F30 Fahrertüre schwergängig

  • Guten Abend zusammen,


    meine Fahrertür geht leider seit ca. einer Woche schwer zu, das heißt, wenn ich mich reinsetze reicht ein leichtes ziehen an der Türe nicht mehr, wie man es eig kennt. Muss jetzt zwar nicht viel Kraft anwenden, aber es nervt und fühlt sich an als würde da ein wenig Blockade im Spiel sein.


    Nun finde ich im Internet auch nichts was mir helfen könnte, habe gelesen, dass man die Scharniere ölen soll... andere in meinem Umfeld sagen Öl bringt nichts sie muss gefettet werden, dann heißt es mal, dass sie wartungsfrei sind und die Türe wohl unter die Lupe genommen werden muss etc etc.

    Vllt hat jemand das Problem gehabt und kann mir vielleicht helfen das Problem zu beheben? Mich stört es einfach tierisch nach jedem einsteigen muss ich inzwischen dran denken.


    Danke und LG


    Mogelbaum

  • Du kannst mal auf die Scharniere und das Türfangband ein Haftschmiermittel aufsprühen. Vielleicht bringt es was...


    Allerdings ist es seit etwa einer Woche auch richtig kalt gewesen. Ab jetzt soll es wärmer werden. Kann sich auch von selbst beheben, weil es ein Temperatur"problem" ist.

  • Du kannst mal auf die Scharniere und das Türfangband ein Haftschmiermittel aufsprühen. Vielleicht bringt es was...


    Allerdings ist es seit etwa einer Woche auch richtig kalt gewesen. Ab jetzt soll es wärmer werden. Kann sich auch von selbst beheben, weil es ein Temperatur"problem" ist.

    Guten Morgen und danke fürs antworten. Ich bin seit Wochen im Home Office und das Auto steht eig nur in der Tiefgarage, da ist es im Gegensatz zu draußen nicht ansatzweise kalt. Die Beifahrertür und die hinteren Türen gehen ohne Probleme zu, denke, dass es nicht an der Kälte liegt.


    Hast du da eine bestimmte Marke bezüglich des Haftschmiermittels?

  • Guten Morgen und danke fürs antworten. Ich bin seit Wochen im Home Office und das Auto steht eig nur in der Tiefgarage, da ist es im Gegensatz zu draußen nicht ansatzweise kalt. Die Beifahrertür und die hinteren Türen gehen ohne Probleme zu, denke, dass es nicht an der Kälte liegt.


    Hast du da eine bestimmte Marke bezüglich des Haftschmiermittels?

    Die Fahrertür unterliegt dem höchsten Verschleiß!

    Sehr selten, dass die anderen Türen öfter genutzt werden als die Fahrertür

  • Die Fahrertür unterliegt dem höchsten Verschleiß!

    Sehr selten, dass die anderen Türen öfter genutzt werden als die Fahrertür

    Das bringt jetzt dem Themenstarter sehr viel bei der Lösung des Problems :/


    Habe das Problem auch aber noch keine Lösung gefunden. Sämtliche Schmiermittel versucht, auch komplett gereinigt, ohne Schmierung usw. Vielleicht ist einfach das Scharnier defekt und es hilft nur ein neues....