F34 erhöhte Batterieentladung im Stand

  • So ist es , das Auto schaltet bei kritischer Batterie alle unnötigen Komfortverbraucher weg.


    Allerdings sollte die Batterie eigentlich 2 Wochen Standzeit verkraften, wenn sie noch einigermaßen fit ist.


    Mein 340i steht den Winter über abgemeldet in der Garage. Ich habe am Fahrzeug eine Ctek-Ladekupplung fest installiert.

    Wenn ich dann mal alle 2 Wochen in die Garage gehe und nach dem Rechten sehe, halte ich ein Multimeter an die Klemmen der Ladekupplung

    und prüfe kurz wie es um die Batterie steht.


    Das Auto ist also nicht "wach" , ich messe bei Ruhe - nur die Alarmanlage arbeitet vor sich hin.

    Nach den 2 Wochen liegen immer noch 12,4 V an, was ca. 75%-80% Batterieladung entspricht.

    Unter 12,2 V lade ich die Batterie wieder nach.

    Gem. BMW sollen die Fahrzeuge nach spätestens 4 Wochen Standzeit geladen werden - könnte also passen was die da schreiben

    denn nach dieser Zeit dürfte die langsam Batterie in die kritische Phase der Tiefenentladung rutschen.

    Zumindest sollte es dann nicht weiter nach unten gehen wenn sie keinen Schaden nehmen soll.


    Vielleicht solltest Du deine Batterie mal mit einem Ladegerät ganz aufladen und schauen ob wieder nach 2 Wochen gemeckert wird ?

    Dadurch kannst Du einen Kurzstreckeneffekt (Teilaufladung) ausschließen. Wenn dem wieder so ist, würde ich sagen daß die Batterie

    so langsam anfängt nachzulassen. Sicher ist sie noch fahrbar, aber man sollte sie dann im Auge behalten.

  • Danke für Eure Infos !


    Heute morgen ging Comfortzugang, wie immer sonst problemlos...


    Dann bin ich zur Arbeit und machte auf der AB eine Schleife von ca. 25 Km extra und auf dem Heimweg wieder das Gleiche... Ich hoffe, dass die Batterie jetzt zufrieden ist...

    Ich bin schon im Dezember extrem wenig wegen dem schlechten Wetter gefahren und dann kam noch Urlaub dazu, wo der Wagen sowieso in der Garage stand... Am Sonntag wollte ich dann endlich dieses Neverending-Naviupdate vom USB-Stick machen und dann kam das... Naja, die Ursache dafür ist mir jetzt klar... Öters mit dem Auto fahren...

    Übrigens, das Update hat reibungslos geklappt, dauerte ca 45 Minuten, die ich konstant auf der AB unterwegs war... Jetzt habe ich Version NBT 2020-3.


    Letzte Zeit denke ich immer-wieder, dass ich den Wagen mindestens 10 Jahre fahren muss, weil, bis ich ihn einigermaßen behersche, vergeht noch Zeit und dann sich von ihm trennen, um wieder von vorn anfangen ? Nee, kee Luscht, wie man in Monnem zu sagen pflegt...

    Beim nächsten Auto muss man dann wieder zum ABC-Schützen mutieren und die ganzen Eigenheiten von vorne lernen...


    Das vermisse ich vom e46, dieses Gefühl das Auto zu kennen...

  • Mein ctek hat über 80% hinaus nicht geladen, sondern ist in den erhaltungsladung Modus gegangen.


    Was beim Fahren und Laden auffällt, ist dass er im Stadtverkehr mit an der Ampel stehen und motorbremse deutlich schneller lädt als wenn ich konstant auf der BAB fahre.

    das macht ja auch soweit auch Sinn.

  • Hallo Chap,

    ich glaube, dass Ernie geschrieben hat, dass die Aufladung bis 80% geht, weil Batterie Platz für den Strom brauch, der von der Bremse kommt...

    Als ich auf der AB jetzt fuhr, habe ich extra so praktiziert, dass ich auf ca. 160 beschleunigt habe und dann bis auf 100 Ausrollen lassen, weil der Wagen dann in dieses blaue Modus Recharged oder so geht...

