Alles rund um den B58-Motor.

  • Die Adaptionen vom Getriebe wurden nach dem Flash nicht gelöscht.

    Die kann man mit XHP sogar vorher / nachher anzeigen lassen und sie bleiben gleich.

    Da lernt sich nicht mehr viel an denke ich. Aber langsam angehen lassen ist natürlich nie verkehrt.


    Unter 600 NM Drehmoment wird von XHP auch nicht der Kupplungsdruck erhöht,

    so daß neue Adaptionen nötig wären.

    Über 600 NM wird dann der Schaltdruck etwas erhöht, damit die Lamellen schneller

    und nachhaltiger schliessen um wegen des hohen Drehmoments nicht durchzurutschen - sonst würden sie

    sich erwärmen und evtl. verbrennen.


    Bei MHD hatte ich für mich bemerkt, daß sich nach etwas Fahrzeit noch etwas

    mehr Leistung / Ansprechverhalten eingestellt hat. Kann aber auch sein daß das

    Popometer da ein wenig vorgaukelt.


    So oder so sollte man aber natürlich nicht immer extrem Knallgas aus dem Stand heraus fahren.

    Da werden schließlich dann schlagartig 1700kg mit vollem Drehmoment in Bewegung gesetzt

    und das geht aufs Material.

    Aus der Fahrt und Rollbewegung heraus ist das beim normalen Beschleunigen doch schonender.


    Man würde selber schließlich auch nicht einen 50 Kilo Stein mit beiden Händen packen und

    aus der Beuge heraus mit einem Ruck hochreissen, dann knackts im Rücken. :)


    Das Gerappel mit den Antriebswellen ist natürlich beim Allrad mit hoher Geschwindigkeit doof,

    aber damit wird er wohl leben müssen.

    Allerdings fährt man sowieso kaum diese Geschwindigkeiten, interessanter ist zumindest für mich

    der enorme Durchzug.

  • Nemec ja war der erste wechsel. Benutzt habe ich den Frostschutz von Fuchs (Maintain Fricofin) der eine echte offizielle Freigabe von BMW hat

  • Die fangen an zu vibrieren, da die durch die Tieferlegung nicht mehr wirklich gerade stehen sondern gebeugt.

    Dafür haben die Antriebswellen ja Gelenke drin und ich glaube nicht, dass die ohne Tieferlegung waagrecht verlaufen. Wenn der Wagen voll besetzt ist mit Gepäck usw, dann taucht auch alles gut in die Federn ein. Zumal auch der Wagen unbeladen ständig im Fahrwerk arbeitet, ohne dass das der Fahrer mitbekommt.


    Etwas anderes ist eine extreme Tieferlegung, bei der die Gelenke unbelastet schon nahe dem Anschlag sind.

  • Merkt man das dann am Lenkrad oder hört man das?

    Ich würde sagen man hat es irgendwie im ganzen Auto gespürt, so speziell Richtung Fußraum. Die AB ist allerdings nicht die beste, sodass man da eh immer wieder andere Störquellen hatte. Geräusche schwer zu sagen, bei der Geschwindigkeit ist es im

    Auto sowieso ziemlich laut. Am Lenkrad direkt hab ich jetzt nichts gemerkt.

    Dafür haben die Antriebswellen ja Gelenke drin und ich glaube nicht, dass die ohne Tieferlegung waagrecht verlaufen. Wenn der Wagen voll besetzt ist mit Gepäck usw, dann taucht auch alles gut in die Federn ein. Zumal auch der Wagen unbeladen ständig im Fahrwerk arbeitet, ohne dass das der Fahrer mitbekommt.


    Etwas anderes ist eine extreme Tieferlegung, bei der die Gelenke unbelastet schon nahe dem Anschlag sind.

    Das wurde einem halt immer als einziges „Problem“ bei xDrive Tieferlegung mitgegeben, dass eben die Wellen anfangen können zu vibrieren. Und es war auf jeden Fall eine ungewohnte und plötzlich auftretende Vibration, deswegen gehe ich davon aus das es die Wellen waren.


    Extrem tief ist relativ, ich fahre nen RMK-Maß von 340mm. Das finde ich eigentlich noch recht human. Bedenkt man allerdings wie hoch der vorher vorne war ist er natürlich schon gut runter gekommen. Es muss ja auch irgendeinen Grund haben, dass bei xDrive Modellen die 10mm Tieferlegung ab Werk entfallen.