Mein Alltags F30 320d Modern Line

  • Gutenbb


    Freut mich, wenn Dir mein Update gefällt. Staub sieht man wirklich gar nicht im Innenraum, gerade auch wegen dem beigen Armaturenbrett. Das ist wirklich ein Vorteil gegenüber schwarz. Allerdings ist der beige Teppich dafür umso anfälliger und schwerer zu reinigen. Der Rest ist aber eigentlich relativ pflegeleicht.:thumbup:


    Das mit dem NBT Navi finde ich interessant. Du hast Recht, die optischen Unterschiede sind maginal. Aber sie sind dennoch sichtbar und gefallen mir tatsächlich etwas besser. Mich würde aber nebenbei mal interessieren, was das NBT Navi alles mehr kann als das CIC. Ein Umbau kommt wahrscheinlich eh nicht in Frage, dennoch interessiert es mich.:/


    Nemec

    Auch bei Dir bedanke ich mich für Dein Feedback. Wir hatten ganz am Anfang schon einmal über die Felgen gesprochen, da hast Du Recht! :)Ja, ich mag den Wagen wirklich sehr und möchte gar nicht wissen, wie viel Geld ich schon allein für Reinigungsmittel und Clean Park Besuche ausgegeben habe. :D


    Natürlich halte ich Euch weiterhin auf dem Laufenden!

  • Für die Unterschiede habe ich durch Googeln folgenden Link gefunden.


    Die "Pinch to Zoom" Funktion kannte ich selbst noch nicht, werde ich bei mir die Tage Mal ausprobieren.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Sehr schön hast du ihn dir hingerichtet. Da haste ein richtiges Unikat

    hier im Forum. Schön das du ab und an hier was von dir hören lässt.

    Freu mich schon wenn du wieder Veränderungen rein stellst. :thumbup:


    Die Räder passen perfekt zu deinem Auto. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit ihm. :thumbup:

  • Hallo Liebes Forum:


    Nach nun über 2 Jahren bin ich euch mal wieder ein kleines Update zu meinem BMW schuldig.

    Und zwar möchte ich euch heute mal einen kleinen Einblick in alles geben, was über die Zeit so angefallen ist. Sprich Services und Reparaturen.


    - 28.10.2020: Service Bremsflüssigkeit - 119.13€ bei B&K

    - 21.01.2021: Service Ölwechsel - 131,58€ bei B&K zzgl. Öl

    - 26.01.2021: Stoßdämpfer vorne und hinten - 981,32€ bei freier Werkstatt

    - 12.03.2021: Service Kraftstofffilter, Aktivkohlefilter, Mikrofilter: 217,00€ bei B&K

    - 27.05.2021: Zugstreben und Querlenker: 635,98€ bei B&K

    - 18.06.2021: Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten: 1006,98€ bei B&K

    - 19.07.2021: Wechsel Elektrolüfter: 525,86€ in freier Werkstatt

    - 18.01.2022: Service Ölwechsel + Fahrzeugcheck: 64,16€ in freier Werkstatt zzgl. Öl

    - 14.11.2022: Service Bremsflüssigkeit: 59,00€ bei B&K


    Summe: 3741,01€


    Alle Services sind im Bordcomputer eingetragen, darauf lege ich sehr viel Wert! Navigationssystem ist auch auf 2023 aktualisiert.


    Ich muss betonen, dass die Querlenker und die hinteren Bremsscheiben nicht unbedingt notwendig waren. Ich wollte aber klaren Tisch machen und alles auf einmal erledigen. Einige Kleinteile sind in der Liste nicht berücksichtigt. Es ging rein um die Werkstattbesuche.

    Im Mai habe ich noch einmal einen Termin in der freien Werkstatt wegen dem Flexrohr und den Hinterachsgummis. Diese sind porös und der Wagen ist ein wenig schwammig unterwegs. Neue Sommerreifen müssen auch angeschafft werden, da bin ich mir aber noch unschlüssig, welche. Vielleicht habt ihr Empfehlungen? 225/45 R18 fahre ich im Sommer. Zudem habe ich festgestellt, dass manchmal die Handbremse festsitzt beim Losfahren. Das macht dann einen Ruck und sie löst sich, manchmal quitscht sie auch die ersten Meter. Beim "Durchschütteln" des Wagens hört man an der Handbremstrommel ein klappern. Was genau kann das sein? Hatte das bei meinem E46 auch, meine ich.


    Gekauft habe ich meinen F30 mit 172000km, der aktuelle Stand beträgt 235000km. Aktueller Verbrauch mit Winterreifen und überwiegend Langstrecke liegt bei gruseligen 4,7l. Das ist ein absolut erstaunlicher Wert für eine doch recht schwere Limousine mit 184PS.

