Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Ich empfinde es eher als unangenehm wenn er kalt ist und wie ein Esel nach vorne ziehen will ;)


    Werde ich im warmen Zustand mal beobachten, habe derzeit 105.000km drauf ohne Spülung.

  • öl ist gewechselt, einen Unterschied spüre ich jetzt nicht...aber das Gewissen ist beruhigt !
    Nur zur Info: Verschmutzung war mittel , Auffällig war nichts....knapp 7 Jahre und 107tkm.

  • Ich häng mich hier mal mit "dran" - parallel geht´s auch in einem anderen Topic um das 8HP (siehe Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang )


    Meiner hat vom Kauf an seltsam geschaltet, nicht so harmonisch, wie man es vom 8HP erwarten würde. Ein nahezu identes Auto (x-Drive 330d) mit fast identem KM-Stand hatte diese Auffälligkeiten nicht. KM-stand beim Kauf: ca. 89tkm, jetzt 99tkm. Kein Tuning, xDrive 330d, Mischbereifung ab Werk, im Sommer auch Reifen mit dem berühmten Punkt. Die Bremsen nutzen sich gleichmäßig ab, beim letzten Radwechsel auf Winterräder waren alle Räder gleichermaßen leichtgängig. Der Motor läuft unauffällig.

    Symptome:


    Das Getriebe schaltet auch nach dem letzten i-Stufen Update Anfang Oktober 2020 „durchwachsen":


    • Ab und an dreht das Getriebe 200-300 u/min hoch, bevor der nächste Gang kraftschlüssig eingelegt wird
    • Bei gleichmäßiger Fahrt kommt es bei ca. 80km/h sporadisch zu einem Ruckeln, vergleichbar „Zündaussetzern“
    • Bei gleichmäßiger Fahrt um die 50km/h im Ortsgebiet leicht wellenförmige Fahrt
    • Kalt schaltet er deutlich ruppiger verglichen zu beiden i-Stufen vorher (kann witterungsbedingt sein, da inzwischen wieder kälter)
    • Das Getriebe hat nach wie vor häufiger einen verzögerten und dann spontaneren Kraftschluss beim Hochschalten
    • Mitunter "hängt" er in einem Gang, anstatt hochzuschalten
    • Beim Anfahren aus dem Stand teils „spontane“ Vorbewegung trotz sanfter Betätigung des Gaspedals
    • Beim Wechsel vom Schubbetrieb auf Last in 80% der Fälle ein spürbarer Ruck


    Was bisher gemacht wurde:
    2x ein i-Stufen Update, Reinigung der Einlasskanäle und neue Ansaugbrücke. AGR kam wohl beim Erstbesitzer neu. Getriebeölstand geprüft. Adaptionen wurden mehrfach zurückgesetzt. Mit dem letzten i-Stufenupdate ging der Verbrauch um gut 0,5-0,8L bei gleicher Fahrweise und Strecke zurück, vorher kaum unter 7,8l steht er jetzt bei im Schnitt 7,1l.


    Mit dem letzten i-Stufen Update verschwand zumindest das harte und doppelte Rucken im S/M Modus, wenn bei Teillast (Autobahnauffahrt, etwas stärkere Beschleunigung) vom 6. in den 7. geschaltet wurde. Dafür ist das Getriebe sehr "weichgespült" verglichen zu vorher.




    BMW ist bemüht, aber ratlos. Keine Fehlerspeichereinträge (ein älterer Eintrag war drin, Schutzmodus Verteilergetriebe), laut ihren Mitteln ist alles ok. Fahren lässt sich der Wagen trotzdem seltsam und unrund. Wir beratschlagen gerade, was man noch tun könnte...


    Getriebeölwechsel Verteiler/Automatik/Diff ist noch nicht erfolgt, da ich nicht "reinpfuschen" möchte und jede eigene Änderung ggf. als Grund genommen werden könnte.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hallo zusammen,


    habe den thread ziemlich durch, weiß aber nicht ob das schon war


    Getriebe läuft generell rund und ok, beim schnellen Rangieren zwischen D und R kommt es manchmal vor, dass trotz R der Wagen nach vorne rollt wenn ich von der Bremse gehe. Wenn ich die Bremse dann fest trete und wieder runtergehe fährt er richtigerweise rückwärts.


