Softwareoptimierung Tune-it-yourself

  • Ok, ein Upgrade auf 328i wäre wohl die sauberste Lösung, stimmt. Aber dann müsste man auch diverse Motorenkomponenten auswechseln, da kommt man leicht über 1.000 Euro, es gibt da irgendwelche Unterschiede zwischen 320i und 328i Motoren, bisher konnte das keine genau sagen. Ich denke andere Legierungen am Kolben etc., was ich so gelesen habe. Das ist es mir nicht wert, ich will den 320i nur noch 2 Jahre fahren. Der nächste BMW wird dann über 200 PS vom Werk haben.

    dann spar dir doch das Geld und investier es in 2 Jahren in den neuen... :rolleyes:

  • Wenn man denkt man hätte schon alles gelesen und plötzlich irgendwo steht „Mehrleistung wird weg adaptiert“ :huh:

  • Gegenfrage: Warum sollte das so sein?


    Es heißt nicht umsonst Kennfeldoptimierung.

    Du schreibst jedem Zustand - von Gaspedalstellung über Ladedruck bis zur Einspritzmenge - einen gewissen Soll-Wert zu. Schonmal in so ein Motorsteuergerät geguckt?

    Da adaptiert sich gar nix weg.

  • Wenn man denkt man hätte schon alles gelesen und plötzlich irgendwo steht „Mehrleistung wird weg adaptiert“ :huh:

    Ich hab auch überlegt was zu sagen, aber hab’s dann bei dem fundierten Grundwissen über Kennfeldoptimierungen doch sein gelassen. ;)

  • Moin zusammen,


    ich habe bei mir die Kennfeldoptimierung machen lasse, allerdings bei einem 320d mit 184 PS. Der Eingriff erfolgte im November 2020 und bis heute habe ich nur 2.000 km gefahren wegen Home Office. War jetzt mal 300 km am Stück unterwegs und die Mehrleistung ca. 220 PS 440 Nm macht echt Spaß :thumbup:. Gerade beim Überholen zahlen sich die Nm aus. Der Verbrauch ist merklich nach unten gegangen um ca 0,5 Liter. Die Optimierung ist mit einem Patch versehen, so das niemand die veränderung feststellen kann.


    Liebe Grüße Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket