MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

• Ich muss doch wohl mal eine Frage an die Smartphone-Experten stellen :)

Vor kurzem habe ich mir ja so ein Android-Linux Display nachgerüstet. Bisher hat alles

einwandfrei funktioniert. Android Auto startet und der Ton/Mediensteuerung wird in

das fahrzeugeigene Bluetooth-System gespeist, so daß man alles über die Autolautsprecher hört.

Ich Blödmann habe aber wieder herumgespielt und dabei die Smartphonekopplung im BMW gelöscht.

Eigentlich kein Thema, kann man schließlich neu koppeln.

Nur habe ich jetzt das Problem daß mein Smartphone sich beim Betreten des Fahrzeugs nicht mehr

vorranging mit der BMW Freisprecheinrichtung koppelt, sondern mit dem nachgerüsteten Linux Display.

Folgedessen habe ich meinen Ton nicht mehr auf den Autolautsprechern sondern er kommt aus dem

Handylautsprecher. Mal eben Geräte "umkoppeln" geht nicht, dazu müsste ich erst wieder das Fahrzeug

ausschalten und einschlafen lassen.

Hab schon alles Mögliche probiert, aber mein Samsung Galaxy A71 ist einfach zu blöde und favorisiert

jedesmal die Bluetoothverbindung vom Linuxdisplay statt der BMW Freisprecheinrichtung.

Gibt es da evtl. einen Trick wie man sein Smartphone dazu bewegen kann vorrangig die Verbindung

mit dem BMW einzugehen ? Verschiedene Reihenfolgen beim Koppeln habe ich bereits versucht, hat

aber nicht geholfen. Hätte ich mal bloss alles in Ruhe gelassen :)

Es muss am Ende auf jeden Fall so laufen:

Smartphone verbindet sich per Bluetooth mit dem BMW.

Dann startet Android Auto von alleine und verbindet sich einmal automatisch per WLAN und baut

dazu KURZ eine Bluetoothverbindung mit dem Linux-Display auf. Danach wird die Bluetoothverbindung

am Linuxdisplay automatisch beendet und wieder ans Fahrzeug-Bluetooth übergeben, so daß der Ton

aus den Autolautsprechern kommt. Im Linuxdisplay ist dafür extra eine Funktion aktiviert.

Hat bisher immer einwandfrei geklappt.

Jetzt allerdings "kapert" das Linuxdisplay die gesamte Audio/Video Bluetoothübertragung und gibt

sie nicht an das Fahrzeugsystem weiter. Somit kommt der Ton dann nur aus dem Handy.

Ich bin mir sicher daß es entweder am Samsung Smartphone liegt, oder das letzte Android-Auto Upate

von Google ist Mist. Im Netz konnte ich schon einiges zu Verbindungsproblemen lesen.

Manchmal ist die Devise "Never touch a running System" wohl echt die beste :)

Sollte Android Auto wirklich so grottig sein würde ich mir überlegen evtl. aufs Iphone zu wechseln.

Apple Carplay soll wohl wesentlich weniger zicken und um Welten besser laufen.

Falls jemand Tips hat um dieses Kopplungsproblem zu beheben - immer her damit :)

• Warum genau sollte sich das Handy überhaupt mit dem Auto verbinden? Vom Handy läuft alles zu 100% über CarPlay/AndroidAuto. Das Android-Radio ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Audioquelle am Auto ist dann das Androidradio. Anrufe können so getätigt werden.

Falls du auch beim Radiohören nativ mit dem BMW-Radio telefonisch erreichbar sein willst ohne die Quelle im BMW System umschalten zu müssen, bitte um Mitteilung.

Denn DANN brauchst du zwei gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen mit dem BMW System.

Dabei kann eines davon die Musik-Quelle sein.

Dein Handy ist dann zwar verbunden, aber nur per Telefonfunktion, Media geht über das Androidradio.

Das kann im BMW System eingestellt werden, wenn mit dem iDrive auf „Media“ gehst. Dort auf externe Verbindungen und Bluetooth. Hier dann ein Gerät Wahlen und per Option die Funktionen festlegen. Telefon 1, Telefon 2, Media können aktiviert/deaktiviert werden. Media kann nur einem Gerät zugewiesen werden.

• Interessant, das werde ich mir mal ansehen, danke.

Bis jetzt funktionierte es immer so: Mein Telefon war komplett mit dem BMW gekoppelt.

Also Telefon, wie auch Audio und Telefonbuchzugriff. Kein weiteres Gerät gekoppelt. So

schreibt es auch der Hersteller vor.

