Wischwasserpumpe mit Filter tauschen da Defekt !!

  • Hallo ich wollte euch hier mal fragen ob zufällig jemand weis wie man bei einem 328i f30 2016er Baujahr die Wischwassepumpe und den dazugehörigen Sieb ausbaut ?


    Habe es schon versucht mit Rad ab und Radschale ab aber dann komm man so gut wie gar nicht hin ohne einen langen dünnen Arm.


    Daher die Frage. Evtl Kotflügel oder Behälter ausbauen aber wie ich finde leider nirgends Hilfe.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

  • Bin auch ratlos und benötige auch eine Antwort auf die Frage!
    Kotflügel ab? Wenn ja, wie?

    Radhausverkleidung ab? Wie?

    Würde mich über Hilfe freuen.

  • Radhausverkleidung abbauen reicht anscheinend. Dann Die Schraube oben am Behälter lösen und Behälter von oben nach unten herausschwenken. Einfüllschlauch abstecken.

    Ich habe es selbst aber noch nicht gemacht.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte für dieses Thema auch etwas Hilfe, da aus meinen Wischwasserdüsen an der Windschutzscheibe nur ein Rinnsal herauskommt (aus beiden in etwa gleich viel), die Pumpe aber zu hören ist.

    Hinten funktioniert alles wunderbar.

    Jetzt habe ich in einem anderen Post hier im Forum gelesen, dass es evtl. der Filter vor oder nach der Pumpe sein kann, der verstopft ist und deswegen nicht genug Druck aufgebaut wir bzw. nicht genügend Wasser gefördert wird.

    Komme ich da bei meinem F31 Facelift einigermaßen gut ran und wenn ja, wie mache ich dies am besten?

    Bei dem aktuellem Wetter ist eine nicht funktionierende Wischwasserdüse echt blöd ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Grüße

  • Schönen guten Tag,


    Ich weiß das war nicht Deine Frage, aber beim ähnlichen Problemen hatte mir mal geholfen, dass ich alle Düsen einmal mit einer Stecknadel eingestochen und gereinigt habe.


    Über die Einbausituation half mir ein Blick auf REALOEM.

  • Einen Filter vor der Pumpe gibt es nicht, wenn man mal vom Sieb am Einfüllstutzen des Waschflüssigkeitsbehälters absieht. Nach den Pumpen (Frontscheibe, Heckscheibe und Scheinwerfer jeweils getrennt) sitzt jeweils ein Sieb. Da kommt man aber nur ran, wenn man den Waschflüssigkeitsbehälter löst und vorzieht. Die Pumpe für die Frontscheibe ist die, die am weitesten unten / am nächsten an der A-Säule sitzt. Anleitungen scheint es auf Youtube zu geben.

  • Schönen guten Tag,


    Ich weiß das war nicht Deine Frage, aber beim ähnlichen Problemen hatte mir mal geholfen, dass ich alle Düsen einmal mit einer Stecknadel eingestochen und gereinigt habe.


    Über die Einbausituation half mir ein Blick auf REALOEM.

    Danke für deine Antwort,

    aber so bin ich auch als erstes vorgegangen, da ich dies auch gedacht hatte..leider ohne Erfolg.


    Deswegen habe ich dann mal hier etwas rumgestöbert :)

  • Einen Filter vor der Pumpe gibt es nicht, wenn man mal vom Sieb am Einfüllstutzen des Waschflüssigkeitsbehälters absieht. Nach den Pumpen (Frontscheibe, Heckscheibe und Scheinwerfer jeweils getrennt) sitzt jeweils ein Sieb. Da kommt man aber nur ran, wenn man den Waschflüssigkeitsbehälter löst und vorzieht. Die Pumpe für die Frontscheibe ist die, die am weitesten unten / am nächsten an der A-Säule sitzt. Anleitungen scheint es auf Youtube zu geben.

    Okay, das hilft schonmal.

    Genau, Filter war das von mir falsch gewählte Wort, meinte tatsächlich dieses Sieb.

    Für die Heckscheibe funktioniert alles perfekt und für die Scheinwerfer habe ich erst keine Reinigungsanlage ;)


    Hat jemand schonmal das gleiche Phänomen bei seinem Auto gehabt, bevor ich mich da jetzt unters Auto lege und es vielleicht doch etwas anderes ist :D ?


    Danke!