M313 Felgen Eintragung auf F36

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, daher verzeiht eventuelle Fehler. :)


    Nun zum Thema: Das Thema mit den M313/Performance 313 auf F3x wurde ja schon mehrfach angesprochen und laut dem Forum ist das durchaus möglich, man benötigt nur das Traglastgutachten und möglichst die passende Bereifung, dann wäre für das Ganze eine Änderungsabnahme nötig und würde um die 40 Euro kosten.

    Deswegen habe ich mir für meinen F36 PP313 in 19 Zoll zugelegt mit ET 37 vorne und ET 39 hinten und an Reifen 225/40 vorne und 255/35 hinten.

    Mit diesen Infos bin ich auch an den TÜV herangetreten, nur habe ich da ziemlich hohe Kosten genannt bekommen:

    "

    Möglich ist eine Eintragung.

    Vorne ist Original eine ET36 und hinten eine ET47 bei Ihrem Auto verbaut. Die Felgengröße und -breite unterscheidet sich von der Originalbereifung nicht.

    Durch die veränderte Einpresstiefe kommt die Felge hinten ein gut 1cm weiter raus und vorn 1mm weiter rein.

    Man müsste schauen, ob noch genügend Freigängigkeit vorhanden ist und die Radabdeckung weiterhin ausreicht, ggf. müssten "Flaps" nachgerüstet werden.

    Ob der Kosten / Nutzen - Faktor passt müssen Sie dann selbst entscheiden.

    Bis es Regelkonform in den Fahrzeugpapieren steht, sind es ~300€

    TÜV Abnahme ~180€

    Betriebserlaubnis zuteilen (Bündelungsbehörde) ~ 50€

    Änderung der Zulassungsbescheinigung (Zulassungsstelle) ~ 50-80

    "

    So der Herr vom TÜV. Er sagte auch ich bräuchte eine Art Nachrüstkatalog von BMW, wo drin steht, dass die Felgen mit Änderungsabnahme eingetragen werden können.


    Jetzt meine Frage, habe ich etwas übersehen oder sind das tatsächlich die üblichen Kosten? Habe da nämlich mit weniger gerechnet.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! :)

  • Gut, das dachte ich mir zumindest auch. Aber was muss ich von einem anderen am besten hören? Lag ich richtig mit meiner Preisvorstellung?

  • 40€ auf keinen Fall, das wird ne Einzelabnahme und die läuft nach Aufwand. Ich hab für Räder und Fahrwerk beim örtlichen TÜV mal 120€ dafür bezahlt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Alles klar, danke schon mal.

    Gibt es da irgendwas, womit ich den Aufwand minimieren kann? Was hattest du alles dabei? Sowohl für die Felgen als auch für die Federn, bin nämlich auch am Überlegen, ob ich nicht auch Federn miteintrage.

  • 40€ auf keinen Fall, das wird ne Einzelabnahme und die läuft nach Aufwand. Ich hab für Räder und Fahrwerk beim örtlichen TÜV mal 120€ dafür bezahlt.

    kann ich so bestätigen für einzelabnahmen gewinde+felgen oder diverses zahle ich hier beim tüv auch immer um die 160€ geht halt nach aufwand

  • TÜV-Einzelabnahme bei mir stets 190€. Eintragung beim LBV inkl. neuer Papiere dann auch nochmal etwa 50€.