Es sollte eigentlich ein 190PS Seat werden :)

  • Hallo 340_Kombi (Deinen Namen konnte ich in Deinem ersten Beitrag nirgends entdecken),


    Ich bin zwar schon doppelt so alt wie Du, konnte aber trotzdem einige Gemeinsamkeiten erkennen. Ich war auch bis vor Kurzem auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Ford Focus ST von 2008. Ein jüngerer Focus ST wäre genauso in Frage gekommen wie u.a. auch ein Seat Cupra, allerdings mit 290 oder 300 statt 190 PS. Ebenso ein Golf R. Irgendwann habe ich dann bei einem Gebrauchtwagenhändler einige Kombis besichtigt: zwei Audi A6 und einen älteren 5er BMW mit 300 PS- Diesel. Der war mir und 2 meiner Söhne dann aber doch etwas zu groß. Und so habe ich weiter im Internet nach Audis (S4 und RS 3) und 3er BMWs gesucht. Schließlich habe ich einen jüngeren 3er bei einem Händler entdeckt . ebenfalls einen 340iX, aber nur mit einer bescheidenen Ausstattung (Advantage- Ausstattung mit Leder, AHK und schönen, frisch schwarz gepulverten Felgen), die mich nicht vom Hocker gerissen hat. Das hat dann aber der Motor fast schon beim ersten Kaltstart geschafft. Während der Probefahrt wurde mir klar, dass ich nicht länger nach Audi S4 suchen muss. Der Preis war für das Baujahr (01,2017) mit 25 000 Euro auch noch recht günstig. Dafür hat er eben nicht die tollste Ausstattung und relativ viel km auf dem Buckel (112 000).

    Außerdem habe ich 2 Jahre Garantie und ein halbes Jahr Wartungsfreiheit. Vielleicht kriegt er bei der noch durchzuführenden Inspektiion und Aufbereitung auch noch eine neue Batterie, denn nach der halbstündigen Probefahrt erschien eine Meldung im Display, dass sie entladen sei. Auch Fehlfunktionen bei der Heckklappe und der automatisch ausfahrbaren AHK deuten vielleicht darauf hin. Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand. Leider kann ich ihn erst in einigen Tagen abholen. Das Wunschkennzeichen wird ...IX 340 lauten.:)

    Mit den "drei Pfirsichen" und ACC (hat für mich als Apotheker eine andere Bedeutung) kann ich als "Neuling leider nichts anfangen.

    Zum Schluss wünsche ich uns viel Spaß mit den neuen Autos. Testen wir mal ob der BMW- Slogan "Aus Freude am Fahren" auch in ein paar Jahren noch gilt.


    Ach ja, ich heiße Achim.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Tja das Auto-Thema verbindet dann ja doch die Generationen :)


    Bei den Videos mit Walter Röhrl wird mir ja auch immer ganz warm ums Herz. Ich duze dich direkt mal :) Kennst schon den Podcast: "Alte Schule" https://alte-schule.podigee.io/


    Drei Pfirsich ist von BMW 3er und Vierzig abgeleitet ;)


    ACC ist die der Abstandstempomat, damit man in der Baustelle etc. nicht zu nah beim Vordermann aufschließt. Jo mei, muss man halt kurz dann Knöpfle am Lenkrad drücken.


    VG, Martin

  • Hab gestern, nachdem ich den Endschalldämper mit Autosol anti-blau behandelt hab, mich auch noch um den Modellschriftzug gekümmert.


    Hatte jetzt schon ein ganzes Jahr damit gehadert, ob ich ihn abmache oder nicht. Man kann ja Pech haben und der Schriftzug hat sich schon eingebrannt. Gerade da mein Auto schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ist sehr gut geworden. Konnte jetzt auch keine Spuren vom Schriftzug aus verschiedenen Winkeln sehen.


    Gestern hat sich der Schriftzug noch abgezeichnet als ich mit dem Waschhandschuh nass drüber gegangen bin. Glaube lag daran, dass das Wasser auf dem geschonten Originallack unter dem Schriftzug anders abgelaufen ist. Hab dann Abends nochmal mit Hand und Merzerna medium cut und super polish poliert. Heute konnte ich beim nass drüberwischen nichts erkennen.

