F34 erhöhte Batterieentladung im Stand

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post im Forum. Ich habe folgendes Problem: Wie häufig im Netz und auch hier in Forum zu lesen bekomme ich bei meinem 320d GT BJ 19 die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand". Ich habe das Auto bei einem BMW Händler erst vor 3 Wochen gekauft und leider auch schon eine defekte Lambdasonde und Drallklappen hinter mir. Das Auto kam aufgrund der Garantie natürlich auch wegen erstgenannten Problem in die Werkstatt. Zuvor hatte ich die Batterie mit ctek Ladegerät voll geladen, ohne Probleme. BMW tauschte dann aufgrund des Fehlers das Steuergerät an dem unter anderem die Rückfahrkamera hängt aus. Das sei wohl laut Diagnose mit Fehler behaftet und schläft deshalb vermutlich nicht ein. Batteriehistogram zeigte keine Unauffälligkeiten. Abgeholt und abgestellt, abends das Auto in die Garage und wieder die Meldung. Nun seit 4 Tagen alles problemlos auch nach mehrfachen Starts und rund 700km Strecke. Heute morgen reingesessen und kein Problem. Dann abgeschlossen und nach ca. 20 Minuten selbes Spiel nochmal. Siehe da, Fehlermeldung.

    Ich habe das Gefühl ich bekomme die Meldung immer dann, wenn das Auto nicht lange steht sondern ich innerhalb kurzer Zeit nochmals dran gehe.

    Ich habe gelesen von defektem Intelligenten Batteriesensor, defektes Vorglühgerät, der Telefonanrufe oder abgeknikten Leitungen an der Heckklappe. BMW würde als nächstes die Batterie wechseln. Macht das Sinn?


    Habe keinen Komfortzugang, keinen OBD Stecker, kein USB Ladegerät und keine Dashcam.


    Danke und viele Grüße

    Volume411

  • BMW wird eher nicht direkt laden, denn dadurch kommt der IBS komplett durcheinander.


    Wenn die Batterie mal tiefentladen war ist sie wohl hinüber. Hoffe du bekommst über Premium / Selection Garantie eine neue und die berufen sich nicht drauf dass es ein Verschleißteil ist

  • Danke für die Antworten! Ich habe an den Polen im Motorraum angeschlossen und vermutlich BMW auch. Habe auch schon gelesen, dass man sie ausbauen und laden soll. Aber ich vertrau jetzt mal der Angabe von BMW dass die Batterie laut Histogramm sowieso nur noch 60-70% Kapazität hat und diese Tiefenentladung sie kaputt gemacht hat. Aufgrund diesen Eintrages im Auto bekomme ich sie aber leider nicht ersetzt ansonsten vllt schon :/. Der Händler will jetzt einfach eine aus einem gleichen Modell nehmen und diese einsetzen. Halte davon nicht viel, vor allem da sie ja eh noch angelernt werden muss. Grundsätzlich glaube ich aber sowieso eher weniger, dass es die Batterie ist. Die Fehlermeldung spricht ja eher für einen Verbraucher, der sich eben zu viel Strom nimmt.

  • Lass dich nicht veräppeln.

    Bei 70% oder 60% ist eine Batterie nicht tiefenentladen.

    Das geschieht wenn die Spannung unter 12 V abrutscht und man eine Batterie dann somit bis unter 40% entläd.


    Wenn die Batterie voll geladen ist und der Karren 2 Tage steht ist es normal daß die Batterie so bei 70% liegt.

    Aufgrund der StartStop Automatik wird sie ohnehin nicht auf 100% geladen, sondern so bis ca. 80-85%

    Das muss auch so sein, damit auch noch was bei der Bremsenergie-Rückgewinnung reinpasst.


    In der Batteriehistorie lässt sich genau anzeigen wieviele Betriebsstunden sich die Batterie in günstigen oder ungünstigen

    Ladezuständen befunden hat. Laß dir das doch mal zeigen.

