Bmw Performance Bremse Nachrüstung f30

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem bzw eine Frage, und zwar habe ich mir die großen Bremssattel bestellt für meinen F30 335xd.

    Nur woher sehe ich jetzt ob sie vom m3 ist oder nicht ? Da es ja die 330mm und 345mm Bremsscheiben gibt.

    Der Verkäufer kann es mir leider auch nicht mehr sagen aus welchem Fahrzeug sie stammen.

    Bild im Anhang aber da sie man ja keine Unterschiede...

    ""
  • Und am Ende ists n fake... Der Verkäufer weiß auch net was er verkauft? Sachen gibt's.

    Ich kauf ja auch n Diffusor bei DM Autoteile... aber ne bremse kauf ich dann doch neu und so.


    ist da keine Teilenummer oder sowas?

  • Ach nein an ein Fake glaube ich nicht er hatte sie halt vor 2 jahren gekauft und dann in der Garage liegen gehabt war ja vor ort und er hatte reichlich bmw teile rumliegen

    Doch da ist ne nummer doch damit find ich nichts..

  • Sorry aber ich kauf doch bei einer Bremse nicht die Katze im Sack...

    Beim F3x gibt's Sättel für 340 und 370mm Scheiben - wobei die Sättel 370mm und Performance identisch identisch bis auf die Farbe . F8x hat 380mm

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrorblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich gebe dir da vollkommen recht nur habe ich mich leider diesmal vorher nicht wirklich drüber schlau gemacht . Wusste nicht das es solche Unterschiede gibt...ich kannte den einen Sattel von der Optik und den wollte ich auch hinten haben und joa jetz wo ich den Beläge und Scheiben bestellen will sehe ich das es unterschiedliche gibt trotz gleicher Optik...

    Wie könnte ich es den jetzt noch rausbekommen..

  • Du wirst zusehen müssen, mit den Nummern aus dem obigen Bild was rauszubekommen.

    Das ist ja praktisch der einzige Anhaltspunkt

  • Die blaue M Anlage bei den kleineren Motorisierungen (bis 20i/d) hat VA 340mm, die größeren 370mm. HA in beiden Fällen 345mm.

    Alles andere sind Maße für die Standardbremsen (grau) oder von anderen Fahrzeugen.


    Zumindest an der VA bin ich mir sehr sicher, dass der Durchmesser (z.B. 370) auf dem Sattel eingegossen ist.

  • Die Sättel auf dem Foto gehören zur HA und zu 345er Scheiben.

    Selbst die Sättel im F80 sind identisch zur M / Perf Bremse. Der Unterschied 370er zu 380er Scheiben kommt über die Radnaben / Aufnahmen des Bremssattels.


    Du brauchst jetzt aber noch die passenden Sättel für vorne. Nur die halbe Bremsanlage umrüsten ist Pfusch. An der Bremsbalance spielt man nicht rum. ABS / DSC muss auch passend zur Bremse codiert werden

  • Vorne habe ich ja bereits die große bremse und das es codiert werden muss weiß ich wird auch passieren.
    Aber woher weißt du das es die 345 mm sind und nicht die 370/380? Wenn die sättel identisch aussehen..das ist ja mein Problem

  • Ja das sehe ich ich weiß auch das sie zur HA gehören.

    Nur woher sieht man jetz ob 345mm Scheibe oder ne andere halt..

  • Sag mal, liest du die Beiträge auch?


    hinten gibt es NUR 345mm iVm der M- und/oder Performance-Bremsanlage

  • Kla lese ich sie habe auch andere Beiträge gelesen im Netz aber wie ich es überall raus lese, hat der m3 die optische gleiche sättel aber mit einer anderen Scheibe vom Durchmesser.

    Meine Frage ist jetz wodran erkenne ich welchen Sattel ich habe und welche Scheiben ich brauch und Beläge..

    Kann mir jemand die passenden Artikelnr. sagen?

  • Kennst du leebmann24.de z.B.? Da stehen im Ersatzteilkatalog bei den Bremsscheiben in der Regel Durchmesser und Dicke dabei. Da kannst du mal für die unterschiedlichen Modelle suchen.

  • Kla lese ich sie habe auch andere Beiträge gelesen im Netz aber wie ich es überall raus lese, hat der m3 die optische gleiche sättel aber mit einer anderen Scheibe vom Durchmesser.

    Du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen / verstanden zu haben.