Motor-Kohlenstoff Reinigung / Carbon Cleaning

  • Guten Tag an die Horde


    Hat jemand von euch schon mal eine Motor Kohlenstoff Reinigung an seinem Bmw durchführen lassen? Im Inet wird mal wieder viel beworben, gesagt und verkauft. :P


    Kann man dass doch als Sinnvoll anschauen und zu einem Liebhaberservice ergänzen wie bsp auch die Getriebeölspühlung? Ich denke dass Wartung mechanischer Teil in Form von reinigung grundsätzlich nie schaden kann.


    Erzählt mir doch mal eure Meinung und Erfahrungen.:/

  • Ich hab sowas mal an meinem etwas Öl verbrauchenden E91 durchgeführt, um die Ölabstreifringe wieder frei zu bekommen.

    Allerdings nicht mit einem professionellen Gerät sondern mit diesen Spraydosen wo das Zeug über die Zündkerzenlöcher

    in den Brennraum eingedüst wird.

    Das hat schon ordentlich Schmutz und Anbackungen gelöst. Kompression wurde etwas besser, Motor wirkte agiler und

    der Ölverbrauch ging etwas zurück.

    Ich denke es wird auch sehr darauf ankommen in welchem Zustand der Motor bereits ist und ob die Aktion rechtzeitig

    durchgeührt wird.


    Meiner Meinung nach KANN so etwas helfen, es kann aber auch sein daß man nach kurzer Zeit wieder die gleichen

    Probleme hat wie zuvor.

  • Ich denke, dass man soweit nicht kommen lassen soll...

    Da hiesige 340-er laufleistungsmässig in der Regel noch keine klinischen Fälle sind, ist eher zielführender für die Motorhygiene mit üblichen Additiven, wie z.B. Keropur zu sorgen...

    Alle 5-10 TKm eine Dose reinzukippen, guten Sprit tanken, ein Mal im Jahr oder spätestens bei 12-15 TKm Ölwechsel zu machen und der Motor ist clean... Der Plan bringt mit sich minimale Zusatzkosten, aber ist effektiv und mit dem minimalen Aufwand verbunden.

  • Ich glaub ja langsam unser Nemec ist botschafter für die anilin :D

    Ich muss auch sehen, wo ich bleibe und wie ich mein Luxusleben finanziere...

    Grundsätzlich, ist der Punkt ein Teil, der von mir erwähnten Gesamtmassnahme.


    Ferner, ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass das Phänomen der Verkokung bei neueren BMW Motoren in der Headline wäre... Aber gut, ich kann mich täuschen.