Mein BMW meldet bevorstehenden Servicebedarf - Bei BMW durchführen lassen oder bei einer günstigen Werkstatt

  • Hi Leute,


    ich habe die oben genannten Serviceleistungen in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Da ich noch keine Werkstatterfahrung hatte, habe ich mich im Internet erkundigt und eine Werkstatt mit sehr vielen und guten Bewertungen gefunden. Der Service wurde auch ordnungsgemäß nach Herstellervorgaben durchgeführt.

    Nur wurde die Service Historie im Bordcomputer nicht aktualisiert. Der Service wurde zurück gesetzt aber in der Historie steht nichts drin.


    Meine Frage nun, wie kann der Service mit Datum etc. im Bordcomputer eingetragen werden.


    Die Dame an der Rezeption sagte, dass Sie den Elektronischen online Serviceeintrag über BMW nachträglich tätigen wird, da sie sich jetzt registriert hat und man 2 Tage Wartezeit hat. Wird dies dann auf den Bordcomputer übertragen ? Oder sind es 2 verschiedene Fälle?


    Danke im Voraus!

  • Der Wagen muss zu BMW an den Tester wenn die Einträge ins Auto sollen. Servicehistory wird dann vom Server aufs Auto übertragen. Das kann irgendwann mal gemacht werden, wichtig ist das auf dem Server alles zeitnah und richtig dokumentiert wird.

  • Und mir hat MacOil gesagt ich muss nur mal eben zu BMW fahren und den Kram auf meinen Schlüssel überspielen lassen das würde dann bei der nächsten Fahrt auf den Wagen überspielt werden...

    Das macht BMW doch bestimmt nicht kostenfrei den Wagen an den Tester zu hängen? Das ist ja nicht mal in 10 Sekunden gemacht. Ich war auch seit 6 Monaten noch nicht bei BMW um das Serviceheft aktualisieren zu lassen und das ganze nachzufragen - hat aber den Grund das ich noch in einem Rechtsstreit bin und solange ich das Serviceheft nicht überspiele ist der Wagen 100% bei der BMW Vertragswerkstatt in Wartung gewesen was mehr Geld einbringt bei der Zahlung.

  • Leute ich bitte euch...in der Billigbude Service machen und BMW soll das dann eintragen?

    Werkstätten die einen ordnungsgemäßen Service nach Vorgaben mit originalen Ersatzteilen machen haben einen Zugang zum BMW System und können das dann auch eintragen.

    Ich kann gerne mal meinen Kumpel fragen der das so macht bei sich in der Werkstatt

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zugang zum BMW System haben die ja wohl schon, sonst könnten sie den service auch nicht auf dem server eintragen.

    Nur zum übertragen aufs Auto muss, soweit ich weiss, ein original BMW Tester mit online anbindung zu BMW ans Auto.

  • Zugang zum BMW System haben die ja wohl schon, sonst könnten sie den service auch nicht auf dem server eintragen.

    Nur zum übertragen aufs Auto muss, soweit ich weiss, ein original BMW Tester mit online anbindung zu BMW ans Auto.

    Beliebiger Desktop-PC/Laptop mit Ista+ mit Online Anbindung zum BMW Backend reicht.

  • Gab es nicht auch schon paarmal den Fall, dass Leute den Service bei BMW machen haben lassen, die NL aber vergaß, diesen ins Fahrzeug einzuspielen?

  • Jede Werkstatt kann den Service im System bei BMW hinterlegen, das ist kostenfrei.
    Das Einspielen ins Fahrzeug benötigt neben ISTA eine kostenpflichtige Datenbankverbindung zum BMW Server.


    Und ja, das Schreiben der Service Historie wird auch in der Niederlassung mal vergessen.
    Es muss zuerst der Eintrag angelegt werden und dann der Schreibvorgang gestartet werden.
    Ist man da zeitlich zu flink, steht er noch nicht drin.

  • Habe 2018 das erste mal überlegt den Service bei einer Freien Werkstatt zu machen. Dann ging das VTG kaputt ( BMW F30 5 Jahre alt und ca.120000 km ) . Bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe wurde mir dann Mitgeteilt das auf Grund der Wartung die ich immer bei BMW gemacht habe ( auch der Vorbesitzer) und der Tatsache das auch die Reifen und Felgen ( Sommer wie Winter) org. BMW Teile sind 2x 100% der Reparatur übernommenen werden. Also in meinen Fall: volle Arbeitszeit und Teile inkl. Leihwagen für 2 Tage (? damals 435d)

    Bei Abholung meines Auto fragte ich den Service Leiter was der Spaß nun gekostet hat. Er drehte den Bildschirm zu mir und ich konnte den gesamt Preis ohne MwSt sehen.( ca. 4800.- Euro).


    Das zweite mal hab ich im August 20 überlegt meinen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt zu machen (Intervall 2 Jahre oder 30000 km).

    Die 2 Jahre waren rum aber erst 20000 km gefahren ( Corona bedingt keine 5000 km im Jahr 2020 ) deshalb beschloss ich die 30000 voll zu machen in 2021. Im März dieses Jahres stand mein Auto in einer Parkbucht auf der Straße und mir ist ein Geschäftswagen von MB im Schnee auf mein Auto gerutscht.( Streifschaden Felge und hintere Stoßstange kaum sichtbar. Auto bei BMW vorbeigebracht wegen Gutachten ( ist ja alles kostenlos inkl. Anwalt ) Gutachten des Schadens war 4300.- Euro ohne MwSt und Gutachterkosten ( 989.- Euro) sowie bei Reparatur Leihwagen für 2 Tage ( 220.- Euro) für einen kaum sichtbaren Schaden.Nachdem der BMW-Anwalt alles zur Gegenseite weitergeleitet hatte wurden innerhalb von 2 Wochen die Gutachterkosten von 989.- Euro bezahlt und mir 2700.- Euro überwiesen.Die Gegenseite kann wenn ein Auto älter als 3 Jahre ist selber eine Werkstatt aussuchen die den Schaden repariert oder nach dieser Rechnung bei einer Abrechnung nach Gutachten diesen Betrag ausbezahlt.Der BMW- Anwalt meinte es gibt noch eine Möglichkeit wo die Gegenseite das Gutachten von der BMW Niederlassung im ganzen Umfang zahlen muss.Dass ist der Fall wenn Ich nachweisen kann das mein Auto seit es in meinem Besitz ist immer in einer BMW Werkstatt gewartet wurde.

    Der Anwalt bekam vom Autohaus den digitalen Nachweis über die Kundendienste und eine Woche später waren die restlichen 1600.- Euro auf meinem Konto.

    Lange Geschichte kurzer Sinn.

    Mach ich jetzt meinen fälligen Service von 8/20 bei einer freien Werkstatt oder doch lieber bei meiner Niederlassung.

    Bin wieder am überlegen ?

  • Mach ich jetzt meinen fälligen Service von 8/20 bei einer freien Werkstatt oder doch lieber bei meiner Niederlassung.

    Bin wieder am überlegen ?

    Wenn der Service tatsächlich spätestens in 08/2020 fällig war, dann brauchst du wohl nicht mehr überlegen, da ohnehin das von BMW vorgeschriebene Intervall nicht eingehalten wurde. Das kommt meiner Meinung nach einem Service in einer freien Werkstatt gleich, also so als ob du es eben nicht bei BMW gemacht hättest.