    Beim langsamen Wechsel mit festem treten der Bremse gibt's es das nicht nur wenn ich schnell wechsle und ev. die Bremse nicht komplett trete.


    Gibt es da Erklärungen oder kündigt sich etwas an?


    Laufleistung rd. 95 tkm

  • Danke für die Links! Ich habe mir das "Innenleben" beim alten E93 335i sehr genau angesehen, inkl. geöffnetes Getriebe beim Instandsetzer. ;)


    Bei meinem kam laut BMW Werkstatt zwischenzeitlich die Ablehnung der Euro+ zur Übernahme des letzten Softwareupdates, obwohl a) während der gesetzlichen Gewährleistung erstmalig mit den Ruckelproblemen vorstellig geworden, b) das Getriebe nach dem ersten Update sogar mehr Probleme machte und c) nach dem letzten Update noch immer kein adäquates Anfahr- und Schaltverhalten zu vermelden ist


    Grund für die Ablehnung wurde nicht genannt, die Anfrage danach läuft. Kommt da nichts heraus, bleibt der Gang zur verkaufenden Niederlassung und ggf. der Weg zum freundlichen Rechtsberater. Traurig, dass mit Softwareupdates und "Resets" scheinbar Fehler kaschiert - aber nicht behoben werden... Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. :fail:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hallo,


    leider schaltet auch meine 8HP-Automatik nicht so, wie sie soll:


    Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist bei wenig Last und vor allem im kalten Zustand oftmals sehr rustikal bzw. ruppig. Alle anderen Gänge werden butterweich eingelegt. Bei stärkerer Beschleunigung ist auch der Wechsel vom 1. in den 2. Gang butterweich. Das Problem besteht seit dem Kauf des Fahrzeugs durch mich im Juli 2019.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen F31 320d Touring mit 190 PS, Erstzulassung 06/2016, gekauft mit 109 Tkm, aktuelle Laufleistung 141 Tkm.


    Bisher durchgeführt:


    - Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Befund


    - Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Spülung bei 121 Tkm - keine Verbesserung


    Eigentlich hatte ich mich mit dem Schaltverhalten schon abgefunden, bis ich gerade von dem Problem mit dem AGR-Ventil beim B47-Motor las, das sich auch auf das Schaltverhalten der Automatik auswirken kann. Meines Wissens gab es hier mal einen Rückruf seitens BMW.


    Kann jemand anhand der Fahrgestellnummer (x) feststellen, ob mein Wagen an diesem Rückruf teilgenommen hat oder nicht?


    Wenn nicht, würde ich dann noch kostenfrei ein neues AGR-Ventil von BMW bekommen (das Fahrzeug wurde zuletzt bei 110 Tkm bei BMW gewartet, danach nur noch in einer freien Werkstatt).


    Gibt es noch andere Ideen, was die Ursache für das schlechte Schaltverhalten sein könnte?


    Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus!

  • Wäre jetzt nicht meine erste Idee, wenn ein System nicht rund läuft (was es bei tausenden anderen tut), erstmal eine Fremdsoftware aufspielen.


    Ich will damit sicher nichts gegen xHP sagen, aber wirklich zielführende ist der Lösungsvorschlag nicht.

  • Wäre jetzt nicht meine erste Idee, wenn ein System nicht rund läuft (was es bei tausenden anderen tut), erstmal eine Fremdsoftware aufspielen.


    Ich will damit sicher nichts gegen xHP sagen, aber wirklich zielführende ist der Lösungsvorschlag nicht.

    Ich will keinem zu Nahe treten, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Leute etwas spüren oder hören, wo nichts ist, weißt du? Da hat man vllt. das Gefühl, dass die Automatik nicht so rund läuft. Ich kenne das ja selbst. Deshalb habe ich da zu XHP geraten - habe die Software auch drauf und jetzt arbeitet die ZF wirklich gut, DSG ähnlich und schön smooth. Vllt. erledigt sich das Problem ja dadurch. :)