Es sollte eigentlich ein 190PS Seat werden :)

  • Hey,


    nach knapp nem Dreivierteljahr fleißig mitlesen möchte ich mein Gefährt auch mal vorstellen.


    Erstmal zur Vorgeschichte:


    Falls die euch zu langatmig und wenig interessant sein sollte, bitte zur nächsten Überschrift springen :)


    Die finde ich eigentlich ganz witzig, weil ich nicht damit gerechnet hätte, jetzt ein 400PS Auto zu fahren. Autos sind schon lange meine Leidenschaft (ich will gar nicht wissen, wie viele YouTube Videos zu Autos ich mir schon angesehen habe. - dürfte einiges an Lebenszeit gewesen sein. :D Aber die Zeit mit Chris Harris auf "The Drive" möchte ich auch nicht missen.


    Paolo Andreucci and the 037 - Legendary :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wahrscheinlich war deshalb auch schon in 2013 klar, dass es ein Kombi mit Allrad und richtig Dampf an der Kette wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber es sollte noch 7 Jahre dauern. Das Studium war aber auch lang...


    Also erstmal Studium beenden, anfangen mit arbeiten und dann COVID-19 Pandemie.


    Nachdem ich all die Jahre nur sporadisch ab und zu nach Traumautos in mobile und Autoscout geschaut hatte, wurden die Pläne vom eigenen Gefährt realer. Hauptgrund war, dass die Möglichkeit per Mitfahrgelegenheit zu reisen über die Jahre immer weniger verbreitet und auch teurer wurde. Fernbus war auf Dauer auch keine Lösung und die Verbindung per Zug eher schlecht und dazu noch teuer war.


    Da es das erste Auto war, sollte natürlich Kfz-Versicherung und Steuer nicht zu hoch sein. Diesel fiel raus, da ich das Auto nur am Wochenende nutze und damit die jährlich gefahrenen Kilometer eher gering sind.


    Sommer 2018 hatte ich noch ab und zu nach Audi RS5 mit V8 geschaut, aber dann doch immer verworfen. Wobei ich schon ein Exemplar näher ins Auge gefasst hatte. Ende 2018 hatte ich dann noch sehnsüchtig auf die Veröffentlichung des Ford Focus ST Mk4 (2,3 Liter Motor, 420nm und 280PS) gewartet. In den Reviews schnitt er dann aber nicht so gut ab.


    Also zurück März 2019, nun schaute ich tatsächlich nach bezahlbaren Autos und mir waren einige Seat Leon Kombis mit 2.0 Liter Motor und 190PS (Baujahr 2018, 10-12tkm) aufgefallen. Der Motor wurde gelobt und es sollte laut Foren auch ein größeres/besseres DSG als bei den kleinen Motoren verbaut gewesen sein. Anbieter gab es auch mehrere. Anfang April rief ich deshalb wegen einer Probefahrt bei einen der Anbieter an, jedoch wurde mir gesagt, dass aufgrund von Corona keine Probefahrt so schnell möglich sei und ich das Auto direkt online kaufen solle und 1.000€ Rabatt erhalten würde (Der Preis wäre glaube ich um die 20.000 € gewesen). - Naja nicht sehr überzeugend. Das Auto will man sich ja schon vorher mal angesehen haben. Jedoch hatte der Anbieter im Internet auch einen BMW 330i Kombi für 27. oder 28.000€ inseriert. Von der Innenausstattung sah das Ganze natürlich viel besser aus als bei Seat. Aber so richtig überzeugt war ich nicht von daher die Pläne erstmal wieder für ne Woche auf Halde gelegt.