    Wenn die meisten Stunden bei einer Ladung zwischen 60-70% gelegen haben, dann hast Du nichts falsch gemacht.

    Wenn die meiste Zeit darunter war, spricht das für viel Kurzstreckenfahrten bei der die Batterie nie ausreichend geladen wurde.

    In diesem Fall hätte also ein ungünstiges Fahrprofil die Batterie vorzeitig verschleißen lassen - wäre also ein Anwenderfehler.


    Es kann aber auch sein daß das Ding einfach mal so ne Macke bekommen hat, gerade wenn es kalt wird.

    Da spielt es auch keine Rolle ob es eine superteure Varta oder billige ATU Batterie ist.


    Wie weiter oben beschrieben wurde muß sie über den Starthilfestützpunkt nachgeladen werden - also NICHT ausbauen und laden.

    Wenn der Händler eine gebrauchte aus einem anderen Modell bei dir einbauen möchte dann muß er auch vergleichen daß

    dieses Ding die gleichen Eigenschaften besitzt (Kapazität und Batterietyp)

    Es ist nämlich nicht gesagt daß beim gleichen Modell auch tatsächlich eine gleiche Batterie sitzt - das ist teils Ausstattungsabhängig.

    Bei falscher Batterie hast Du gleich wieder Probleme.

    Mir erscheint es so, als hätte der Händler einfach kein Bock da was zu machen.

  • So ich wollte mich mal noch zurück melden. Nachdem der Fehler auch nach dem Wechsel des Steuergerätes ja nicht weg gewesen war, hat BMW klar auf die Batterie getippt. Leider keine Garantiesache, da eben einmal tiefenentladen. Also mit dem Autohaus in dem gekauft wurde telefoniert. Nach einigem hin und her dann die Übernahme der Kosten. Batterie wurde am Donnerstag getauscht und bisher kam kein Fehler mehr. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Vermutung: Das defekte Steuergerät hat die Batterie tiefenentladen und die hat das eben nicht mit gemacht. Ich werde berichten, wenn es doch nicht der Fehler gewesen sein sollte.

  • Hatte heute in meinem Auto auch diese Meldung... Das Auto stand die letzten 2 Wochen in der Garage... Heute wollte ich vom USB-Stick neues Naviupdate überspielen und das Auto ging per Comfortzugang nicht auf... Ich habe dann vermutet, dass die Pause dem Wagen nicht gut getan hat... Ich habe die Tür mit dem Schlüssel elektronisch per Tastendruck aufgemacht... Zündung angemacht und es kam diese Meldung... Der Motor sprang danach, wie immer an... Dann war ich ca. 1 Stunde auf der AB unterwegs... Danach in der Garage hat der Comfortzugang wieder funktioniert... Ist jetzt wieder alles o'k ? Morgen fahre ich zur Arbeit, werde dann sehen...

  • Hatte heute in meinem Auto auch diese Meldung... Das Auto stand die letzten 2 Wochen in der Garage... Heute wollte ich vom USB-Stick neues Naviupdate überspielen und das Auto ging per Comfortzugang nicht auf... Ich habe dann vermutet, dass die Pause dem Wagen nicht gut getan hat... Ich habe die Tür mit dem Schlüssel elektronisch per Tastendruck aufgemacht... Zündung angemacht und es kam diese Meldung... Der Motor sprang danach, wie immer an... Dann war ich ca. 1 Stunde auf der AB unterwegs... Danach in der Garage hat der Comfortzugang wieder funktioniert... Ist jetzt wieder alles o'k ? Morgen fahre ich zur Arbeit, werde dann sehen...

    Ist normal. Die Deaktivierung des Comfort Zugangs (und auch der welcome Lights / Einstiegsbeleuchtung) war eine Vorsichtsmaßnahme des IBS um die Startfähigkeit zu erhalten