Alles rund um den B58-Motor.

• HALLO??? ...würdet ihr das Thema bitte ernster nehmen?! Ich fühle mich in meiner Panik von euch absolut alleingelassen, dass mir irgendwann mal die Wasserpumpe und/oder weitere Peripherie voll durchs Armaturenbrett in die Arme hüpft! !

Mach einfach jährlich den Ölwechsel, dann sollte es keine Probleme geben ;)

• Der Turbo-Kühlkreislauf besitzt eine eigene Wasserpumpe für die Wasserzirkulation.

Also einfach einen Bypass vom Turbokreislauf zum Hauptkühlkreislauf einbauen, der

über ein Magnetventil geöffnet werden kann.

Falls die Hauptwasserpumpe versagt öffnet sich dieser Bypass und die Turbo-Kühlmittelpumpe übernimmt.

So hat man wenigstens eine minimale Zirkulation als Notlauf, was die Kopfdichtung u.U. retten kann - es bleibt

etwas mehr Zeit das Fahrzeug abzustellen.

Der zum Superpreis verfügbare Umbausatz "Watersafe GX 3000" ist mit modernster Mikroprozessortechnologie ausgestattet.

Die intelligente KI öffnet bei Ausfall zusätzlich die Heizungsventile um anstehende Überhitzung einzudämmen.

Der Fahrer muss nichts tun und behält die volle Kontrolle um sein Fahrzeug ohne aufkommende Panik stoppen

zu können, was insbesondere bei Autobahnfahrt extrem wichtig ist.

.... ok, der Gag ist nun ausgereizt :)

• Servus,

ich habe gesehen das die Seite von MHD aktualisiert worden ist. Früher standen nur ein paar Angaben zu Stage 1 und 2.

Jetzt ist es richtig ausführlich dargestellt.

Ist leistungstechnisch so viel Unterschied zwischen 95, 98 und 102? In Stage 2 wären das von 95 auf 102 ganze 70 PS?

Was bedeutet Full Bolts on?

• Der verwendete Kraftstoff macht schon etwas Leitung aus, aber 70 PS kann ich mir nicht vorstellen.

Meistens hat sich bewährt wenn man die 98 Oktan Map flasht und dann 102 Oktan tankt.

Das vermindert insbesondere bei hohen Aussentemperaturen leichte Zündwinkelrücknahmen.

So fährt die Map sauberer als wenn man immer wieder mal kleinere Zündwinkelrücknahmen bekommt

weil man mit dem Kraftstoff und der Map am Limit fährt.

Dazu bleibt einem noch die Option ggf. auch mal 98er Sprit zu tanken, sollte irgendwo in der Pampa

gerade kein 102er Kraftstoff zu bekommen sein.

• Wenn das stimmt was die nun auf der Webseite schreiben, dann haben sie die Leistungen teils stark reduziert. Stage1 auf 95Oktan geflasht ergab gemessene 426PS und nun sollen es nurnoch 380PS sein. FullBoltOns heißt wenn du Modifikationen vorgenommen hast wie z.b. ne Downpipe, Hochdruckpumpe etc. Auch neu ist, dass nun explizit darauf hingewiesen wird, dass es nicht im Rahmen der Stvzo zugelassen ist.

• ja das wundert mich eben auch das sie die Leistung so stark reduziert haben. Bei meinem ehemaligen F31 340i hatte ich mit Stage 1 auch gut 430 Ps.

Nun möchte ich auf den F36 Stage 2 flashen und diese war früher mit 470 Ps angegeben.

• Ich würd dann einfach hingehen und Stage2 flashen, nur vileicht nicht die neueste Version. Da sollte es noch dem alten entsprechen.

• Ich würd dann einfach hingehen und Stage2 flashen, nur vileicht nicht die neueste Version. Da sollte es noch dem alten entsprechen.

wo bekomme ich so einen "alten" Softwarestand her?

• wo bekomme ich so einen "alten" Softwarestand her?

Normalerweise wird man doch gefragt beim Flashen welche version du nehmen möchtest?

• Normalerweise wird man doch gefragt beim Flashen welche version du nehmen möchtest?

Das hatte ich bisher noch nie.

Aber man kann vor einen neuen Flash dafür ein Backup-File vom aktuellen Stand erstellen und abspeichern.

Ich glaube auch nicht daß MHD da jetzt irgendwie die Leistung runtergeschraubt hat sonder daß sie ihre

Marketingwerte etwas mehr der Realität angepasst haben.

Bei der Stage 2 / 98 Oktan waren es damals laut Angabe 650 NM Drehmoment, was sie nun auf 620 NM

korrigiert haben. Und so wurde es meist auch auf meinem Datendisplay als erreichter MAX Wert angezeigt.

Manchmal auch 635 NM - mehr aber nie. Die 15 NM Differenz können vielleicht noch vom guten Markensprit kommen.