Aufschaukeln und ESP Leuchte mit Non-RFT

  • Moin,

    hoffe bin hier richtig für die Frage. Habe auch schon die Suche bemüht allerdings keine konkrete Antwort zu meinem Problem gefunden.

    Es geht um einen f36 430d aus 2015 mit M Paket. Vorne 225/45 r18 hinten 255/40r18.


    Ich habe mitte Sommer 2020 einen Tag vor Fahrt in den Urlaub hinten Bremsen gemacht, dabei festgestellt, dass einer der Reifen bis zur Karkasse aufgeschnitten war. Also auf die schnelle neue besorgt, leider nur Non-Rft bekommen. Dachte mir wird schon nicht so schlimm.

    Dann der erste Schock auf der Landstrasse, bei ca 110 eine kleine Lenkbewegung und die Karre hat sich sowas von aufgeschaukelt , dass ich zwei oder drei schlenker nach links und rechts gemacht hab.

    Merhmals wiederholt dann natürlich und einfach nur ein unsicheres schwammiges Fahrgefühl.

    Auf der Autobahnauffahrt ging dann bei moderater Geschwindikeit die ESP Leuchte an, so als ob er redgulieren würde (was er wahrscheinlich auch getan hat).

    Im Geschwingkeitsbereich zwischen 80 und 180 ist es total schwammig und bei jeder kleinen Lenkbewegung das aufschaukeln zu spüren (was sogar der Beifahrer ohne Autoaffinität bemerkt).

    Da ich nicht mehr viel gefahren bin habe ich es bis zum WInter so belassen. Vorne Efficient Grip von Werk aus mit RFT und hinten Hankook s1 evo3 ohne RFT.


    Meine eigentliche Frage ist nun eigentlich, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat und ob es nun sinnvoller ist die neuen Hankook wieder runterzuwerfen und alle zu ersetzen wieder durch RFT (weil vorne ist eh runter) oder ob es reicht die RFT auf der VA durch Non-Rft zu ersetzen...


    LG

  • Soweit mein Reifen-Dealer des Vertrauens mich richtig informiert hat, darf man mit RFT und auf der anderen Achse Non-RFT offiziell gar nicht fahren.


    Ob das beschriebene Fahrverhalten ausschließlich darauf zurückzuführen ist.. keine Ahnung.

    Aber wenn du vorne ohnehin neue Pneus brauchst, würde ich einfach Non-RFT draufziehen und dann siehst ja ob er sich anders verhält.

    Sollte dir RFT wichtig sein, dann eben 4 neue.


    Sollten alle Reifen dann gleich sein und das Fahrverhalten noch immer Probleme machen, musst eh zum :)

  • Die Reifenflanken auf der Vorderachse und Hinterachse unterscheiden sich bei dir aufgrund dieser sehr ungewöhnlichen und meiner Ansicht nach auch nicht legal fahrbaren extrem. Vergleichbar vielleicht mit hartem Vollgummi vorn und luftgefüllten Reifen hinten.


    Somit passt das komplette Fahrwerks und auch Regelsetup überhaupt nicht mehr. Du fährst somit was, wofür weder das Fahrwerk, noch die komplette Regelung jemals entwickelt oder getestet wurde und im Falle eines Unfalles gehe ich davon aus, dass die Versicherung tendentiell keine Motivation zur Regulierung hat.


    Die Lösung ist einfach: Kaufe zwei neue Reifen! (egal ob für die VA oder HA; was Dir halt besser gefällt)


    PS: Bin beeindruckt, auf welche Ideen manche Leute kommen und trotz der gefährlichen Fahrweise, die beschrieben wird, trotzdem monatelang nix ändern.

  • PS: Bin beeindruckt, auf welche Ideen manche Leute kommen und trotz der gefährlichen Fahrweise, die beschrieben wird, trotzdem monatelang nix ändern.

    Ja.. das habe ich mir allerdings auch gedacht!

    Ist ja nicht so, dass man mit einem unkontrollierbaren Auto andere gefährdet...

  • Ja.. das habe ich mir allerdings auch gedacht!

    Ist ja nicht so, dass man mit einem unkontrollierbaren Auto andere gefährdet...

    und dazu noch 180 auf der bahn fahren^^

    kauf die zeit neue no rft für vorne und du hast ruhe

  • Danke erstmal für die Antworten, rechtlich gesehen darf man Rft und Non-Rft mischen. Darüber habe ich mich auch vorher extra informiert.

    Und danach gefahren bin ich nicht mal mehr 2 Monate, und da auch nur Stadtverkehr, wo keine Probleme mit den Reifen aufgetreten sind...

    Ich habe weder Interesse mich oder andere zu gefährden, daher hätte ich es schon geändert wenn es zu diesem Zeitpunkt dringend notwenidg gewesen wäre ;)


    Trotzdem danke, ich denke dann versuche ich es erstmal mit 2 neuen Non-Rft vorne...


    LG

  • Ganz banal: die Reifengröße ist aber schon die richtige?


    Hatte bisher schon öfter Autos, auf denen nagelneue Reifen vom Reifenhändler und/oder einer Fachwerkstatt montiert waren, deren Größe entweder nicht zulässig oder die Größen VA/HA nicht kombinierbar waren.

  • Ganz banal: die Reifengröße ist aber schon die richtige?


    Hatte bisher schon öfter Autos, auf denen nagelneue Reifen vom Reifenhändler und/oder einer Fachwerkstatt montiert waren, deren Größe entweder nicht zulässig oder die Größen VA/HA nicht kombinierbar waren.

    Ja, ist genau wie vorher ein 255/40 R18 drauf :)


    LG

  • Vorne ist auch ein 255er drauf? Schon so gekauft oder selbst dafür entschieden?


    Original BMW Felgen oder was aus dem Zubehör?

  • Er schreibt doch dass er 225/45 vorne hat.


    An den non-rft kanns nicht liegen. Denke es ist die Mischung von rft und non-rft