beim 5er E34 hat die wirklich gut gegriffen. An den E28 kann ich mich nicht mehr erinnern :)

    In Großstädten hat man früher ohnehin keine Handbremse angezogen, weil man, als man noch Auto fahren konnte, und Stoßstangen den Namen noch verdient hatten, in 8-10 Züge sich in eine Lücke reingemopst hat.

    Da wars ganz gut wenn der Klüger etwas nachgegeben hat ;)

    Aber auch nur in Paris oder Rom etc...^^


    EDIT: Und ich ziehe die Handbremse ausnahmslos bei jedem Abstellen des Wagen an (und drücke beim Hochziehen den Knopf ;)).

  • EDIT: Und ich ziehe die Handbremse ausnahmslos bei jedem Abstellen des Wagen an (und drücke beim Hochziehen den Knopf ;)).


    Und ich hänge immer nach dem Aussteigen ein kleines Tüchlein übers Lenkrad, damit ich mir später nicht die Hände verbrenne. :D:punk:



    .... ohne Scheiß, mein schrulliger Nachbar macht das IMMER - sogar im Winter. Ein totales MONK Ritual wobei ich mir jedesmal ein Fahrrad lache :)