Das Linux-Display benutzt dann den originalen OEM Bluetooth Kanal um den Ton aus allen Apps und Musikplayern

die ich mit Android Auto nutze zu übertragen. Es wird also ins BMW System geleitet damit die Headunit es

verstärken und auf die Autolautsprecher geben kann. Die Steuerung und grafische Darstellung der Apps

findet dann im Linuxsystem statt.

Ist halt so merkwürdig gelöst, hat aber zuvor funktionert.

Aber ich probiere es mal mit dem von dir beschriebenen.

• Der Tipp von Crash ist gut - Dein Telefon mit Blauzahn nur Telefon zulassen , und die andere Kist nur Media anhaken .

• Also bei mir kann ich keine 2 Telefone koppeln.

Aber es ist so: Wenn sich das Smartphone zuerst mit dem BMW System verbindet ist alles gut.

Android Auto startet und der Ton für Telefonie und Audio geht an die Autolautsprecher.

Lasse ich das Fahrzeug einschlafen und betrete es wieder, dann verbindet sich das Smartphone

nicht zuerst mit dem BMW System, sondern direkt mit dem Bluetooth des Linux Displays - und das

darf eben nicht sein.

Ich glaube aber schon bald daß die Android Auto Software mir da irgendwie dazwischenfummelt.

Die Bluetoothverbindung zum Linuxdisplay dient nur steuerungstechnischen Dingen, es darf also

nichts in Sachen Audio- oder Telefoniestreaming machen - Aber das tut es dann und ich kann nicht

beeinflussen daß mein Telefon sich einfach nur vorrangig mit dem BMW System koppelt.

Zu Anfang ging das aber einwandfrei.

Glaube fast schon daß mir Googles Android Auto da irgendwie zwischenfunkt seit es neulich

ein Update gab. Irgendwie raubt die Software dann wohl den Focus auf Audio und Telefonie.

Ich habe jetzt mal versucht das BMW System als letztes zu koppeln und habe auch mal darüber

einen Anruf gestartet. Hoffnung ist, daß mein Smartphone die letzte Kopplung als Priorität ansieht,

alleine weil ich da dann auch einmalig einen Anruf abgesetzt habe.

Ich weiß nicht welcher Logik das Smartphone folgt - "letztes" oder "erstes" gekoppeltes Gerät wird

bevorzugt - keine Ahnung.

Leider gibt es auch keine Apps mit denen man die Bluetoothverbindung priorisieren kann.

Sehr merkwürdig alles. Werde mal auf ein weiteres Android Update warten.

• Ja, die Idee hatte ich auch schon.

Das Blöde ist nur daß die Kopplung direkt sehr schnell mit dem Linux Display stattfindet

und dieses dann die ganze "Aufmerksamkeit" auf sich zieht.

Dann kann ich mich (selbst nach Trennen der Linux Verbindung) nicht mehr mit der

BMW Freisprecheinrichtung verbinden bis ich das Fahrzeug einmal habe einschlafen lassen.

Die Kopplung ist dann laut BMW System momentan nicht möglich.

Wie gesagt, es funktionierte ja zuvor.

Der Unterschied war bisher, daß ich vorher stets mit der BMW Freispreche gekoppelt war

und das Display nachträglich eingebaut und gekoppelt wurde.

Mein Samsung Smartphone hatte bisher die BMW Freisprecheinrichtung sozusagen favorisiert.

Man stieg ins Auto und alles lief wunderbar - bis ich einmal mein Smartphone vom BMW

entkoppelt hatte.

Ich werde es jetzt mal so versuchen und die Situation von damals nachstellen:

Am Smartphone Bluetooth und WLAN ausschalten und in den BMW steigen.

Das Linuxdisplay - so blöd es klingt - einmal mit Alufolie abdecken so dass mein Smartphone

keine Chance hat sich dort per Bluetooth zu koppeln.

Dann MUSS es eigentlich vorrangig die BMW Freisprechanlage finden und verbinden - in der Hoffnung

daß die BMW Freisprecheinrichtung wieder die Oberhand beim Smartphone gewinnt.

Das Problem liegt definitiv beim Smartphone und seiner Bluetooth-Logik.

• Dann lass das Linux Ding einfach mit etwas Verzögerung hochfahren bei Neustart. Irgendsoein Relais mit Zeitverzögerung in den Stromkreis einbauen - da reichen sicher 5-10sec.

Hailege 5pcs NE555 DC 12V Delay Timer Relay Switch Modul einstellbar 0 bis 10 Sekunden Hailege 5pcs NE555 DC 12V Delay Timer Relay Switch Modul einstellba...

Sowas in der Art. Aber ungetestet - nur als Beispiel

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi,

kA ob Du das schon probiert hast - hat ja erst Probleme gegeben, nachdem Du die Fahrzeug-BT-Verbindung gelöscht/entkoppelt und neu gemacht hast.

