Drosselung per Chip?

  • Servus,


    mein Traumwagen als erstes Auto wäre ein BMW 320d. Meinem Vater sind die 190ps jedoch deutlich zu viel. Gibt es eine Möglichkeit den Motor für den Anfang auf ca. 140-150ps zu drosseln? Wenn ja, was würde sowas kosten? Dann wäre mein Vater zufrieden, und ich hätte später doch nochmal ein wenig mehr "bums" unter der Haube, wenn ich erfahrener bin.


    Danke schon mal im Voraus

  • Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, finde die Idee für sich aber ehrlich gesagt schwachsinnig.


    Ich gehe davon aus, dass Du volljährig bist, d.h. Du kannst doch selbst entscheiden wieviel PS Dein Auto haben soll.
    Sofern Du finanziell von Deinem Vater abhängig bist und dieser Dir kein Auto über 150 PS finanzieren will, dann lass Dir einen 316d oder 318d kaufen. Die haben für einen Fahranfänger wirklich genug Leistung und fahren alle über 200 km/h Spitze. Ich finde es auch bedenklich, ob man als Fahranfänger gleich fast 200 PS unter der Haube bewegen muss :rolleyes: . Mal abgesehen davon, dass - wie @der metty schon geschrieben hat - ein Auto für ca. 20.000,-€ schon aufgrund des hohen Wertes nichts für einen Anfänger ist. Die Gefahr, dass man das Teil zu Schrott fährt oder mal eben einen fetten Parkschaden verursacht, ist am Anfang einfach zu groß.


    Es ist wohl weniger Aufwand den Wagen dann in ein paar Jahren zu verkaufen und sich dann etwas größeres zu holen, wenn Du es Dir (selbst) leisten kannst...

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Doppelt verneint gibt positiv :D


    klugscheissmodus aus

  • Das finanzielle ist mir egal. Das muss der Jung selbst ausbaden wenn es schief geht.


    Aber mal beim technischen bleiben.


    318d kaufen und später chippen wird deutlich einfacher sein als einen 320d zu drosseln.

  • Ihr vergesst die Perspektive des Fahranfängers. Natürlich soll der Chip raus wenn Papi nicht guckt um dann 190PS zu haben.
    Auf so ne Idee wäre ich Anfang 20 auch gekommen :D

  • Chap, das wäre in diesem Fall tatsächlich nichtmal mein Ziel gewesen.


    Ist denn das chippen von einem 318d empfehlenswert? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus, und ist der Unterschied stark zu einem echten 20d?

  • Ach, der kleine Esel sucht ein Auto. :rolleyes: Hast ihn infiziert?


    War bei meiner Tochter auch so. Sie hat sich dann doch bereit


    erklärt einen leistungsschwächeren Wagen zu nehmen. Es hat sich


    gelohnt, der erste Schaden hat nicht lange gedauert.


    Wenn er unbedingt einen BMW will wäre der 318 meiner Meinung nach


    komplett ausreichend.

  • Das sind im Prinzip die gleichen Motorblöcke. Chippen wird dem 318d nicht weh tun.
    Fahr erst mal 150PS und vorallem fahr erstmal SICHER Hinterradantrieb im Winter. ;)


    Wie oft ich bei uns die blutigen Anfänger sehe, die im ersten Winder Ihren E36 oder E46 in den Graben werfen.
    Bei einem deutlich teureren F-Modell tut das finanziell mehr weh.
    Mein 2. Auto war ein E91 mit 163PS, das muss man erst mal bisschen beherrschen lernen. Gerade wenn man das kommende Heck nicht gewohnt ist.


    Grüße von einem 25 Jährigen der es nicht böse meint. ;)