Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Moin Nemec, das ist noch die erste Batterie vom Werk und das Auto hat ~195tkm aufm Tacho.

    Bin eigentlich immer genug gefahren, so dass die Batterie nie in kritischen Regionen war.

    Durch Corona und Zweitwagen hat sich das aber etwas geändert.

  • der regenerationsmodus ist aber nur für normale säure batterien und auf keinen Fall für AGM.

    Da wir die Batterie gezielt zum kochen gebracht. Eine AGM kann da explodieren, da sie geschlossen ist!!!

  • Ich weiß das man die Batterie nicht außerhalb des Fahrzeugs aufladen soll, aber ich hab leider auch das Problem keine Seckdose in der TG zu haben.

    Mein Cabrio stand diesmal ab 01.12.2020 bis letztes Wochenende abgedeckt in der TG.

    Hab diesmal die Innenraumüberwachung deaktiviert, um die Batterie zu schonen.

    Hatte schon ein mulmiges Gefühl als ich zum Auto ging, ob diesmal die Batterie komplett platt ist.

    ZV ist aber noch gegangen und als ich die Tür öffnete, wurde mir natürlich lauthals mitgeteilt das die Batterie entladen ist und ich den Motor starten solle.

    Zumindest war sie so gesehen nicht komplett leer, was mich ehrlich gesagt nach 6 Jahren Alter etwas gewundert hat.


    Also wie die letzten 4 Jahre ausgebaut und außerhalb geladen.

    Wieder eingebaut und keinerlei Probleme vorhanden.

    Ich weiß das es "offiziell" anders gehandhabt werden sollte, aber nachdem die letzten 4 Jahre keine Probleme aufgetaucht sind beim dem Prozedere,

    wollte ich nur mal die Ängste dämpfen, das durch sowas alles komplett kaputt gemacht werden kann.

    Auch die Meldung das die Batterie entladen ist war nicht mehr vorhanden.

    Somit muss im System doch irgendwas gemessen werden, da sonst die Meldung ja nicht weg sein dürfte.

    So zumindest meine Logik.


    Zum extern aufladen über die Ladestützpunkte ohne Stromanschluss, hatte ich das hier im Netz gefunden.

    extern laden

    Bin am überlegen ob ich mir sowas zulege.

    Das erwähnte von CTEK muss ich mir mal zu Gemüte führen.


    Ach ja, den Cabriofahrern unter uns wünsch ich auch dieses Jahr viele sonnige Tage die offen genutzt werden müssen :thumbup:

    Den "geschlossenen" Kollegen natürlich auch.

    Geht ja bald wieder los mit den gewienerten Fahrzeugen auf der Bahn 8)


    Grüße,

    Reinhard

  • MYF33, das heisst, dass man mit dieser Kiste, sobald sie voll ist z.B. über Nacht so eine schwächelnde AGM-Batterie aufladen kann ? Danach muss aber diese Kiste komplett unter Strom zu Hause bleiben, praktisch immer unter Strom, habe ich das richtig wiedergegeben ?

  • der regenerationsmodus ist aber nur für normale säure batterien und auf keinen Fall für AGM.

    Da wir die Batterie gezielt zum kochen gebracht. Eine AGM kann da explodieren, da sie geschlossen ist!!!

    Also mein Ctek (glaube 5.0) bietet einen AGM Recond Modus. Damit haben wir auch mal bei einem Kumpel eine AGM Batterie die wirklich keine Energie mehr aufgenommen hat wieder zum Leben erweckt.

  • MYF33, das heisst, dass man mit dieser Kiste, sobald sie voll ist z.B. über Nacht so eine schwächelnde AGM-Batterie aufladen kann ? Danach muss aber diese Kiste komplett unter Strom zu Hause bleiben, praktisch immer unter Strom, habe ich das richtig wiedergegeben ?

    Ständig unter Strom glaub ich jetzt nicht, zumindest hab ich das so interprtiert.

    Wäre für mich auch nicht wirklich schlüssig.

    Das sie vielleicht nicht komplett leer werden darf schon, da ja der dort verbaute Akku sonst auch ziemlich schnell den Geist aufgeben wird.

    Praktikabel ist natürlich was anderes, aber irgendeinen Tod muss man scheinbar sterben.

    Vielleicht ist das auf den markt kommende CTEK ja praktischer?

    Da wird's aber wahrscheinlich auch nicht viel anders sein, denn irgendwo muss die Energie ja gespeichert werden.


    Grüße,

    Reinhard

  • Aus meiner Sicht wäre als erste optimale Lösung die Batterie in gewissen Abständen mit Ladegerät bei Bedarf aufzuladen... Die Voraussetzung dazu die Steckdose in der Nähe des Autos...

    Zweitbeste, gelegentlich mit dem Auto fahren, damit es nicht ganz schlapp macht... Die Voraussetzung dafür ist- man kann dies tun und ist nicht z.B. 6 Wochen im Ausland...

  • Zum extern aufladen über die Ladestützpunkte ohne Stromanschluss, hatte ich das hier im Netz gefunden.

    extern laden

    Bin am überlegen ob ich mir sowas zulege.

    ...die Ladebox hatte ich mir auch mal angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit eine fast tote 95 Ah Batterie wieder zum Leben erweckt. Obwohl ich mit den Fritec Ladegeräten, insbesondere Ladeprofi Vario für 6 V / 12 V, als ehemaliger Moped Fahrer immer sehr zufrieden war.