Die richtigen Bremsbeläge

  • Hallo liebe F30 Community,


    bin neu hier und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Da ich des Öfteren von eurer Quelle des Wissens gekostet habe, beschloss ich mich hier auch anzumelden. Vielleicht kann ich ja kleine Impulse mit einbringen.^^


    Ich habe folgendes Problem: Bei meinen F30 330D kein LCI, ist keine M-Performance Bremse oder Sportbremse verbaut. Sprich die ganz normale Serienbremse. Scheiben sind 330x24 belüftet. Am liebsten würde ich Keramikbeläge haben aber mir wären auch normale Recht. Nur leider bin ich auf den ganzen Internetseiten so durcheinander gekommen, dass ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, welche Maße ich denn nun benötige. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? Es handelt sich dabei um die Beläge für die Vorderachse! Bin für jede Antwort dankbar :)


    Cheers

    BWM F30 330D Limousine Individual/Shadow Line/Opal Weiß Leder

  • Die Abmessungen der ATE Ceramic Bremse dürften folgende sein (Teilenummer 13.0470-4875.2):


    Höhe: 91,4 mm
    Breite 114,5 mm

    Dicke: 18,0 mm


    Die OEM-Serienbeläge (Teilenummer 34116865460) dürften sich, wenn überhaupt, nur ganz minimal davon unterscheiden.

  • Moorjen.

    Habe gerade auf Ceramicbeläge umgerüstet. Einfach bei Leebmann die OEM Nummer rausgesucht ,verglichen, bestellt und gut ist. Hat alles gepasst.

    Habe wohl die M-Bremse.

    Ich finde das bei Leebmann gut, die bieten auch schon mal Alternativprodukte an.

    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Servus Leute, danke für die schnellen Antworten. Und sry, dass ich jetzt erst schreibe. Habe euren Rat befolgt und bin auf die Seite. Hab da alles angegeben, was Sie halt brauchen und habe echt nur Teile angezeigt bekommen für meinen Typ. Darunter waren auch die ATE Cermaic Beläge.

    Ich danke euch! Jetzt bleibt nur noch die Frage, da mein Auto ja mit mir kommuniziert, ob ich denn die Scheibe + Beläge selber wechseln kann ohne, dass es mit mir meckert. Sprich, dass es die neuen Bremsen erkennt und als Service durchgeführt abhakt oder ich zum freundlichen muss?


    Cheers

    BWM F30 330D Limousine Individual/Shadow Line/Opal Weiß Leder

  • Hacky hat Recht.

    Aber den Service abhaken, also eintragen kannst nicht über das Menü machen.

  • Ah okey. Ich denke so leicht wird mir das ne Werkstatt auch nicht eintragen in‘s „Digitale Serviceheft“ was? Naja, ich denke ich mach’s einfach trotzdem selber. Will ja das Auto nicht verkaufen und Ich weiß ja was daran gemacht ist ? Danke euch. Aber ich muss mich nochmal dumm stellen.. Menü für Ölwechsel zurückstellen? Sry, mein letzter BMW war ein e46 320D. Hab mich einfach mal ins kalte Wasser geworfen.


    Cheers

    BWM F30 330D Limousine Individual/Shadow Line/Opal Weiß Leder

  • Man kann bei BMW nach wie vor ein klassisches Serviceheft aus Papier kaufen und dort dann die Wartungen dokumentieren