M lenkrad nachrüsten

  • Hallo ich will mir gerne ein M lenkrad zulegen.. meine Frage wäre was brauch ich alles dazu und kann mir jemand einen link für einen Shop oder sonstiges schicken? Finde keine gescheiten angebote...

    Lg tim

  • Guten Morgen.

    Um es etwas ausführlicher als Staati zu schreiben. Du solltest schauen

    welche Ausstattung dein jetziges Lenkrad hat. Dann gehste auf ebay

    Kleinanzeigen, zu den BMw Shops usw. und suchst dir das Lenkrad mit

    den gleichen Funktionen nur eben als M Lenkrad raus.

    Zum Aus und Einbau kannst dich wieder melden wenn das Lenkrad gekauft

    hast.

    Beispiel:

    https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3Mzk=/z/CukAAOSwVi9f76nc/$_59.JPG

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ertig/1619287821-223-1309

  • Hallo ich will mir gerne ein M lenkrad zulegen.. meine Frage wäre was brauch ich alles dazu und kann mir jemand einen link für einen Shop oder sonstiges schicken? Finde keine gescheiten angebote...

    Lg tim

    Angebote gibt es massig!

    Man muss sich nur etwas Mühe machen bei der Suche. Die Tauben fliegen ja nicht automatisch ins Maul.

    Lenkrad mit Schaltpaddel(Automatik)?

    Was ist an Multifunktionsschalter derzeit verbaut?

    Eine genaue info wäre dann schon mal hilfreich!!

  • Hallo danke für eure antworten hab ein Schaltgetriebe mit tempomat, freisprechanlage und die Standard Tasten beim Lenkrad...


    Hab schon auf ebay willhaben und co geschaut drum hätte ich gefragt ob jemand mir ein Angebot schicken könnte....


    meine Frage noch weiß jemand wie viel es Ca bei einer Werkstatt zum Einbauen kostet?

  • Lenkradheizung und Vibrationsmotor (für den Spurhalteassistent) ebenfalls beachten, Aufwand zur nachträglichen Modifikation lohnt nicht, falls man etwas davon benötigt.


    Finde bei ebay mit "F30 M Lenkrad" 380 Treffer, darunter auf der ersten Seite schon mindestens 10 komplett mit Airbag (den du benötigst, da der vom Standard-/Sportkenkrad nicht passt). Wo genau ist jetzt das Problem?


    Einbau dauert (exkl. Wartezeit für das Abklemmen der Batterie) etwa 10 Minuten zzgl. Funktionstest, Fehlerspeicher checken, kurze Probefahrt. Heißt kostentechnisch grob der ortsübliche Stundensatz für <=1h. Aber nicht wundern, wenn es Werkstätten gibt, die es ablehnen, fremde und/oder gebrauchte Airbags zu verbauen oder dir das Altteil einfach wieder in die Hand zu drücken.

  • Bist du dir sicher dass der Versand nicht erlaubt ist?

    Ich habe vor einigen Jahren bei meinem damaligen E81 den Tempomat sowie das M-Lenkrad inkl. Airbag nachgerüstet und alle Teile bei einem BMW Händler in Deutschland bestellt. Die Lieferung wurde als "Gefahrengut" (zumindest waren Sticker am Paket mit "Explosiv" o.A. angebracht) ausgewiesen und der Versand hat etwas mehr gekostet, der Airbag wurde mir aber geliefert.

    Eventuell hat sich die Sachlage aber geändert und ich liege falsch. :)

  • Also für mich liest sich das so als ob die DHL das nicht verschickt. vielleicht kennst du aber einen anderen Weg:


    https://www.dhl.de/content/dam…tregelungen-de-072019.pdf


    Von der Beförderung ausgeschlossen sind folgende Stoffe bzw. Gegenstände:

    die gemäß Auflistung in 2.2 ADR nicht zur Beförderung zugelassen sind• mit Eintrag „BEFÖRDERUNG VERBOTEN“ in Tabelle A in 3.2 ADR• der Klasse 1 (Explosive Stoffe und Gegenstände mit Explosivstoff) , z. B. Munition, UN-Nr. 0012, 0014 u. 0055, alle Wunderkerzen und Feuerwerkskörper, UN-Nr. 0333, 0334, 0335, 0336, 0337 oder Sicherheitseinrichtungen, pyrotechnisch (Airbags, auch eingebaute), UN-Nr. 0503

  • Schon der Kauf/Verkauf von/an Privatpersonen ist nicht erlaubt.

    Was DHL und der Gesetzgeber nicht weiß, macht beide nicht heiß, drum gibt es einen Markt.


    Für die Arbeiten am System gilt ähnliches, wobei das primär eigenes Risiko ist (solange es später keine Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat und andere gefährdet). Entsorgung oder Weiterverkauf der Altteile gleiches Spiel.