404er Winterfest

  • Moin,

    Falls es das Thema schonmal gab,bitte verlinken.

    Ich habe das Forum,Google,Leebmann usw usw von oben bis unten durchsucht,finde aber nirgends ne Antwort auf meine Frage:

    Sind die 404er Felgen Winterfest/Wintertauglich?

    Ich weiß halt nicht ob die beschichtet oder Ähnliches sind so das Salz etc denen nichts ausmacht?

    Danke schonmal im vorraus

  • Naja, ohne jetzt direkt Bezug zur konkreten Felge zu nehmen: die sind doch glanzgedreht, oder?


    Wie kommst Du darauf, dass glanzgedrehte Felgen besonders wintertauglich sind?


    Besteht für Dich ein Unterschied zwischen winterfest, -tauglich bzw. -geeignet?

  • Danke erstmal für die Antworten.


    ob die glanzgedreht sind kann ich nicht beurteilen da ich den herstellungsproßess logischerweise nicht kenne und nicht weiß wie die Felge außen zum glänzen gebracht wird,aber ich denke schon das die gedreht sind.

    Der punkt ist das es zb beim Lkw die Alcoa Dura Bright gibt,die sind auch glänzend aber absolut nicht wetterempfindlich weil die speziell beschichtet sind.weiß ja nicht ob das bei den 404er auch so ist,deswegen frag ich ja.


    Winterfest/tauglich/geeignet ist für mich eigentlich das gleiche nur anders formuliert.


    Schneekettentauglich müssten se eigentlich nicht sein da ich kein wintersportler/Urlauber bin der irgendwo hinfährt wo man Ketten brauchen könnte,trotzdem natürlich danke für den Hinweis.


    Mir stellt sich halt die Frage ob die 404er wenn man zb über gestreute strassen verfärben oder Ähnliches.Wenn die Klarlack überzogen sind wohl eher nicht,außer die haben halt nen Steinschlag etc.

  • Glanzgedreht mit Klarlack ist nicht ideal, aber auch kein Beinbruch. Fahre selbst den dritten Winter 397 glanzgedreht und die sehen nach der Wäsche aus wie neu. Wenn was dran ist, Kratzer, Steinschlag o.ä. muss man halt zeitnah reagieren und nicht erst im nächsten Frühling, damit es nicht schlimmer wird.


    Je nach Speichenaufbau putzt man sich halt einen ab, wenn ständig Schnee und Matsch dazwischen hängen bleibt.

  • Die 404er ist eine unmöglich schwere Felge .. wenn du die nicht schon hast, kauf sie nicht ;)


    Wetterfest sind all die Glanzgedrehten nur bedingt. Ein kleiner Steinschlag oder Randsteinditscher und schon wird der Klarlack unterwandert.

    Diese Problematik liegt naturgemäß bei allen lackierten Felgen vor, allerdings kommt es bei den nur Klarlack lackierten zu Verfärbungen, die schnell sichtbar werden. Bei z.B. silber lackierten Felgen dauert es wesentlich länger, bis man das sieht .. meist erst dann, wenn der Lack zu blühen beginnt ..


    Solange es keine Klarlack Schäden gibt, bleiben auch die Glanzgedrehten im Winter sauber ..

  • Dass die glanzgedreht sind, steht eigentlich überall dabei, wo man die neu und original kaufen kann.


    Durch diese hauchdünne Klarlackschicht sind die extrem sensibel gegen Beschädigungen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei Schäden eigentlich fast immer zum Neukauf raten muss, wenn man eine optisch vernünftige Lösung erwartet.


    Wintergeeignet sind die, man kann damit auch im Winter fahren ... wintertauglich würde ich sie eher nicht nennen, denn bei den üblichen Beanspruchungen, die in einem Winter passieren, ist das Risiko sehr hoch, dass Beschädigungen vorkommen. Und mit Winter meine ich keine 2 cm Schnee einmal im Jahr in Düsseldorf, sondern Ischgl im Januar.


    Ich würde mir was anderes raussuchen.

  • Moin,und nochmal danke für alle Antworten.

    Das Gewicht der Felgen spielt für mich jetzt tendenziell nicht die größte Rolle.Aber ja,die sind schon relativ schwer,das weiß ich.Ich mag halt deren Design und die Orginalität.Die 666er sind ja was die Empfindlichkeit angeht auch nicht besser.

    Und ja unter Winter verstehe ich halt auch eher Schwarzwald etc. als Düsseldorf.Als gebürtiger Niederrheiner der inzwischen am Schwarzwald lebt kenne ich die Unterschiede.Am Niederrhein braucht man eigentlich gar keine (von der Versicherung abgesehen) winterreifen.

    Aber wenn die Felgen so empfindlich sind und man gefühlt nach jeder Fahrt gucken muss ob’s nen Steinschlag hab damit nix anfängt zu blühen muss ich mir wohl was anderes überlegen und wohl doch zu anderen Felgen greifen.