328i Turbolader Schaden

  • Servus zusammen,


    mein F31 328i war heute beim freundlichen zum Service 90tkm. Dabei wurde festgestellt das der Turbolader seine Sollwerte nicht mehr erreicht. Nachdem im Sommer 2020 bereits der elektrische Wastegate Steller getauscht wurde. War eigentlich alles wieder gut. Und es traten keine Probleme mehr auf. Bis die Motorkontrollleuchte wieder einmal anfing zu leuchten. Ohne das ich was am Fahrverhalten feststellen konnte.


    Fehler: Verstelleinheit vom Wastegate lässt sich nicht mehr anlernen. „Den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr“ aber das sollte wohl ausreichen.

    Kostenvoranschlag für einen neuen Turbo bei BMW 3.800,00 Euro.


    Das sehe ich definitiv nicht ein. Und wollte hier mal nach Erfahrungen mit aufbereiteten Turbos fragen. Vllt hat ja schon jemand eine Empfehlung. Oder einen guten Rat. Was hier am besten zu tun ist.


    bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Beste Grüße,

    NOoOky

  • Uogradelader und Nägel mit Köpfen machen.

    So z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut ist n Diesel... und hat n kleines turboloch, aber was solls.

  • Legste 200€ drauf kriegste einen Stage 3 Turbolader für werte bis zu 450ps,

    Schau mal bei Ladermanufaktur da macht JP immer seine lader!

  • Wollte er nen 2Liter aufmotzen?


    Entweder versuchst du den Turbo durch einen aufbereiteten auszutauschen oder du läßt dir halt nen neuen einbauen.

    Bei den Austauschdingern bekommst du auch meistens Gewährleistung. Musst den alten allerdings nach Ausbau zurückschicken.

    Die Austauschlader wurden halt instandgesetzt. Wüsste nicht was wirklich dagegen spricht, ausser das es halt ein defekter Lader war der repariert wurde. So wie früher immer zuerst vorgegangen wurde. Die Autos wurde repariert. Und wenn es dann doch nicht zu reparieren ging, hat man die heutige Reparatur in Erwägung gezogen, also lediglich den Austausch von alten gegen neuen Teilen.