18" Sommer nur mit Mischbereifung möglich?

  • Hallo liebe BMW FahrerInnen,


    ich wollte auf meinen 320D Xdrive LCI MIT elektr. Anhängerkupplung gerne 18" (Sommer) bringen. Mein Händler, zu dem ich schon Vertrauen habe sagt, dass das nur mit Mischbereifung legal möglich ist. Eigentlich wären mir 225er vorn/hinten ausreichend. Habt ihr hier einen Tipp? Oder sagt ihr, dass 255 hinten beim 320er OK sind. M.M.n. sind die für 190 PS fast too much.


    Hat der Händler Recht oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ach ja, ich habe keine Lust auf so etwas wie Ablastung oder so. Sollte also ohne großen Zirkus funktionieren...und ich würde schon gerne BMW Felgen nehmen, um evtl. Problemen mit dem Verteilergetriebe per Kulanz beizukommen...


    Würde mich über Tipps freuen.

    Viele Grüße, Sito

  • Es gibt sehr viele Felgen von Drittanbietern für 225/45 R18 VA/HA mit ABE.


    Ob es originale BMW Felgen für VA/HA 225/45 gibt weiß ich gerade leider nicht. Aber ich denke das dürfte kein Problem sein das ganze so zu bereifen.

    Nur wirst du dann bestimmt wieder Probleme mit deiner erhofften xDrive Kulanz haben, da die Felgen ja für Mischbereifung sind.


    Btw. wäre/ist mir beim xDrive Kulanz Thema (Wenn man da überhaupt auf Kulanz hoffen kann) die - ach so magische - Sternmarkierung auf den Reifen wichtiger.

    Hat der Händler Recht oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Ich fahre im Winter die original V-Speiche 658, die ist vorne hinten gleich mit 225/45R18. Auf http://www.leebmann24.de gibts noch ein paar (wenige) mehr Am besten einfach mal durchsuchen, der Katalog hat auch gute Filterfunktionen.

    https://www.leebmann24.de/bmw/…5D%5B0%5D=18+Zoll&first=0

  • Danke erst mal für Eure Antworten. Kann es sein, dass es an der Tragfähigkeit liegt? Viele der Felgen bei Werksräder24 oder so sind zwar für den 320d geeignet - aber eben nicht mit der Anhängerkupplung. Da braucht es eine höhere Tragfähigkeit. Ich fahre im Winter auch die 18" m405, ist aber eigentlich nicht zulässig mit der Kupplung. Die Tragfähigkeit wird bei den ganzen Angeboten nicht mit angegeben und man kann auch nicht auswählen "nur mit Anhängerkupplung" oder so...

  • Tragfähigkeit bei 18“ ist eigentlich selten ein Problem. Probleme gibts es bei 20“ und einigen 19“ durch die geringen Reifenquerschnitte.


    In der Preisliste von 2018 stehen keine Einschränkungen bei der 8x18 Rundum.