Alles rund um den B58-Motor.

  • M_a_x_i es gibt es die Akra Evolution doch eigentlich nur für nicht OPF Modelle!?

    Für OPF Modelle müsste es doch die Slip on Line sein. Ist dann aber nur der Titan Endschalldämpfer.

    Oder liege ich da falsch?:KNOW:

  • Das ist bei mir, habe nichts nachgerüstet oder sonst was, lediglich die Abgasanlage.

    Ich muss kurz nochmal zurückkommen zu den Streben.


    Ihr habt ja die Streben in beide Richtungen verbaut (ergibt wie ne Art Rechteckt in der Mitte). Bei mir ist die Strebe nur in eine Richtung verbaut, von der anderen Seite fehlen die.


    Jemand ne Ahnung wie das kommt? Man sieht ja an sich auch die Verschraubpunkte, wo die Streben von der anderen Seite hinkommen.


    Die Fotos hatte ich an sich nur wegen des Rosts gemacht. Sry für die schlechte Qualität.

  • Hat das vllt. mit der Anhängekupplung zu tun? Ich meine nämlich, ich hätte diese "hinteren" Streben auch nicht, aber ich habe auch keine AHK.

  • Unterboden 1.jpg Unterboden 3.jpg


    Meint ihr die?

    Ich muss ehrlich gestehen das ich diese Strebe erst jetzt wirklich Beachtung geschenkt habe, weil ihr darüber geschrieben habt.

    Organized eventuell hast du sie ja doch, nur nicht drauf geachtet. Mir ist sie nicht aufgefallen und ich musste gerade die Fotos angucken, welche ihr meint

  • Ja genau, die. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal schauen, ob ich die habe, aber aufgefallen ist sie mir bisher noch nicht.

    Und Fotos vom Unterboden hab ich auch nicht ^^

  • M_a_x_i es gibt es die Akra Evolution doch eigentlich nur für nicht OPF Modelle!?

    Für OPF Modelle müsste es doch die Slip on Line sein. Ist dann aber nur der Titan Endschalldämpfer.

    Oder liege ich da falsch?:KNOW:

    Bei Akrapovic bedeutet "Evolution Line" Abgasanlage ab Kat, da für der OPF mehr ein Zustand war als Freude am Fahren habe ich ihm den Weg gezeigt und mich für die Link Pipe entschieden, somit OPF OFF oder eben genannt als Ersatzrohr. Der Schalldämpfer an der Link Pipe dient in dem Fall einfach nur als Attrappe ^^

    In dem Fall heißt das bei mir, klappe auf -> Straight ab Kat


    Anbei die Links der Kombi die ich fahre als OPF´ler :D

    - FMS Downpipe mit 200 Zeller ECE

    - Akrapovic Link Pipe Edelstahl - Teilenummer steht frecher weise in der ECE vom Endschalldämpfer

    - Akrapovic ESD Titan ECE


    Ist eigentlich eine ganz nette Geschichte mit der Anti OPF Kombi

  • Ich denke die macht man erst bei Bedarf. Es gibt schönere Motive als den Unterboden ;)

    Und wie geschrieben, wenn ihr nicht über die hinteren Strebe geschrieben hättet, wäre mir die auch nicht aufgefallen und ich hätte abgestritten eine zu haben.

  • also laut Bilder hast du die verschraub Punkte dran. Fehlen noch die 2 Streben dann bist du Vollständig. Kann mir aber auch nicht erklären wieso das nicht bei dir verbaut wurde :/

  • So, nebenbei nur eine kurze Rückmeldung zur neuen MHD Map.

    Diesbezüglich bekam ich schon Antwort per PN (vielen Dank nochmal dafür)

    Habe es nun geflasht und ich muß sagen daß es doch einen Tick entspannter fährt.

    Der Schub ist genau so stark wie vorher, lässt sich aber viel besser über das Gas und der

    Drehzahl dosieren. Es gab zuvor untenrum , bei einer bestimmten Drehzahl, sonst immer

    so einen starken Kick - ein bißchen zu stark. Zumindest war man sich dessen immer bewusst

    und hat dann vorsichtiger mit dem Gas arbeiten müssen, um im fliessenden Verkehr nicht

    zu schnell auf Vorausfahrende aufzuschließen :)


    Es fährt jetzt fast so wie eine Serienabstimmung - nur mit viel mehr Schub.

    Nach einigen beeindruckenden Momenten durchs Ausprobieren von diversen Stages bei XHP

    bin ich mittlerweile doch eher der Fan von Serienverhalten.

    Natürlich fährt eine XHP Stage 2 oder 3 viel giftiger und das Ganze kommt nochmal beeindruckender rüber,

    Aber auf Dauer will ich das auch nicht immer so haben.

    Das Serienverhalten hat schon seine Daseinsberechtigung. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt :)

    Das Auto läuft jetzt sehr gut. Gut abgestimmt und dosierbar und dabei ordentlich Schub in allen Lebenslagen.

    Für hektische Knallgasfahren gibt es schließlich immer noch Sport, Sport+ und/oder das Getriebe im Sportprogramm,

    wo dann die Sau so richtig abgeht.

    Könnte mir vorstellen daß die besser dosierbare Gasannahme auch für den Antrieb etwas schonender ist und

    auf nassen oder glatten Abschnitten weniger Gefahr besteht dass ESP regeln muß :)


    Heute Mittag kommt hier jemand zu mir runter und wird dann auch in meiner Garage ge-MHDt

    Ob er seine Erfahrungsberichte hier noch teilt überlasse ich ihm. Ich weiß schließlich nicht ob er es überhaupt

    möchte daß es bekannt wird. Datenschutz meinerseits sozusagen.