  • Kleines Update zu meinem F31:


    Am 6. August gabs ein neues Fahrwerk. Danke nochmal chap für deinen Erfahrungsbericht zum Sachs Gewindefahrwerk. War dann irgendwie doch der bessere Deal als ein KW V2.


    myXero Danke auch dir fürs Auscodieren des adaptiven Fahrwerks. Insbesondere, dass du dich so reingehangen hast und die einzelnen Pakete wieder hinzugefügt hast (Sportlenkung und große Bremse).


    Schöne Bilder sind bei mir ja immer Mangelware. Ist bissl tiefer geworden als ich eigentlich wollte. Auf dem Bild steht er aber auch etwas schief, die andere Fahrzeugseite war nicht so tief eingefedert.


    Ölwechsel und einmal Bremsen vorne hinten komplett gab es auch. Bin auf die Brembo geschlitzt/gelocht gegangen. Hatte die vordere Bremse schon seit Februar und die hintere seit Mai liegen.


    Sind unauffällig bisher kein Quietschen, nur wenn man an Häusern vorbeifährt, hört man natürlich die Luftgeräusche der Bremsscheiben. Aber Optik der Bremsscheiben ist natürlich Hammer.


    Beim Fahrwerk bin ich gespannt wie es sich mit den 18 Zoll Winterreifen, non Runflat fährt. Das war letzten Winter in Comfort schon arg schwammig. Hatte die Fahrwerkseinstellung bei 10/20 Klicks jetzt belassen. Mit den 19 Zoll Runflat Reifen war es schon hart. Bei 30km/h und schlechter Straße ist jetzt aber das poltrige, fast wie klappern beim Ausfedern weg. Das neue Fahrwerk federt da sanfter wieder aus federt insgesamt deutlich wertiger/harmonischer. Bei dem adaptiven wusste man vorher nie wie es in Comfort auf die Unebenheit reagieren würde, ist jetzt wahrscheinlich auch linearer. Aber bin zu wenig gefahren und konnte mit den Standard-Bridgestones auch noch nicht viel testen.

  • An der Stelle muss ich dann Dutte330 danken,der mir die Infos zum Sachs Fahrwerk in langwierigen Nachrichten näher gebracht hat.

    Eigentlich müsste man dich als Berater bei FF einstellen :p

  • Die Tiefe is gar nicht ma so verkehrt. Sieht stimmig aus.

    Nur stehen die Räder viel zu weit drin. Finde das fällt bei einer

    Tieferlegung viel mehr auf. Meiner hat noch das Original M Fahrwerk

    und da hats mich schon gestört.

    Sollte kein Angriff sein, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung

    wieder. :)

  • Alles gut. Spurplatten sind schon wichtig. Aber würde dann auf ne andere Felge gehen und am liebsten mehr Reifenbreite als die 225mm vorne.


    Bei dem Kammerwinkel und Einfederweg ist es auch unvorteilhaft.

    Hier das Foto von der anderen Seite.


    Werde das Fahrwerk demnächst beim Wechsel auf Winterreifen auch ein Ticken hochdrehen.

    Die Luft beim vorderen Kotflügel sollte ja nur etwas weg. Hinten stand er ja eigentlich mit Standardhöhe trotz xDrive eigentlich gut da. Aber vorne geht es standardmäßig eigentlich nicht klar. Siehe das zweite Foto. Der weiße F31 ist ja echt Hammer geil, aber der Platz beim vorderen Kotflügel ist schon unschön.

  • Aber vorne geht es standardmäßig eigentlich nicht klar. Siehe das zweite Foto. Der weiße F31 ist ja echt Hammer geil, aber der Platz beim vorderen Kotflügel ist schon unschön.

    Da geb ich dir vollkommen recht.

    Der Abstand auf dem 2. Bild geht gar nicht. Meiner is ja auch original, aber so

    hoch is er nicht. Scheint ein X Drive zu sein.