Alles rund um den B58-Motor.

  • Hab jetzt mal das BRAP entfernt und das Target von der Kühlmitteltemp auf Track gestellt, mal schauen wann ich es testen werde.


    Allerdings fehlt mir immernoch Leistung im Vergleich zu vorher laut Datendisplay. Also entweder liegt es am Sprit (gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule, gleicher Sprit) oder an einem Update von MHD. Aber seit dem Tanken fehlen mir ca. 50NM und 30PS. Ich habe beides relativ zeitnah gemacht, deswegen schwer zu sagen.


    Ich fahre die Stage 2+ mit Super Plus


    Ist jetzt nicht tragisch, nur ich wüsste gern wo die Leistung hin ist :D Fehlerspeicher ist natürlich leer, bis auf den Eintrag wegen der Motorleistung. Log mit MHD könnte ich noch erstellen, allerdings hab ich das noch nie gemacht und ich weiß auch nicht wirklich was so die Sollwerte sind.

  • Sprit scheint momentan nicht ganz so toll zu sein (ich weiß, darf normalerweise nicht). Viele Berichten von Logs die schlechter geworden sind.


    Kannst ja mal loggen und zB hier posten oder per Mail an MHD schicken.

  • So.. Auto konnte ich heute nach etwas mehr als 2 Wochen abholen.

    Die ganze Story wie das alles ablief würde vermutlich ein Kurzgeschichte ergeben, tut aber auch nichts zu eigentlichen Sache.


    Schadenursache war, dass sich der komplette Zylinderkopf auf der gesamten Länge von Zylinder 1-6 in sich verzogen hat.

    Insgesamt war der Verzug stellenweise mehr als 1/10mm. Gemäß dem Mechaniker mit dem ich gesprochen hatte, ist das wohl eine ganze Menge und definitiv keine "normale" Sache.

    Somit ist Kühlmittel in sämtliche Zylinder eingedrungen und wurde dort verbrannt. Daher auch äußerlich keine Spuren und die bereits angesprochene "Feuchtigkeit", die mit dem Endoskop an den Zylinderwänden erkennbar war.

    Schaden beläuft sich auf um die 12.000,-- € netto. 9.500,-- € reines Material, ca. 2.500,-- € Arbeitsstunden etc.

    Ursache ist unbekannt... vermutlich Materialfehler.

    Getauscht wurde der komplette Zylinderkopf inkl. sämtlicher Steuereinheiten am Kopf. Es gab wohl eine TÜ-Zylinderkopf der wohl "besser" sein soll. Mit der Info kann hier sicherlich der ein oder andere mehr Anfang als ich.

    Leihwagen gabs während der ganzen Dauer nicht.. finde ich persönlich noch fast mit am traurigsten... Hätte mir da wirklich einen anderen Service von Seiten BMW gewünscht aber seis nun drum..


    Gedeckt ist das ganze nun wohl vorerst über die Premium Selection Garantie. Dennoch wird wohl auch nochmals ein Kulanzantrag in München gestellt.

    Sollte aber nicht mehr mein Problem sein, so die Aussage der Werkstatt.

    Was ich nun für Kleinteile usw. selbst zahlen muss, erfahre ich in den nächsten Tagen. Die müssen das erstmal alles zusammenstellen. Sind wohl um die 26 Seiten Bericht und Materialauflistung etc.


    Hoffe der Hobel läuft nun...

    Nochmal so ne Story brauch ich nach Ablauf der Garantie nicht!

  • Ich frag mich echt wie die Kohle zusammenkommt.


    Für 15.000 Steine kriege ich den Motor im Flachkäfer vollrevisioniert mit neuen Stahlbuchsen, Kolben und Pleueln. Für 2k mehr auf 4,1 Liter aufgebohrt. Da empfinde ich die 12k für einen relativ banalen Zylinderkopfschaden echt happig. Wurde VANOS mitgetauscht?

  • sind halt quasi die maximal möglichen Preise. Für 12k bekommste vlt auch n gebrauchten S58 in F30 mit TÜV :D


    Letztens hats doch aufm Ring nen neuen Cayman gekostet, da gäbs auch ne Auflistung der Reparatur bei Porsche, war auch net günstig :D

  • Ist dir das passiert mit dem Unterdruckschlauch? Ist das Problem schon bei mehreren Usern aufgetreten? Finde dazu nichts

  • Ist dir das passiert mit dem Unterdruckschlauch? Ist das Problem schon bei mehreren Usern aufgetreten? Finde dazu nichts

    Ich hab die HG-Motorsport Abgasanlage drunter die wird per Unterdruck gesteuert. Normalerweiße ist das ja Elektrisch.


    Die Dose war um 180 Grad verdreht und der Plastikschlauch zu nah am Endrohr, den hats dann einfach weggeschmolzen. Habs aber bereits behoben und alles funktioniert wieder


    Wir haben momentan einen B38 hier mit einem ähnlichen Problem, allerdings kochte dieser immer über und hatte zuviel Druck im System.

  • Ich hab mir mal die Infos zum B58TÜ2 durchgelesen. DI und PI endlich wieder in Kombination, wie auch bei der Konkurrenz mit den vier Kreisen, das verspricht nochmal deutlich mehr Potenzial als ohnehin schon vorhanden.

    Zum Glück kann man sich drauf verlassen, dass das facelift wahrscheinlich noch "toller" aussieht als der aktuelle G30, von daher werde ich zum Glück nicht in Versuchung geführt.


    Aber es ist großartig, dass der Verbrennungsmotor mit einem großen Knall und viel Feuer verabschiedet wird - sehr passend.

  • Mal eine (allgemeine) Frage an die Schrauber und Kenner zu reparierten Motoren hier in der Runde...


    Habe dieses Wochenende mit einem guten Freund über den Schaden gesprochen, der Kfz-Meister ist.

    Er hat mich nach der Erläuterung gefragt, ob ich den Wagen nun behalten oder verkaufen möchte.

    Nachdem ich etwas verdutzt gefragt hatte wieso ich ihn verkaufen sollte, sagte er sinngemäß:

    "Naja... der Motor war komplett offen beim Tausch vom Zylinderkopf.. der Motor ist also nie mehr so wie frisch ab Werk und häufig

    tritt das Problem nach einiger Zeit erneut auf. Alle (Dehn-)Schrauben wurden gelöst und sind somit ebenfalls nicht mehr ab Werk etc.

    Da besteht nun grundsätzlich eine Schwachstelle die Ärger machen könnte."


    Hintergrund: An seinem Seat ist die ZKD hopps gegangen, die dann getauscht wurde. Nach nunmehr 25K KM scheint sie wieder kaputt zu sein.

    Daher seine Aussage "der Motor war halt komplett offen und ist nicht mehr wie ab Werk..."


    Nun meine Frage:

    Ist das tatsächlich so auch wenn der Tausch bei BMW inkl. aller Teile erfolgt ist. Sogar durch TÜ-Teile oder sollte hier kein Risiko bestehen?

    Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass das nun soweit passt, aber so eine Aussage von einem Kfz-Meister macht dann schon ein etwas mulmiges Gefühl..