    Als ich dann wieder nach Seats geschaut habe, aber nicht so ganz zufrieden mit den Suchergebnissen war, habe ich dann mal geschaut, wie viel Aufpreis der 6 Zylinder wäre. - Für BMW 6 Zylinder schlägt glaube ich seit dem e46 m3 sowieso meine heimliche Liebe (ich kann mich noch gut an den Beitrag im Fernsehen erinnern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Tja und was soll ich sagen, die 3 Pfirsisch's (wie ich jetzt hier im Forum gelernt habe^^) gab es schon ab 32.-34.000€. Natürlich sollte es nicht eine Luxury Line mit viel Chrom sein. Und dann stand auch noch einer bei nem BMW-Autohaus 34km von mir entfernt. Jedoch war ich dann doch noch etwas zaghaft und hab erstmal überlegt;- zwischendurch nochmal nach Seats geschaut. Ursprünglich hatte ich ja Autos für 18.000-21.000€ mir näher angeschaut. ^^


    Als ich mir dann doch ein Herz gefasst hatte und bei der Kfz-Versicherung geschaut habe, was der Seat an Kfz-Versicherung und -Steuer kosten sollte und im Vergleich dazu der BMW , erschien mir das auch ziemlich fair. Deshalb endlich der Anruf im BMW-Autohaus und Probefahrt war trotz der Corona-Pandemie kein Problem und das ganze ein Tag vor meinem 30. Geburtstag.


    Ich mein zu seinem 30. kann man sich ja auch mal was gönnen #party ^^ Muss ja nicht immer die komplette Vernunftsentscheidung sein, schließlich waren in meiner Suchhistorie auch Audi RS5 (V8) und Audi (RS3 - DAZA) dabei.


    Da erschien mir der 3-Pfirsisch Kombi schon ganz vernünftig. Mit dem Allrad auch gut um in die Alpen zum Skifahren zu reisen.


    Der erste Eindruck vom Auto war dann aber gar nicht so toll wie erhofft. Das Auto stand im Freien geparkt, zwischen all den anderen Autos. Ziemlich dreckig, einige Kratzer an den Stoßfängern. Innen war auch einiges zerkratzt. Felgen ebenso. Der Endtopf und die Blenden ziemlich angegammelt.


    Die Probefahrt verlief ohne größere Emotionen, komplett reingelatscht bin ich nicht. Einmal kurz aus der 80er-Baustelle rausbeschleunigt. Es war leider nur 120km/h erlaubt. 180km/h hatte ich dann aber doch erreicht :S


    Die Verhandlung mit dem Verkäufer waren dann gar nicht so einfach. Am Preis wollte er nicht viel machen. Aber großer Service, TÜV waren ja nach 3 Jahren und 67.000km im Leasing fällig. Da sich das Auto im Firmenleasing (Chef) befand und ich ja über die Premium-Selection eine Anschlussgarantie erhalten würde. Hatte mich die Laufleistung nicht so abgeschreckt. Insofern sagte ich mir: Lieber Langstrecke und kein junger Kerl, als weniger Laufleistung. Ein jüngeres Baujahr sollte es wegen OPF auch nicht sein und mein Glück war wahrscheinlich auch, dass er mit 326 PS und ohne Nennung MPPSK inseriert war, weil bei der Erstzulassung vergessen wurde, dass in den Fahrzeugschein einzutragen.


    ACC hätte ich als Ausstattung gerne noch gehabt. Mit der Tatsache, dass er keine Vollausstattung hat (kein Panorama, keine elektrischen Sitze, fehlendes ACC, Spurverlassenwarner) hatte ich versucht noch ein paar Kröten herauszuhandeln. Was mir aber nur bedingt gelang. Bzgl. des insgesamt doch abgerockten Zustands wurde mir nur gesagt, dass es eben ein 3 Jahre altes Auto sei und es ja noch aufbereitet werden würde.


    Der Verkäufer sicherte mir zu, dass das das Fahrzeug insgesamt aufbereitet wird, Stellen lackiert werden, Felgen instand gesetzt und das MPPSK eingetragen wird. Ein bisschen fühlte es sich trotzdem wie die Katze im Sack an. Auf der anderen Seite wollte ich natürlich nicht, dass jemand anderes vor mir die Zussage abgibt.


