Alles rund um den B58-Motor.

  • Und wie sieht es aus Manuel13 ?

    Hoffe es war doch kicht so schlimm wie befürchtet.

    Ich habe die Tage 0,5 Liter im großen Kreislauf nachfüllen müssen. Letztes Jahr auch ungefähr die Menge. Ich mache mir zwar keine Sorgen das da jetzt ein Defekt vorliegt, allerdings lasse ich den Wagen nochmal überprüfen bevor die Garantie abläuft.

    Explizit werde ich erwähnen das ich nachkippen musste und das der Turbo etwas pfeift. So ist es festgehalten und Wenn kurz nach Ablauf der Garantie doch etwas kommen sollte, erhoffe ich mir noch Kulanz. Wobei im Juli die Garantie vorbei ist und der Wagen dann genau 5 Jahre alt ist. Er wird dann ca. 72k gelaufen haben.

  • Habe mich absichtlich zurückgehalten, weil es derzeit nicht sonderlich "gut" aussieht.

    Stand ist seit letztem Donnerstag (seitdem der Wagen bei BMW steht) folgender:

    Es wurden etliche Daten von BMW angefordert und eingeholt.

    Gestern wurde dann nochmals von BMW verlangt, dass geprüft wird ob Wasser im Öl ist.

    Weshalb man dies nicht direkt mit allen anderen Tests am Donnerstag und Freitag gemacht hat, verstehe wer will...

    Eine Freigabe gab es von Seiten BMW nach wie vor nicht...


    Momentan geht am Wagen gar nichts...

    Die vorsichtige Vermutung, so im Telefonat gestern vom Mechaniker geäußert: Risse im Zylinderkopf.


    Heute soll ich (angeblich) Bescheid bekommen, was Sache ist und wies nun weiter geht.

    Wann ich den Wage zurück bekomme weiß auch kein Mensch.

    Die Freigabe ist die eine Sache, das komplette zerlegen, prüfen und austauschen und wieder zusammenbauen das andere.


    Leider drängt sich mir der Verdacht auf, dass BMW hier absolut kein Interesse hat, die Sache schnell zu erledigen.

    Seit Donnerstag werden von BMW täglich neue Tests oder Nachweise angefordert, die dann wiederum 1 Tag brauchen ausgewertet zu werden.

    Das hätte man sicherlich problemlos alles am Donnerstag und/oder Freitag erledigen können und wir wären hier vermutlich weiter.


    Angeblich ist dies halt alles aus reiner Kulanz.

    Erst als ich dem Guten dann gesagt habe, was alles in den Premium Select Bedingungen steht und hier wir bei vielen Dingen die vermutet werden von Garantie sprechen,

    wurde er doch recht ruhig.


    Es kann immer mal vorkommen, dass es Fehler im Material etc. gibt. Aber dann erwarte ich ein Stück weit von einem "Premium-Hersteller", dass anders agiert wird.

    Auch weiß ich nach knapp 1 Woche noch immer nicht, ob die Kosten voll getragen werden, nur teilweise oder gar nicht.

    Interessiert mich natürlich auch, da mir der gute Mann gestern verraten hat, dass wir hier mittlerweile bei einer richtig teuren Nummer angelangt sind.


    Sobald ich neues weiß, melde ich mich wieder...

  • Oh, das ist natürlich alles andere als schön. Hat er dir denn auch verraten wie teuer der Zirkus werden kann?

    Ich drücke dir die Daumen das am Ende alles gut für dich verläuft

  • Es ist eine Schande, dass ein Hersteller mit solchen Umsatzzahlen beim kleinen Mann so eine Show abzieht. Es ist ja nicht so, als ob du einer von Tausend bist, wie in USA mit dem Steuerkettenthema am N20/26. Hier handelt es sich um einen Einzelfall, da könnte BMW mal Grösse zeigen.

  • Werde ich nach der ganzen Sache mal nachfragen wo wir uns da finanziell bewegt haben.


    Mich ärgert einfach das Verhalten von BMW massiv.

    Montage- oder Materialfehler können passieren. Alles nur Menschen. Auch wenn es bei den Preisen sowie dem Anspruch von BMW eigentlich nicht vorkommen sollte.


    Aber wenn dann mal sowas passiert, erwarte ich einfach eine andere Handhabung!

    Für mich hätte es einen deutlich besseren Eindruck gemacht, wenn man am Donnerstag wo die ersten Tests und Messungen durchgeführt wurden, auch direkt

    nach dem Öl geschaut hätte. Das ist eine Sache von Minuten. Hat Typ mir gestern auch am Telefon bestätigt.

