Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich verstehe genau was du meinst. Was mich in der Tat noch mehr stört ist ein Klackern aus dem Heck bei Fahrbahnunebenheiten.

    Das hält mich vom "Wagen genießen" am meisten ab. Weiß nicht, ob ich irgendwo eine Leitung nicht richtig abgebunden habe als ich die AHK eingebaut habe oder es vorher schon da war. Da hilft aber nichts anderes als hinten rein setzen, jemand anderen Fahren lassen und systematisch alles "abklappern" :D

  • Das Klackern/Tickern ist bei Direkteinspritzern normal. Kommt meist von der Hochdruckpumpe und dürfte jeder von uns haben.

    Das Jaulen vom Getriebe habe ich im Rückwärtsgang und wird als Stand der Technik abgetan.

    Im 1ten und 2ten können solche Geräusche auch vorkommen, kommen dann vom Turbo wenn er überschüssigen Ladedruck ablässt. Sollte es dennoch vom Getriebe kommen würde ich bei Garantie schauen lassen. Gab welche die haben ein neues bekommen.

    Die andern zwei Geräusche habe ich nicht oder sind mit mir nicht aufgefallen.

    Jetzt wo du es sagst, ähnelt es dem typischen Geräusch vom Rückwärts fahren, da war ich mit dem gerade verzahnten Getriebegeräusch gar nicht weit weg. Ich schaue mal, ob ich es gezielt reproduzieren kann und auf Video bekomme.

  • Hi, die Geräusche im ersten und zweiten Gang sowie teilweise sogar im dritten Gang habe ich auch. Klingt wie gesagt so als würde man Rückwärts fahren.


    Ich hab dazu schon etliche Threads, auch in den englisch sprachigen Foren, durchgelesen - Ergebnis war bisher immer: Geräusch ist normal und tritt früher oder später auf. Selbst nach einem Getriebetausch traten die Geräusche erneut auf.


    Seitdem habe ich das bei mir nicht mehr weiter verfolgt und einfach akzeptiert..

  • Beim xDrive macht das VTG halt auch immer Geräusche - Da gewöhnt man sich dran ;)


    Allgemeine Frage an fossidude: Wieso hast du ein xDrive gekauft, wenn du dann xDelete verwendest?


    Ich habe xDrive bewusst gewählt, primär wegen

    a.) verschneite Gegend auf der schwäbischen Alb in Kombination mit Frühaufstehen (Häufig vor dem Schneeschieber)

    und

    b.) Pferd(e) im Anhänger ziehen. Bei vielen Reitturnieren parkt man auf matschigem Untergrund - jedes Mal den Landwirt um Hilfe bitten nervt wenn man nach Hause will :D

  • Der erste Grund war, dass das Fahrzeug fast 3000€ günstiger als alle anderen ohne xDrive war und ich deswegen überhaupt hingefahren bin. Habe gezielt nach einem 340i mit Sport Line ohne groß andere Ausstattung gesucht. Den Rest brauch ich nicht, will ich nicht. Überraschenderweise ist es manchmal schwieriger wenig Ausstattung zu finden als viel...

    Das Einzige was da glaube ich extra ist und ich auch gut fand ist das große Navi mit offline Sprachsteuerung und Touch.


    Bei der Probefahrt dachte ich: Okay, xDrive geht schon gut ab und keine Traktionsprobleme beim schnelleren Rausziehen z.B. an der Kreuzung. Sachen, die ich beim 330d kannte. Man fährt praktisch auf Schienen.

    Mit xDelete kann ich im Sommer mit Mischbereifung sorgenfrei fahren und es für die Winterreifen (4x225er) einfach wieder anmachen, wenn man mit den Kindern mal zum Schlittenfahren wohin fährt. Wir haben vorletztes Jahr auch auf einem zugeschneiten Acker geparkt und es nur mit viel Anlauf im Traction Mode raus geschafft.

    Da ich aber auch gerne hin und wieder zum Driften fahre musste sowieso xDelete her. Es ist also in Summe: Alles können, nix müssen.

  • xdelete ist doch das schönste, das es gibt.

    Hätte ich damals gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich such nach einem xdrive geschaut.

    Im normalen Betrieb Heckantrieb, sobald man an der Ampel mal den Hermann raushängen lassen muss, oder es nass wird, rein damit.

    Die 0-100 Zeiten der xdrive 40er mit größerem Lader sind Geisteskrank. Zudem hält auch super sicher. Meine Erfahrungen mit DSC OFF waren jetzt gar nicht mal so prall...

  • ... und dann das Ganze noch mit einem wavetrac Sperrdiff kombiniert ... ich habe noch so viel vor mit dem Wagen :)

  • Ja ich bin da relativ flexibel. Werde am Ende das nehmen, das zu dem Zeitpunkt am günstigsten ist. Gibt für die verschiedenen Einsatzzwecke ja alle möglichen Vor- und Nachteile. Für Ab und zu werden es alle tun.

  • xdelete ist doch das schönste, das es gibt.

    Hätte ich damals gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich such nach einem xdrive geschaut.

    Im normalen Betrieb Heckantrieb, sobald man an der Ampel mal den Hermann raushängen lassen muss, oder es nass wird, rein damit.

    Die 0-100 Zeiten der xdrive 40er mit größerem Lader sind Geisteskrank. Zudem hält auch super sicher. Meine Erfahrungen mit DSC OFF waren jetzt gar nicht mal so prall...

    einen Handschalter mit X-Drive ist aber auch richtig selten.


    Autoamtik gibts wohl die meißten, dann Automatik mit X-drive, dann Handschalter RWD und Handschalter mit X-drive ist doch super selten.