    Tja nach etwa fünf Tagen habe ich dem Verkäufer dann doch zugesagt. War doch zu verlockend das Ganze.


    Hier die Ausstattung:


    8H31> BMW 340i xDrive Touring

    Modell M Sport (07LF)

    0B39 Mineralgrau metallic

    HAAT Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz


    Ausstattung :

    0001 Teile M-Performance

    01CA interne Steuerung

    0248 Lenkradheizung

    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

    02NH M Sportbremse

    02PF 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifu

    02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic 02VB Reifendruckanzeige

    02VF Adaptives Fahrwerk

    02VL Variable Sportlenkung

    0302 Alarmanlage

    0322 Komfortzugang

    0337 M Sportpaket

    03AA Dachreling schwarz

    03AG Rückfahrkamera

    0420 Sonnenschutzverglasung

    0423 Fußmatten in Velours

    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

    0431 Innenspiegel automatisch abblendend

    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    0493 Ablagenpaket

    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    04AE Armauflage vorn, verschiebbar

    04FT Int.Leisten Alu Längsschliff fein m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend

    0508 Park Distance Control (PDC)

    0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

    0534 Klimaautomatik

    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

    0563 Lichtpaket

    0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

    05A1 LED-Nebelscheinwerfer

    05AC Fernlichtassistent

    05AL Active Protection

    05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

    05DC Fondkopfstützen klappbar

    0609 Navigationssystem Professional

    0610 BMW Head-Up Display

    0688 Harman Kardon Surround Sound System

    06AC Intelligenter Notruf

    06AE TeleServices

    06AK ConnectedDrive Services

    06AM Real Time Traffic Information

    06AN Concierge Services

    06AP Remote Services

    06NW Telefonie mit Wireless Charging

    06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

    06WD WLAN Hotspot

    0710 M Lederlenkrad

    0715 M Aerodynamikpaket

    0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line

    0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit

    07LF Modell M Sport

    07R7 Innovationspaket

    0801 Deutschland-Ausführung

    08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate

    08R9 Kaeltemittel

    08TH Speed Limit Info

    09AA Aussenhautschutz

    09BM BusinessPackage i.V.m. Navigationspaket ConnectedDrive


    Nachdem ich dann auch den Termin im Rathaus zur Zulassung hatte und das MPPSK im Fahrzeugschein eingetragen war, konnte es zur Abholung gehen. :thumbup:


    Das Auto stand gut da und ich war glücklich :) #happyend


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210201/kk7wkjt6.jpg]">">[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210201/54j3wuhh.jpg]">">[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210201/sdm83ai5.jpg]">">

  • Platzhalter - morgen gehts dann weiter mit den bereits durchgeführten Änderungen und vlt. noch geplanten Sachen :)

  • Welcome !


    Bist Du bei der Probefahrt im Zustand der Starre gewesen, dass Dich am Anfang nichts beeindruckt hat ?

    Ich habe nicht ganz kapiert, der Wagen war mit dem Kit ausgestattet, der wurde aber beim Vorbesitzer nicht eingetragen?

    Was hast Du bezshlt, wenn kein Geheimnis ist ?


    Frage an die Kundige... Kann hier im Forum eine Umfrage gestartet werden,um zu erfahren, wie das Verhältnis nach Motorisierungen hier aussieht... Mir kommt es so vor, dass die 340- er inzwischen sehr oft vorkommen...


    Habe auch aufm Kennzeichen 340...

  • Interessante Vorgeschichte auf jeden Fall. Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem BMW :saint:


  • Hey, danke danke :)


    Ich glaube, ich musste erst noch etwas warm werden mit dem Kfz. Am Anfang stand er unaufbereitet ja wirklich nicht so toll da und bei der Probefahrt, war es ja auch noch nicht meiner, so dass ich vorsichtig war. Insgesamt wusste ich ja auch noch nicht, ob ich das mit dem Kauf wirklich durchziehen möchte.