    Aber immer wieder neue Tests und neue Unterlagen wie in einer Salami-Taktik anfordern, hat für mich einfach ein "Gschmäckle" wie man hierzulande sagt.


    Für mich erweckt das den Eindruck, dass nicht nach einer Lösung gesucht wird, sondern nach irgendwas geschaut wird

    um die Sache nicht auf de eigene Kappe nehmen zu müssen.

    Noch ein Test und noch eine Prüfung und nochmals Fotos bla bla und das ist für mich alles aber nicht Premium.


    Für mich definiert sich ein selbsternannter Premium-Hersteller nicht nur durch horrende Anschaffungs- & Unterhaltskosten, sondern auch

    durch den Servicegedanken sowie die Bereitschaft schnell und adäquat zu helfen.

    Und hier präsentiert sich BMW leider derzeit alles andere als Premium.


    Ganz besonders wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug derzeit noch eine Premium Select Garantie hat und eine geringe Laufleistung aufweist.

    Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn man jenseits der 100 oder 200K ist und mit Garantie nix mehr ist..

  • Ganz deiner Meinung.


    Ausserhalb der Garantie muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man eine Kostspielige Analyse durchführen lässt oder gleich den Austausch vornimmt...


    Motor BMW 7 (G11, G12) 740 i, Li BMW: 0003069 , 2455303 | B-Parts
    Gebrauchtteile für BMW 7 (G11, G12) 740 i, Li. Online kaufen Motor Für deinen BMW und genießen- profitieren ✓ Kostenloser-günstig/ billig und…
    www.b-parts.com

  • Ganz besonders wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug derzeit noch eine Premium Select Garantie hat und eine geringe Laufleistung aufweist.

    Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn man jenseits der 100 oder 200K ist und mit Garantie nix mehr ist..

    Dann geht der Motor wohl zu H2M. Wird eh spannend, wie der B58 sich so auf lange Sicht macht.


    Ich denk aber auch, dass da gerade nach irgendwas gesucht wird, um den Garantie/Kulanzfall nicht zu übernehmen. Was aber wohl auch am einzelnen Mitarbeiter liegen kann, mit dem man da zu tun hat oder an dessen Vorgesetzten, der unter Druck gerät, weil man ja momentan versucht überall einzusparen, wo es nur geht.


    Dein Vertrauen in den Motor muss doch aber auch völlig weg sein, oder?

  • Dein Vertrauen in den Motor muss doch aber auch völlig weg sein, oder?

    In den B58 als solchen nicht. Nein. Selbst BMW hat zu mir gesagt, dass der Motor sehr wenig Probleme macht.

    Aber klar.. keiner weiß derzeit ob aufgrund des Verbrennens des Kühlwassers irgendwelche anderen Bauteile ebenfalls Schaden genommen haben und dann irgendwann hopps gehen.


    Ich bin einfach die Art von BMW, wie oben beschrieben, erschüttert.

    Der Motor macht selten Probleme. Heißt ja erstmal, dass die Qualität in der Regel stimmt.

    Tut sie dies aber im Einzelfall wie bei mir nicht, erwarte ich eine schnelle und unkomplizierte Lösung um einen Fehler (egal ob Montage oder fehlerhafte Bauteile) wieder zu korrigieren.

    Und das passiert einfach nicht.



    Ausserhalb der Garantie muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man eine Kostspielige Analyse durchführen lässt oder gleich den Austausch vornimmt...

    Ja aber Entschuldigung....

    Wie traurig ist denn das bitte, dass ich mir über sowas überhaupt Gedanken machen muss bei einem derart teuren Wagen udn Motor,

    der ja immerhin die Speerspitze des F30 darstellt.

    Kann doch nicht sein, dass ich zu meinem Kauf-Budget direkt nochmals 10K einrechnen kann weil ich mit einem neuen Motor rechne.

    Das wäre ja noch ein viel größeres Armutszeugnis für BMW ^^

  • Soeben Anruf von der Werkstatt erhalten.

    Soweit sind alle Tests abgeschlossen und der Kulanzantrag bei BMW ist nun raus.

    Dieser beinhaltet den Tausch des Zylinderkopfs.

    Kosten hierfür... 9.000 €.

    Ebenso wurden gleich neue Injektoren angefragt. Dann reden wir von 12.000 € + Arbeitszeit.

    Also richtig Geld!


    Er hat nun noch die Unterlagen der Premium Select Garantie angefragt die ich ihm später zukommen lassen und dann heißt es abwarten was BMW macht..