    Grundsätzlich, es ist natürlich eine feine Sache, wenn man die Batterie mit dem Ladegerät auffrischen kann, aber ich habe diese technische Vorrichtung nicht, zumal ich würde mir, glaube ich , nicht zutrauen da einzugreifen... Werde an Paranoia leiden, ob alles gut läuft oder vllt. der Wagen über Nacht abbrennt... Mir kommt das alles sehr komplex vor.

  • Ja, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man die Batterie nicht ohne weiteres "voll" laden kann, aus eben diesem grund, den du nennst.

    ok mit so einer fahrweise bekommt man die dann schon voll :D ich hab letztens mal paar minuten bei laufendem motor gestanden, weil ich die lenkradheizung testen wollte, in der zeit ging die batterie auch paar % nach oben. verbraucht vlt weniger sprit als deine aktion :D

    Die Angst kann ich nachvollziehen. Hab über weihnachten das Gerät morgens drangehängt und abends war dann schon von 60% auf 80% voll. Geht also gar nicht mal so langsam und in der Zeit kann man immer mal wieder schauen obs irgendwo raucht oder brennt :D.


    Ich glaube du machst es komplexer als es ist bratan. es ist nur etwas batterie nachladen :D ist schon so seit es batterien gibt. und man muss netmal was nachfüllen oder angst ahben dass man mit dem Wasserstoff in die Luft fliegt wie früher :D



    da du ja eh dauernd in monnem bist kommste nächstes mal in Neustadt vorbei. dann hängen wir die kiste an lader machen chai und essen semki mein lieber njemitz :D

  • To chap:


    Soo, jetzt hast Du mich komplett auseinander genommen...;) Mit Deinen bestimmten Selektorenwörtern, hat Du subtil mein Wesen ziemlich gut erfasst...


    Dein Vorschlag klingt unwiderstehlich guut ! Chai zieht bei mir immer ! Wir mit der Gattin, trinken jeden Abend eine 1,2 Liter Kanne Schwarztee... Meine Teebar bietet einiges an Tees mit guten Provenienzen und ja, ich bin gerade im Begriff gewesen mir Sonnenblumenkerne zu rösten..., das ist die zweite Droge, die ich regelmässig zu mir nehme...;)

    Ich bin nicht so blöd, wie ich hier gelegentlich den Eindruck erwecke, aber nichtsdestotrotz

    technisch kann ich da oft mit Euch nicht mithalten...;)


    Chap, Du hast geschrieben, Du wärst aus dem Wiesbadener Raum und jetzt redest Du von Neustadt..., meinst Du Neustadt a.d. Weinstrasse in der Pfalz ?

    Die Idee ist gut, wir müssen darüber reden, können natürlich auch über PN... Wie bist Du coronatechnisch drauf ?

  • Ich wohne in Wiesbaden Vattern in Neustadt a. d. W. und meine Freundin ist aus Belarus.

    Daher sprech ich auch paar fetzen russisch und gerade macht sie sich Sonnenblumenkerne auf :D

  • Freut mich für Dich, da bist Du gut aufgehoben, in Weissrussland herrschen Zucht und Ordnung im positiven Sinne, da wissen die Mädels wofür eine Küche im Haus gibt ;) und wie man sich um den Mann kümmert...;))

    Was uns angeht, schalte ich auf PN um..., vllt. können wir dan mal telefonieren.. Ich melde mich...

  • Ich melde mich "leider" schneller zurück als gedacht und bin echt sauer. Nichtmal 4 Tage hat die vermeintliche Lösung gehalten. Die Batterie war es also nicht. Unfassbar! Die Werkstatt bekommt was zu hören. Extra neue Batterie organisiert und nun ist es wieder nicht der Fehler.

    Was könnte es denn sonst noch sein? Ich lese von IBS, Vorglühgerät, Komfortzugang (habe ich nicht), Leitungsbrüche in der Heckklappe uuuuund vom Telefonmodul. Und genau das macht mich stutzig. Ich wollte vorhin in der BMW App meine Reichweite checken aber die letzte Aktualisierung war gestern und zwar gerade dann, als ich das Auto aufgeschlossen habe und das Bild der Fehlermeldung (als Beweis für die Werkstatt) gemacht habe. Wurde jetzt einfach im Zuge der Entladung diese Funktion deaktiviert oder besteht hier vllt. ein Zusammenhang?


    Danke für jede Antwort!