    Am meisten Spaß macht er mir wirklich auf der Landstraße. Gerade wenn man in den oberen Drehzahlregionen auf Sport+ fährt. Da finde ich auch die Spreizung zwischen komplett Rausrotzen MPPSK auf Sport+ und dann später auf der Autobahn in Comfort fahren spitze.


    Ganz genau weiß ich auch nicht wie das Autohaus das nachträglich nochmal abnehmen lassen hat. Laut Service-Historie ist das MPPSK noch vor Auslieferung im Autohaus verbaut worden. Warum es dann nicht auch in den Fahrzeugschein eingetragen wurde, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Wenn er vorher vom MPPSK gewusst hätte und ihn mit 360PS inseriert hätte, wäre er ja wahrscheinlich auch teurer gewesen. Auf den vorherigen Leasingnehmer sind sie glaube ich auch nicht nochmal zugegangen, weil ich dann n neuen TÜV-Nachweis nach § 19 Abs. 3, Abs. 4 StVZO vom 5. Mai 2020 erhalten habe. - Könnte man jetzt auch etwas von nem Gefälligkeitsgutachten ausgehen, auf der anderen Seite war es ja seit Tag 1 der Zulassung verbaut.


    Preis waren 34.200 EUR, paar Wochen später war ja dann die MwSt. Senkung auf 16%. Tja bissl Pech gehabt in der Hinsicht. Aber großer Service, TÜV, Aufbereitung wurde ja alles gemacht. Hab auch gerade bei mobile kurz reingeschaut. Scheint immer noch ein realistischer Preis zu sein. Nur das die Fahrzeuge im Mai 2020 eher so 45.000km hatten und jetzt gibts ja schon einige 340er die gut Kilometer haben.


    Das 340er-Kennzeichen war natürlich bissl over the top. Aber das Kennzeichen was mir auf der Zulassungsstelle zugelost wurde, sah wirklich nicht toll aus und meine Initialien und 340 war frei. Der Landkreis hat leider nur einzelne Buchstaben bekommen, so dass M 340 leider raus war.


    An der Ampel war neben mir im Sommer mal ein 4er GranCoupe mit 440 am Kennzeichen rangefahren. Sah bestimmt witzig aus für die hinter uns stehenden Fahrzeuge. Wir sind dann aber beide in Comfort und ohne den Motor aufheulen zu lassen losgefahren. (y)

  • Interessante Vorgeschichte auf jeden Fall. Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem BMW :saint:

    Danke danke! Hab morgen meinen ersten Termin im BMW-Autohaus. Wollte am Sonntag bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt machen und endlich wieder etwas Hitze in den Auspuff etc. bringen.


    Nach 500 Metern war mir, als ich an die Ampel rangefahren bin, aufgefallen, dass die Spritanzeige ja komplett auf 0 ist. Dann hab ich rüber auf den Drehzahlmesser geschaut. Der war ebenfalls auf 0. Hmmm Head up Display war auch irgendwie aus. Unten das Kombiinstrument war auch dunkel.


    Tja hab ich den Motor erstmal ausgemacht, wieder gestartet. Immer noch keine Instrumente xD. Paar Meter später in die Bushaltestelle reingefahren. Auto verriegelt, wieder aufgesperrt. Wieder gestartet, aber immer noch tot. Naja kurz gegoogelt. Und nur gefunden, dass man die Batterie abklemmen soll. Bin dann trotzdem meine kleine Runde gefahren (30km). Gar nicht so einfach ohne Instrumenten, weil da auch zwei Blitzer auf der Strecke sind :D


    Als ich Zuhause war, im Kofferraum an der Batterie zu schaffen gemacht und abgeklemmt. Nach 5-10min wieder angeklemmt. Aber Kombiinstrument und HUD ist immer noch tot. Dafür gehen die Radiosender wieder. Da hatte er vorher auch nichts an Sendern gefunden.