Entkopple das Linuxdisplay (oder beide), stelle sicher, daß das Fzg als erstes gekoppelt ist. Dann erst wieder Linux koppeln und schauen, ob's wieder geht wie am Anfang?

Viel Erfolg in jedem Fall :)

• Ich hab jetzt alles gelöscht und entkoppelt.

Sogar am Smartphone die gesamten Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, so daß

sämtliche Passwörter und ehemaligen Verbindungen weg sind - es hilft alles nichts :(

Keine Ahnung warum es vorher mal perfekt klappte ?

Das Display verzögert hochfahren lassen geht leider schlecht, ist schließlich alles

mit der Headunit verbunden - wie soll das also funktionieren ?

Es ist auch ziemlich merkwürdig daß ich mich bei vollständig entkoppelten

Linuxdisplay nicht mehr im Nachhinein ans BMW System koppeln kann.

Hier sagt mir das IDrive "Kopplung nicht möglich" - so als wenn bereits irgendetwas

die Verbindung in Anspruch genommen und damit blockiert hätte - was aber bei

völliger Entkopplung vom Linux nicht sein dürfte.

Mein Samsung kann Dual-Bluetooth. Ich hatte es sogar geschafft daß beide Systeme Audio

und Telefonie übertragen und ich konnte über die Mediensteuerung den Ton vorrangig ans

BMW System einstellen.

Sobald das Auto aber länger eingeschlafen ist, klappt es beim nächsten mal nicht mehr.

Ich hasse Bluetooth. Schöne Sache, aber wehe irgendwas läuft nicht rund <X

Was ich nun als Lösung getan habe:

Im Linuxdisplay alle Kopplungen gelöscht. Einstellung "Bluetoothkanal des OEM Systems benutzen" so wie

wie es vorgesehen ist belassen. (Auf diese Weise ist das Mikro vom BMW nutzbar)

Nun aber Android Auto mittels USB Kabelverbindung hergestellt und aufploppende Bluetooth-Koppelanfragen

vom Linuxdisplay dauerhaft am Smartphone gesperrt.

Wenn ich das Fahrzeug jetzt betrete ist nur noch BMW Bluetooth sichtbar und das Smartphone koppelt sich

brav wie früher.

Kann dann wie früher bereits den Musikstream übers Auto hören - der Ton geht wieder unmittelbar vom Handy

ins BMW Bluetoothstreaming.

Jetzt stecke ich einfach das USB Kabel vom Linuxdisplay an das Handy und Android Auto startet. Hierüber kann

ich meine Musikplayer, Funktionen uns Apps wie zuvor mit dem I-Drive Knopf steuern und habe alles auf dem

Car-Display sichtbar. Wunderbar !

So funktioniert es erst einmal. Im Prinzip ist es wie vorher, nur daß ich noch das USB Kabel ans Handy stöpseln muss.

Komischerweise funktionierte es vorher vollautomatisch drahtlos - und es war keine USB Verbindung notwendig.

Hier hatte sich das Car-Display mit dem Handy gekoppelt (nur ganz kurz um Android Auto aufzuwecken) und

danach hat sich das Display automatisch entkoppelt und das BMW Bluetooth gekoppelt - damit der Ton läuft .

Ich glaube bei Apple Carplay läuft das Ganze wohl ohne so eine Doppelverbindung und ist einfacher , vielleicht kann

da jemand was genaues zu sagen ?

Nun denn ... ich wollte mir sowieso noch eine Doppel-USB Einbaubuchse installieren um die beiden USB Kabelanschlüsse

vom Linuxdisplay nicht einfach lose im Handschuhfach baumeln zu haben.

Ist sauberer wenn alles vorne in der Blende unter dem Klimabedienteil als USB Steckdose zu haben ist.

Sieht dann wenigstens serienmässig aus und Platz ist hinter dieser Blende genug.

Dann wird das Smartphone eben mit nem kurzen USB Kabel da eingesteckt und fertig und kein Ärger mehr.

Vorteil dabei wäre wenigstens daß ich nicht extra WLAN für Android Auto eingeschaltet haben muss und dass mein

Handy während der Fahrt stets geladen wird. Streaming saugt schließlich sehr am Akku - besonders wenn länger gefahren

wird und eine Doppelverbindung WLAN/Bluetooth besteht.

Bisher liegen die beiden USB Kabel für "1x USB Carplay" und "1x USB Android Auto " im Handschuhfach.

Werde sie von dort zurückverlegen.

Später mal sehen was passiert wenn ich ein anderes Smartphone besitze oder ggf. auf IPhone umsteige.

Gut möglich daß es dann endlich ohne Kabelverbindung geht ?