Scheibenwischer schmieren nach Waschstraßenbesuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine total blöde Frage: Es gibt für mich nur wenig schönere Dinge, als in meinen weißen F31 LCI einzusteigen, nachdem er frisch aus der Waschanlage kommt. Leider habe ich nach jedem Besuch in der Waschanlage das Problem, dass beim nächsten Einsatz der Scheibenwischer die Scheibe so stark verschmiert, dass ich fast nichts mehr sehen kann – gerade im Dunklen. Ich gehe dann immerhin und reinige die Scheibe zu Hause noch mal mit Wasser und Zewa. Oft hilft es, manchmal aber auch nicht. Ein kleiner Schmier bleibt.


    Alternativ kann ich gefühlt drei Liter Scheibenreiniger draufspritzen. Irgendwann geht der Schmier dann auch weg. Aber das kann ja nicht angehen. Andere kommen auch aus der Waschanlage und haben freie Sicht auch beim nächsten Regen.


    Meine WIscherblätter haben noch ausreichend Profil, um es mal so auszudrücken, und werden regelmäßig mit Wasser gereinigt. Ich habe keine Idee, was ich dagegen unternehmen kann. Es ist nicht nur super lästig, sondern oft auch gefährlich.


    Könnte es daran liegen, dass meine Scheibe recht verkratzt ist und sich da ggf. etwas von dem Reinigungsmittel ansammelt? oder ist das totaler Quatsch? :)


    Habt ihr eine Idee, wie ich dagegen angehen kann? Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Festus2604

  • Das liegt einfach an den Mitteln die in der Waschanlage verwendet werden. Die hinterlassen einen Film auf der Scheibe

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi Hendric,


    dann müsste das ja alle betreffen. ? Und ich nehme schon extra kein Wachs, sonst wäre es ja klar.


    Hast du einen Tipp, wie ich das Zeug später gründlich von der Scheibe runter bekomme?

  • In guten Waschanlagen bekommt man beim bezahlen ein Reinigungstuch für die Windschutzscheibe.

    Am besten Du reinigst die Scheibe danach mit Scheibenreiniger.

    Das mildert zumindest grob den "Schmierfilm" und Du siehst wieder besser ;)


    Grüße,

    Reinhard

  • Merkwürdig, dass du das Problem in so einer krassen Form hast...

    Ich hätte beim ähnlichen Fall folgenden Aktionsplan aufgestell:

    1. Waschanlage wechseln.

    2. Wischerblätter wechseln.


    Ich bin schon inzig Anlagen gewesen mit diversen Autos, aber so ein Elend hatte ich noch nie...

  • Mhmm, die Wischerblätter sind noch ok. Nach dem letzten Tausch hatte sich das auch nicht wirklich verändert. Waschstraße wechseln geht leider nicht, denn das ist die einzige in der Gegend, bei der das Auto ansonsten auch sauber wird. ;)


    Ich werde es mal noch mit Scheibenreiniger probieren. Vielleicht ist es ja doch so einfach.