Alles rund um den B58-Motor.

  • Was haben denn die neuen G20er mit den B48D Motoren drin? ist das immer noch blau/grün?

    Nein, die haben das LC-18 drin (HT-12). Ist von der Farbe deutlich Heller (Hellgrün). Kann auch Violett oder Gelb sein, je nachdem welcher Farbzusatz verwendet wurde.


    Das Kühlmittel wurde, wie der name sagt um das Jahr 2018 eingeführt und ersetzt das LC-87 (G48) im Laufe der Zeit

  • Ich würde nie Kühlmittel mischen. Auch wenn die das erlauben.

    wenn du anschließend Rostbraun oder Kackbraun drin hast, dann bringt es dir auch nichts ob man es mischen durfte.

  • Gerne her mit den Puma Informationen. Das das Gehäuse gewechselt wird hat den Hintergrund, dass man das nicht zuverlässig gereinigt bekommt, wenn es den Filter zerlegt hat. Aber ob die PUMA nur dann greift, wenn du noch Garantie hast weiss ich nicht.

    Ich schulde dir noch eine Antwort.

    Leider finde ich den Threat nicht in dem ich das gelesen habe. Ich bin mir aber relativ sicher das hier in irgendeiner Diskussion bzgl. Ölservice in der Fremdwerkstatt machen lassen gelesen habe. Da ist wohl der Filter gerissen und das Auto nach BMW geschleppt/transportiert worden. Dann das Gehäuse ohne Mehrkosten gewechselt...

    Da ich den Artikel aber nicht mehr finde (habe jetzt über ne Stunde gesucht), kann ich dies auch nicht mehr bei dem Verfasser hinterfragen. Also verlassen wir uns mal lieber nicht darauf ;)

  • Ich schreibe nach meinen Urlaub kurz etwas zu der Langstrecken- und Urlaubstauglichkeit (2 Kinder) des Autos.

    Wir waren 3 Tage in Österreich, 2 Wochen Kroatien (aktuell), fahren dann für das WE in die obere Ecke von PL, dann nach unten in PL und natürlich wieder nach Hause. Insgesamt ca. 4500 - 5000km in 3,5 Wochen.

    Da bin ich schon sehr gespannt drauf! :)

  • Ich bin kürzlich wegen unrühmlicher Geräusche (Zwitschern/Quietschen) während des Beschleunigens beim Freundlichen vorstellig geworden.


    Mein Verdacht lag auf der Luftansaugung, oder der Luftführung zwischen Turbo und Motor, dass irgendwo was undicht ist und da Luft reingezogen oder abgeblasen wird.

    Sonst hat sich nämlich nix negativ bemerkbar gemacht.


    Die Werkstatt hat dann erst den Generatorriemen getauscht, aber danach festgestellt, dass es zwar besser wurde, aber immer noch Geräusche da waren.

    Also: "Wir machen jetzt den Turbo!"

    Dank noch bis Nov. gültiger Premium Selection-Garantie war ich in der Sache recht entspannt.


    Das Ende vom Lied war, dass BMW den Turbo auf Kulanz(!) getauscht hat. :thumbup:

    Und das obwohl der 340i jetzt 5 Jahre alt ist und 90tkm drauf hat.

    Hatte ich so, ehrlich gesagt, nicht erwartet, aber freut mich natürlich. ^^


    Ach ja: Dass ich MHD Stage 0 (also Serienleistung) zur Startlärmreduzierung drauf habe, hat hier wohl keinen interessiert bzw. wurde nicht geprüft/erkannt. Wie auch immer.;)

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • :D Ja sicher, sonst hätte ich keinen Grund zur Freude... naja schon, aber halt nicht uneingeschränkt. ;)

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Ich hab deshalb gefragt, weil es hier einige im Forum gibt die über Quitschen beim beschleunigen klagen, vor allem mit MPPSK und dort wurde beim Freundlichen auch nur an dem Riemen "rumexperimentiert" aber von einer Lösung habe ich nirgends etwas gelesen. Dass es der Turbo sein könnte, darauf ich wohl noch niemand gekommen


    Alles rund um den B58-Motor.