Alles rund um den B58-Motor.

  • merkwürdig, dass die nicht gleich den ganzen Motor tauschen.


    Hast du wenigstens einen Ersatzwagen bekommen?


    Vlt legst du Ihnen noch n kleines Päckchen von Carilloo hin, wenn Sie den Motor schon auf machen.


    Daumen sind gedrückt, durchhalten ist angesagt.

  • Da brauchst aber eine sehr kulante Werkstatt. Nach Aussage des Meisters bei meinem letzten (bisher einzigen) Garantiefall schauen sie bei solchen Geschichten recht penibel auf die durchgeführten Arbeiten, weshalb schon Anmerkungen bzgl. Codierung (bei einem Hardwareproblem) in der Vorbesprechung schon nur handschriftlich auf dem Ausdruck vermerkt und nicht im System eingetragen wurden und ich vor der Abnahme selbst ein paar Punkte wieder reincodiert habe, damit das finale Protokoll fehlerfrei ist.


    Summe ist schon stolz. Dass sich Hersteller und Versicherungen da versuchen, Kosten von A nach B zu schieben, ist leider normal und in Größenordnung 12k€ machen wohl selbst der kulanteste Händler nichts proaktiv auf Verdacht ohne Kostendeckung. Drunter leiden muss letztlich einer, der eigentlich nichts dafür kann, dass das ein Teil kaputt ist, dafür mein Mitgefühl.

  • Geschichten recht penibel auf die durchgeführten Arbeiten,

    Können Sie in meinem Fall gerne tun.

    Alles bei BMW gemacht worden. Jeder Service etc.

    Habe dem Guten soeben noch die Unterlagen der Premium S.-Garantie zugemailt weil er auch mal da drüber noch gehen möchte bzgl. Kostenübernahme und dann heißts abwarten.


    Wie BMW sich da aber rausreden mag interessiert mich dann schon.

    Nur 58K gelaufen, 4 1/2 Jahre alt, PS-Garantie, alle Service bei BMW gemacht ...


    Zumal auch die Leute von BMW selbst gesagt haben, so einen Schaden kann man nicht proaktiv vorbeugen.

    Da kann man so vorsichtig fahren wie man möchte... Das ist reine dem verbauten Material geschuldet.


    Hast du wenigstens einen Ersatzwagen bekommen?

    Nope. Nicht für 1 Tag..

  • Können Sie in meinem Fall gerne tun.

    Alles bei BMW gemacht worden. Jeder Service etc.

    War eher bezogen auf Chaps Vorschlag, gleich nochmal selbst ans Innenleben ran zu gehen, wenn schonmal offen. Klar, ideale Gelegenheit, aber die Diskussion zwischen Händler und BMW will ich nicht erleben, wenn da bei der Kulanzreparatur zwischendrin mal eben noch ein paar Innereien durch Fremdteile getauscht werden. Entsprechend bräuchte man da mindestens zwei getrennte Vorgänge, von denen einer nicht im BMW System vermerkt wird und da hat nicht jeder Bock drauf.

  • Aber Kolben/Pleul tauschen ist ja ne ganz andere Ansage als einfach Kopf tauschen. Da musste ja ans andere Ende vom Motor ran.

  • Das war auch nicht gerade ernst gemeint :D


    Dass es keinen Wagen von BMW gibt finde ich dann schon traurig.

    Aber ich dachte mir schon länger,, dass BMW halt auch nicht mehr Premium ist. Beim F30 gibt's da genug wo man sich überzeugen kann...


    Bei Porsche bekommst du sogar bei einer Inspektion einen anderen Wagen und den kann man sich aussuchen, vom Turbo S Cayenne bis zum Panamera alles dabei gewesen.

  • bei meinem BMW-Händler gibts ein Werkstattticket :thumbup:


    Aber da geh ich eh eigentlich nur hin, wenn es wirklich nötig, ist, weil ne Reparatur zu viel spezialwerkzeug benötigt, oder so. Wenn ich da reingehe, komm ich mir immer total fehl am Platz vor, weil die sich alle so besonders "Premium"-Verhalten und ich als selbermacher das gar nicht reinpasse und man dort auch nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man mal etwas spezifischer nachfragt. Kommt mir immer so vor, als ob die nur mit Leuten rechnen, die dicke Taschen haben, aber ansonsten keinen Plan vom Auto.


    Ich weiß noch, wie ich ausgelacht wurde vom Gebrauchtwagenspezi, als ich ihm erklärt habe, was ich genau suche und er mir leiber nen X3 20d mit Allrad und Automatik aufschwatzen wollte. Ein Satz war, "Sie sind doch Vater, kommt denn ihr Kind mit der Beschleunigung klar". Wegen mickrigen 300 PS...

  • Ich frage mich ob bei einem Austauschmotor die Injectoren dabei wären


    Austausch Triebwerk B58B30A (11002455303) - leebmann24.de