Alles rund um den B58-Motor.

• Das ist die Domstrebe vom M3... passt auch (mit kleinen Anpassungsarbeiten) beim FXX 8) Leider grad kein gutes Bild da...

Screenshot_2022-01-18-21-26-43-781_ch.threema.app.jpg

Ich hab sie in M-Blau pulverbeschichten lassen, passend zu den Bremssatteln... :thumbsup:

Wenn man alle Teile da hat ± 1 Tag Arbeit...

Du hast die F8x Domlager verbaut? Die haben nen 14 mm Durchgang, F3x nur 12mm, d.h. der Dämpfer hätte 2mm Spiel...bitte sag mir Du hast das nicht mit ner 12 mm Unterlegscheibe gelöst...

• Ich fahre ja auch kein Serienfahrwerk...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Das Sachs hat auch 12 mm. Ich hab es ja auch verbaut. Ich hatte das mit den F8x Domlagern probiert, das hat gewackelt...

• Hmmmm.... wichtig ist in jedem Fall nicht die Sachs Mutter zu nehmen, sondern eine originale von BMW, die hat einen viel breiteren Bund. Meine Dämpfer sitzen bombenfest, aber du erinnerst mich gerade daran dass ich irgendwo noch Adapterhülsen konstruiert hatte die ich noch anfertigen lassen wollte für 100%ig... muss ich nochmal suchen

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Du sollst froh sein, dass einige deutsche morgens aufstehen und die Weltachse schmieren. Es sollte dich mit Stolz erfüllen, dass wir durch den Verzicht auf den V12 den Kahn aus dem Dreck ziehen und der erhobene Finger sollte zu den bösen anderen zeigen

Nach Juli 2022 ist der V12 auf allen Märkten verschwunden.

Aber nun Back2Topic :)

• Bringen M3 Domlager eigentlich auch etwas Sturz? War damals beim E36 und E46 doch auch so. Oder kommt höherer Sturz nur durch die anderen Querlenker?

Du hast recht, wir reden ja nicht vom Fronttriebler :)

Also der Nachlaufwinkel ändert sich bei den E36 Domlagern.

Wenn du keine Spurweiteveränderung möchtest muss du mit verstellbaren Domlagern arbeiten, das ist richtig

• Hmmmm.... wichtig ist in jedem Fall nicht die Sachs Mutter zu nehmen, sondern eine originale von BMW, die hat einen viel breiteren Bund. Meine Dämpfer sitzen bombenfest, aber du erinnerst mich gerade daran dass ich irgendwo noch Adapterhülsen konstruiert hatte die ich noch anfertigen lassen wollte für 100%ig... muss ich nochmal suchen

Hm ok, dann fixiert der Mutternbund das bei Dir. Mir war das vor zwei Jahren zu sketchy, daher habe ich das nicht verbaut. Wir hatten auf der Bühne mal richtig am Rad rumgerissen und da hat der Dämpfer sich bewegt (Mutter war mit Drehmoment-Vorgabe angezogen, war aber die Sachs-Mutter).

Alternative wäre das Hybrid Domlager von Milway gewesen, das passt beim F3x und hat diesen Aufsatz für die Befestigung der F8x Domstrebe. War mir aber zu teuer, ca. 600€ und hatte ich da ja schon die normalen Milways gekauft.

Cfk-Strebe vom F8x passt übrigens nicht, falls du das noch probieren möchtest. Serien-Luftfilterkasten, Motorabdeckung und ein paar Kühlleitungen waren im Weg. Das hatte mich geärgert :|

• Hm ok, dann fixiert der Mutternbund das bei Dir. Mir war das vor zwei Jahren zu sketchy, daher habe ich das nicht verbaut. Wir hatten auf der Bühne mal richtig am Rad rumgerissen und da hat der Dämpfer sich bewegt (Mutter war mit Drehmoment-Vorgabe angezogen, war aber die Sachs-Mutter).

Alternative wäre das Hybrid Domlager von Milway gewesen, das passt beim F3x und hat diesen Aufsatz für die Befestigung der F8x Domstrebe. War mir aber zu teuer, ca. 600€ und hatte ich da ja schon die normalen Milways gekauft.

Cfk-Strebe vom F8x passt übrigens nicht, falls du das noch probieren möchtest. Serien-Luftfilterkasten, Motorabdeckung und ein paar Kühlleitungen waren im Weg. Das hatte mich geärgert :|

Ja, die Sachs-Mutter ist in meinen Augen leider eher was für den Baumarkt als für's Auto...

Selber Gedanke bei mir, wobei als ich den Umbau gemacht habe gab's die Hybrid glaube ich noch nicht mal...

Laut M4 carbon fiber strut brace and other stiffening parts on F32 4 series !! passt die CFK-Strebe, natürlich mit den entsprechenden Anpassungen... wobei das nicht an einem B58 getestet wurde. Preis/Leistung war mir eh zu schlecht...

• Ja, die Sachs-Mutter ist in meinen Augen leider eher was für den Baumarkt als für's Auto...

Selber Gedanke bei mir, wobei als ich den Umbau gemacht habe gab's die Hybrid glaube ich noch nicht mal...

Laut M4 carbon fiber strut brace and other stiffening parts on F32 4 series !! passt die CFK-Strebe, natürlich mit den entsprechenden Anpassungen... wobei das nicht an einem B58 getestet wurde. Preis/Leistung war mir eh zu schlecht...

Beim B58 passt es leider nicht, hatte die Strebe bei mir drauf. Da muss ziemlich viel angepasst werden. Mal ein Vergleich mit einem Ami, der das pfuschermäßig umgesetzt hat. Ist machbar, aber mir persönlich zu doof.

1. Steuergeräte-Kasten muss aufgeschnitten werden (dadurch kein Schutz mehr der ECU); Kühlmittelleitung muss umgelegt werden

Serie (mein Auto):

1_1.jpg

Umgebaut (aka gepfuscht):

1_2.jpg

2. Motorabdeckung muss angesägt/abgetrennt werden, Strebe drückt dann dennoch auf Kühlmittelleitung darunter

Serie:

2_1.jpg

Umbau:

2_2.jpg

3. Luftfilterkasten muss bearbeitet und aus der Halterung genommen werden, da Strebe sonst auf ihn drauf drückt

Serie:

3_1.jpg

Umbau:

3_2.jpg

• Beim B58 passt es leider nicht, hatte die Strebe bei mir drauf. Da muss ziemlich viel angepasst werden. Mal ein Vergleich mit einem Ami, der das pfuschermäßig umgesetzt hat. Ist machbar, aber mir persönlich zu doof.

Wenn ich mir die BIlder so anschaue hast du acuh völlig recht, das ist Pfusch und passt nicht. Nur gut dass ich eh zu geizig war :saint: