Es sollte eigentlich ein 190PS Seat werden :)

  • Ich war ja heute in der Werkstatt nachdem am Sonntag das Kombiinstrument und HUD komplett ausgefallen waren.


    Am Sonntag hatte ich die Batterie bereits im Kofferraum abgeklemmt und nach 10min wieder angeschlossen. Das half aber nur bedingt, als das danach die Radiosender wieder funktionierten.


    Hatte dann seit Sonntagnachmittag bis heute früh das CTEK Batterieladegerät dran. Batterie war eigentlich schon Montagmittag als ich geschaut habe wieder voll. Aber dachte mir, dass es ja nicht schadet, wenn ich es bis zu meinem Werkstatttermin heute früh dranlasse.


    Heute früh funktionierte das Kombiinstrument direkt wieder bei Öffnen des Autos, HUD ging auch wieder als ich zum Autohaus gefahren bin. Dafür leuchtete die Motor-/Auspuffleuchte. Zudem musste ich die Uhr/Datum neu einstellen (bzw. einfach Häkchen bei "automatisch abrufen" setzen).


    Als ich im Autohaus war, wollte der Serviceberater gar nicht viel zum Fehler wissen. Nur mit der Uhr/Datum meinte er, dass es wohl mit der Batterie zusammenhänge.


    Konnte das Auto dann auch direkt heute Nachmittag wieder abholen. Am Telefon sagte er mir, dass das mit dem Kombiinstrument wohl daran lag, dass es sich bei einem Update aufgehangen habe.


    Sie haben heute in der Werkstatt alles auf die neuesten Softwarestände gesetzt. Vorhin als ich die paar Kilometer zurückgefahren bin war alles schick - Keine Fehlermeldungen.


    Hmm, das mit dem Update klingt für mich nicht plausibel. Das Auto macht doch nicht einfach so Updates. Zumal, wenn es Minusgrade hat?


    Naja ich werde es mal weiter beobachten. Bin gespannt was ihr dazu sagt :)

  • Beim F30 gibt es noch keine OTA-Updates, bis auf das "Softwareupdate" für das Multimediagedöns (was man auch per USB einspielen kann).


    Datum und Uhrzeit muss nach jedem Abklemmen der Batterie wieder eingestellt werden, das hast du also selbst verursacht. Ansonsten ist es natürlich schon komisch, dass das Kombi nicht funktioniert hat. Aber solange es nicht nochmal auftritt, ist's ja auch egal :)

  • Kann man das Kombiinstrument mit dem obd2 adapter bricken? - also das es nicht mehr funktioniert?


    Weil wollte ja eigentlich die Logfahrt am Sonntag machen. Und hatte erst den MHD-Adapter eingestöpselt und dann Zündung gestartet.

  • Beim F30 gibt es noch keine OTA-Updates, bis auf das "Softwareupdate" für das Multimediagedöns (was man auch per USB einspielen kann).

    Navi-Updates gibt es auch OTA - jedenfalls für eine einzelne Region, die Du Dir im iDrive aussuchen kannst.

  • Ja, die Naviupdates hatte Organized bei Multimediagedöns glaube mit eingeschlossen. Auf jeden Fall hab ich das mit reingezählt. Hab aber keine Connected Services gebucht.


    Uhr/Datum scheint ja auch so zu funktionieren, wenn man nichts zahlt.


    Ich muss auch sagen, dass das Navi auch ohne die zusätzliche Internetanbindung gut bei mir funktioniert. Wenn Google sagte, dass man wegen Stau von der Autobahn abfahren soll, dann hatte das BMW-Navi auch nicht viel später die gleiche Route vorgeschlagen.


    Nutze seit dem nur noch das BMW-Navi.


    Edit: Naja ich sollte mich wahrscheinlich einfach freuen, dass alles wieder funktioniert und es über die Garantie abgewickelt wird.

    Werde jetzt bis zum Wechsel auf die Sommerräder auch nicht wieder flashen.


    Das Getriebe hat sich heute auf den 11km zurück auch irgendwie schöner angefühlt als mit xhp stage2. War wieder butterweich.

  • Hatte schon 1-2x ein eingefrorenes Navi, zeigt einfach permanent den Ladebildschirm und tut sonst nichts. Jetzt lässt sich das immerhin durch langes Knöpfchendrücken neu starten und gut. Mindestens einmal kurz nach einem Codiervorgang, ggf. durch Reset der Steuergerät ungültige Meldungen bekommen (paar Timeouts im Speicher) und irgendwo aufgehangen. Oder blöder Zufall, hat auf jeden Fall nie bleibende Schäden davongetragen.


    „Bricken“, also softwaremäßig zerstören nur, wenn du über den Diagnoseadapter ein fehlerhaftes Update programmierst, Zertifikate entfernst, unpassende Parameter codierst, ... Und selbst dann mag es vielleicht nicht mehr mit deinem Fahrzeug reden, lässt sich aber mit passenden Fähigkeiten meist wiederherstellen. Sowas passiert einem aber nicht einfach aus Versehen. Durch reines OBD produzieret du im Normalfall höchstens temporäre Kommunikationsfehler.

  • mein Glück war wahrscheinlich auch, dass er mit 326 PS und ohne Nennung MPPSK inseriert war

    Meiner auch :D

    Jedoch hätte ich mich nicht getraut 5 Tage auf die Abgabe einer Zusage zu warten. Die Autos gehen so schnell über den Tisch....

    Aber hast du ja Glück gehabt. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Wagen :)

  • Meiner auch :D

    Jedoch hätte ich mich nicht getraut 5 Tage auf die Abgabe einer Zusage zu warten. Die Autos gehen so schnell über den Tisch....

    Aber hast du ja Glück gehabt. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Wagen :)

    Finde deine Lackierung auch mega, richtig schönes Auto. Auch mit den Carbon Endblenden. :)

    Witzig, dass meiner auch von Cloppenburg war. Nur knapp 500km südlicher in Gera.