    Passend zu meiner "Opa Ausstattung" hat meine Freundin mir zum Geburtstag einen Wackeldackel geschenkt und für ein wenig Duft gesorgt mit einem "Rituals-Innenraumduft".


    IMG_2252.jpgIMG_2254.jpg



    Dann wollte ich ihm etwas gutes tun und habe mir letztlich für viel zu viel Geld das M Lenkrad und den M Schaltknauf gekauft. War das Geld aber auf jeden Fall wert, denn es steht ihm hervorragend!


    IMG_1652.jpg



    Mit passenden Pflegeprodukten habe ich mich auch einmal um den Innenraum gekümmert und das Leder ein wenig aufbereitet. Das war zwar nie wirklich schmutzig aber mit der Zeit sieht es einfach nicht mehr so schön aus. Angedacht ist noch die LCI Klimablende um den Innenraum noch etwas wertiger zu gestalten.

    Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder von den letzten Ausflügen:

    IMG_1705.jpgIMG_1696.jpgIMG_1697.jpgIMG_1704.jpgIMG_1703.jpgIMG_1699.jpgIMG_1698.jpg



    Bei weiteren Updates werde ich mich wieder bei euch melden :)

  • Hallo Ceddy !

    Schön, dass Du Dich gemeldet und etwas über Dein "Modern" erzählt hast... :thumbup: .

    Auf den Fotos sieht das Auto sehr gepflegt aus, man darf dabei die Laufleistung und das Alter des Wagens nicht vergessen... Ich finde nach wie vor den Inneraum von Modern sehr unique, man kann fast schon bei dieser Rarität von Individual sprechen :) .

    Zu den Reifen, ich möchte für Meinen dieses Jahr auch frische Sommerreifen in der gleichen Grösse kaufen und habe mich auf Good Year Assym 6 festgelegt, ein Premiumreifen zum akzeptablen Preis. Bis jetzt, hier aus dem Forum dazu nichts negatives gehört. Ich denke, für das zivile Fahren mehr als ein guter Reifen.

    Alles Gute !

  • Vielen Dank für eure Reaktionen und Antworten erst einmal :thumbup:

    Zu den Reifen, ich möchte für Meinen dieses Jahr auch frische Sommerreifen in der gleichen Grösse kaufen und habe mich auf Good Year Assym 6 festgelegt, ein Premiumreifen zum akzeptablen Preis. Bis jetzt, hier aus dem Forum dazu nichts negatives gehört. Ich denke, für das zivile Fahren mehr als ein guter Reifen.

    Alles Gute !

    Danke für den Tipp. Die GoodYears hatte ich tatsächlich schon in der engeren Auswahl. :)

    Auf den Fotos sieht das Auto sehr gepflegt aus, man darf dabei die Laufleistung und das Alter des Wagens nicht vergessen... Ich finde nach wie vor den Inneraum von Modern sehr unique, man kann fast schon bei dieser Rarität von Individual sprechen :) .

    Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand die Pflege meines Fahrzeugs bewundert. Da lege ich tatsächlich viel Wert drauf an, dass immer alles sauber und ordentlich ist. Und ja, Modern ist nach wie vor fast schon einzigartig und außergewöhnlich. Die Meinungen gehen da auch massiv auseinander. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass niemand Modern Line einfach „okay“ findet. Ich höre immer nur Reaktionen wie „ultra hässlich“ oder „ultra schick“. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde es nach wie vor totschick, würde es aber tatsächlich kein zweites Mal kaufen. Einfach, weil ich Abwechslung mag. Vielleicht beim nächsten Auto mal rot im Innenraum… :S


    Ist das die Transrapid Teststrecke? :)

    Ja, das ist die Transrapid Versuchsanlage im Emsland. Am Ostermontag haben wir anlässlich der Neueröffnung des Besucherzentrums und des Geburtstages eines Freundes einen Ausflug dorthin unternommen, weil wir die Geschichte und Technik dahinter unglaublich spannend finden.


    Ja, über sie fährt er zur Arbeit... :) ...

    Das wäre unglaublich cool, wenn das so wäre, dafür würde ich mich einsetzen! :thumbup:

  • Schön wieder von Dir und Deinem F30 Modern-Line zu hören :)


    Der Wagen sieht für die Laufleistung wirklich top gepflegt aus, Respekt! Ich finde das M-Sportlenkrad und der M-Schaltknauf stehen dem Wagen wirklich gut!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=