Alles rund um den B58-Motor.

  • Die PS hat man halt lieber, anstatt sie zu brauchen ;)


    Nemec beim kleinen Serien Turbo ist ab 3000 schon alles da. Die Frage ist ja jetzt, stehst du voll auf dem Gas, also braucht der Motor Luft um das ganze Benzin zu verbrennen, dann bist du voll im Ladedruck und fährst mit voller Leistung, die bei der Drehzahl verfügbar ist. - > Wastegate (nahezu) zu.


    Fährst du, wie ich mit dem 6 MT bei 3000 upm 130 gemütlich und machst Strecke, dann ist das Wastegate (weit) offen, der Ladedruck wandert zum Auspuff raus und wo kein Ladedruck, da kein Benzin, da keine Leistung.

    Kleine Korrektur, bei Volllast ist das WG nahezu komplett geöffnet... WG vollständig geschlossen hat man praktisch nur in Beschleunigungsphasen des ATL...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • echt jetzt? Kannst du mir das bitte erklären? Du könntest uns unwissende generell mal an mit deinem Wissen bereichern, das Wort Upgradelader fällt von gewissen Usern hier immer öfter und du bist ja deines Zeichens turbo Dipl. Ing. und damit Anhänger eines Berufes der in DE zumindest noch zu meiner Zeit, eines der höchsten Ansehen hat(te)

  • Die bei maximaler Motor-Leistung zur Verfügung stehende thermische Abgasleistung ist viel höher als die für die Verdichtung der Ansaugluft benötigte Leistung, wäre dem nicht so hätte die Auto-Industrie das Wastegate schon längst "weggespart" ;)


    Deswegen heißt es ja auch "Wastegate" -> die überschüssige Energie muss weg.


    Nicht falsch verstehen, aber das große Thema "Upgradelader" in einem einzelnen Forenbeitrag in geschriebener Form vollumfassend abzuhandeln da fehlt mir leider die Zeit 8o

    Eine konkrete Frage lässt sich aber immer gerne beantworten :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Aber für alle die sich Sorgen um ihren Turbo machen; Aus Mangel an passenden PKW-Lagerungen hat BMTS beim B58 eine Rumpfgruppe aus dem NFZ Bereich verbaut. Wenn man sich jetzt anschaut für welche Laufleistungen die so entwickelt werden.... Feuer frei!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wie ? Serienmässig fahren wir einen Traktor ? :)

    Ernie, solche Nachrichten gefallen mir...


    Demnächst bei einem B58-Verkaufsgespräch...

    Verkäufer an den Interessenten:

    - Wissen Sie, beim Turbo an dem Motor handelt es sich um eine Rumpfgruppe aus dem NFZ-Bereich...

    Interessent:

    - Nein =O! Eigentlich, wollte ich keinen LKW kaufen...


    Übrigens, was ist eine Rumpfgruppe ?