    Hab das Auto jetzt seit Sonntagnachmittag am CTEK-Ladegerät dran. Die Spannung hatte er beim Auslesen mit nur 11,9V angegeben.


    Morgen werde ich ja dann schlauer sein. Dadurch, dass es ja die Elektronik ist, wird es ja über die Garantie gehen. Hatte im Internet gelesen, dass vlt. das Wischwassermodul nen Kurzschluss reingegeben hat.

  • Over the top finde ich nicht... Klar, 40 ist nicht ganz tru, aber wir können ja nichts dafür, dass München auf dieses Gehabe nicht verzichten kann... Ich könnte auch mit der Modellbezeichnung 330i ganz gut leben... Ich habe eh nur 2-3 Monate vor dem Kauf durch Zufall erfahren, das so ein Tier gibt... Grundsätzlich mochte ich schon immer, wenn bei größeren Motorisierungen die Modellbezeichnung im Kennzeichen verewigt war... Davor hatte ich e46; 318i, da war sowas nicht drin, da hatte ich -OO500


    Den Preis finde ich gut... Fährst Du den Wagen nicht täglich, weil Du schreibst, dass Deine Batterie Stress macht ?

    Ich fahre aktuell auch wegen dem schlechten Wetter sehr wenig, aber am letzten Sonntag war bei uns ein schönes Wetter, vorallem trocken, da habe ich mit der Gattin eine kleine Tour in den vorderen Odenwald gemacht und damit wieder etwas die Batterie aufgeladen...

  • 340_Kombi

    Hat den Titel des Themas von „Ahaha, der Benutzername sagts schon :)“ zu „Es sollte eigentlich ein 190PS Seat werden :)“ geändert.
  • Ah weiß gar nicht, ob die Batterie die Ursache ist und Stress macht. Letzte größere Fahrt war am 4. Januar und danach dann immer nur so 10-20km. Aber auch nur am Wochenende. Das Auto stand jetzt eher 3 Wochen und war auch komplett eingeschneit und eingeeist.


    Von daher würde ich es als normal einschätzen, dass die Batterie etwas schwach ist. Eine Meldung dazu kam auf jeden Fall noch nicht.


    Nee tatsächlich isses ein Sonntagsauto. Hab ihn in der Firma in der Tiefgarage stehen und fahre die 3km mit dem Mountainbike auf Arbeit.


    Da zur Zeit Home-office angesagt ist, bin ich in der Heimat wo ich keine extra Garage habe.


    Ich wollte am Sonntag endlich mal Logfahrt machen. Hatte vorher das Video gesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bist Du bei der Probefahrt im Zustand der Starre gewesen, dass Dich am Anfang nichts beeindruckt hat ?

    Als ich meinen jetzigen 435 probegefahren bin (war damals sehr spontan), hat es nach 5 Minuten angefangen zu schütten, dass der Scheibenwischer kaum nachkam, bevor die Kiste auch nur halbwegs warm war (auch bei noch Fremdfahrzeugen tut es mir in der Seele weh, den Wagen kalt vom Hof zu treten). Entsprechend nur mal kurz an der 100 gekratzt. Hab ich insgesamt auch als sehr nüchterne Fahrt in Erinnerung. Mein erster Kommentar bei der Rückkehr war auch sowas wie „Scheibenwischer funktioniert schonmal“ :D

    Abholung Woche drauf war Wetter- und Verkehrstechnisch noch schlimmer. Leichtes Grinsen beim neidischen Blick ein paar Halbstarker, als der Verkäufer den Wagen von der Empore runtergefahren hat, Heimweg war dann aber eher anstrengend. Emotionen kamen dann ein paar Tage drauf.


    Hauptsache es stimmt hinterher. Beim Kauf ist eine gewisse Distanz ja nicht verkehrt. Emotionslos muss ja nicht zwingend Unbeeindruckt heißen.


    Wünsche vie, Freude und knitterfreie Fahrt mit dem Pfirsich.