Alles rund um den B58-Motor.

  • Ohne fehlerspeicher wird dir da keiner weiterhelfen können.

    Man sollte mal auf eine übergeordneten Seite ein minimal kit verlinken mit einem brauchbaren obd2 Adapter sowie einer passenden ggf. günstigen App

  • Hi,

    Ich hab mir schon das Bimmerco&e geholt u lese heut Abend aus.


    ach ja, also Zusatzinfo:

    Wagen hat ca 22Tkm (Corona bedingt wenig gefahren), ich hab ihn mir priv neu gekauft, die Fehler treten seit etwa Sommer auf, zuerst sporadisch, mittlerweile immer häufiger.


    ich meld mich später wg der Einträge u danke für eure erste Reaktion.

  • Ist immer schwierig sowas zu oraklen, aber würde mich nicht

    wundern wenn Zündaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern im Speicher stehen.


    Mit 22.000 km sollten eigentlich keine Zündkerzen fertig sein, bei den Spulen kann es

    aber schon mal so sein, denn damit hat BMW bis heute noch Probleme.


    Im schlimmeren Fall könnte es auch ein sich vorzeitig verabschiedener Injektor sein.


    Würde so "Geraten" auf das Fehlerbild passen.

    Bleibt zu hoffen daß der Fehlerspeicher da schon was erfasst hat.


    Je nachdem woher du kommst könnte ich wohl bei dir auslesen.

    Equipment und professionelle Diagnosegeräte verschiedenster Hersteller habe ich jedenfalls.

  • Hi,

    Also vielen Dank für eure Antworten obwohl ich noch nicht das Fehlerprotokoll hier hochgeladen habe. Ich checks nicht mit dem Uplaod. Sorry.


    Also ich hab über Bimmerlink ausgelesen und insg 10 Einträge im Speicher, wobei es im „verdächtigen“ Bereich (Motormanagement) zwei gibt:


    150C11: Zündung Zyl 1, Brenndauer außerhalb Toleranz, derzeit aber als „nicht aktiv“ gekennzeichnet, vor ca 1.500km geworfen


    150102: Zündung Zyl1 Brenndauer zu kurz; Fehler gespeichert, sonst keine weiteren Angaben.


    Ich werde sicher in die Werkstatt gehen, leider schon das Xte Mal in 2,5 Jahren. Irgendwie hab ich da Pech mit dem Wagen. Bin schon am Überlegen, ihn wegzugeben, weil die Lust drauf einfach verschwunden ist. Ging mir noch bei keinem Auto so.

    Und dieser Wagen sollte für mich vor dem „Verbrenner-Bann/-Ultimativ-Bashing“ dir Langzeitlösung sein..:(

  • Die ganzen Fehler in Bimmerlink kannst du erst einmal ignorieren.

    Da kann eine Menge altes Zeug drinstehen das erst mal nicht relevant ist.


    So wie es aussieht macht also der 1. Zylinder Stress.

    Da funktioniert die Zündung nicht, deshalb geht es dann in ein Notprogramm wenn die

    Anzahl der Aussetzer zu groß wird.


    Sofern Du es dir zutraust kannst Du mal die Zündspule vom 1. Zylinder auf den 2. Zylinder stecken, also

    beide vertauschen. Wenn es an einer defekten Spule liegt sollte der Fehlereintrag beim nächsten mal

    auf dem 2. Zylinder gemeldet werden.


    Bei Mißerfolg kann man das gleiche dann mal mit den Zündkerzen machen.

    Bei 22.000km zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.


    Schau dir auch mal die Stecker an den Zündspulen an, ob die richtig sitzen und

    nichts beschädigt, abgequetscht oder angefressen ist (Marder)


    Falls Du nur wenig und extreme Kurzstrecke gefahren bist könnte es auch sein

    daß nur eine Kerze stark verrußt ist.


    Wenn ich raten muß würde ich auf eine defekte Zündspule tippen.


    Im allerschlimmsten Fall kann es noch sein daß der 1. Zylinder mechanisch defekt ist

    und keine vernünftige Kompression mehr aufbaut. Aber warum sollte das auch so sein

    wenn vorher alles gepasst hat ? Also "Positiv bleiben" :)


    Dein Fehlercode entspricht übrigens dem BMW-spezifischen OBD Fehlercode P1301


    z.B. https://cardigital.net/p1301

  • Seh ich auch so.

    Wenn es meiner wäre würde ich mal kurz die Spulen vertauschen bevor

    der Wagen bei denen in den Fängen wäre.


    Aber bei der Laufleistung sollen se mal selber schauen.

    Wichtig ist nur daß die Werkstatt taugt und nicht dem Kunden das Auto vergolden,

    bei teilweiser Selbstbeteiligung weil irgendwelche sogenannten "Verschleißteile" getauscht wurden

    die natürlich nicht unter der Garantie laufen :)

  • Danke für euren Input!

    Ich nehme morgen Abend mal die Abdeckung runter u schau nach den Kabeln/Stecker, ob man da schon was erkennen kann. Marder halte ich quasi für ausgeschlossen, parke immer in der eigenen Garage u wg dem ganzen Pandemie-Zeugs war ich abends auch nicht unterwegs oder sonst wie im Urlaub (kl Kids u Kind im Anmarsch).

    Ich war im Mai turnusmäßig zum Ölservice und im frühen Sommer zum Wechsel des ESDs wg Scheppern beim Freundlichen. Dabei bekam das Fahrzeug ein Update u ich meine, dass es seitdem schleichend kam und nun sehr oft auftritt.


    sofern mir morgen nix auffällt u ich evtl die Spulen tausche, gehts eh direkt zum Händler. Ist ja kein Zustand… Lasse euch auf jeden Fall wissen, was rauskommt.

  • Knopfzellen bei der Apotheke bestellt, den Ersatzdchlüssel zum Auto genommen, ausprobiert... Da ging das rote Licht gleich an - Batterie ersetzen, hab' wieder den Masterschlüssel genommen bei dem nur eine freundliche Empfehlung zum Batterietausch angezeigt wird... Kurzum, im Alter von ca. 5 Jahren kann man die austauschen... Lifehack, die gibt' s auch in der Apotheke, auch die meisten kleinen Knopfzellen für die Armbanduhren..., kaufe ich scho seit Jahren, kosten so um 1 Euro/Stück rum...

    Herr Doktor-Apotheker wird mir bestimmt beipflichten wollen...;)


    Chap, Deine Bemerkung vergesse und verzeihe ich Dir nicht... Du hast mich verletzt...

    Dreini ist auf Bewährung... Bonsai ist der Gute...