Auto F31 stottert/ruckelt beim Anfahren und Normales gas geben.

  • Hallo zusammen,

    zuerst die Daten: Baujahr 2015, 150PS, Diesel, Kilometerstand 208k.

    Das Problem ist dass das Auto seit ungefähr 8 Tausend Kilometer ab und zu ruckelt beim Anfahren sodass ich nicht geschmeidig losfahren kann.

    Also genauer gesagt: wenn ich leicht die Kupplung kommen lasse und gleichzeitig dabei leicht auf das Gaspedal drücke sodass ich eine drehzahl von 1,5 - 2 erreiche.

    Manchmal gibt es Tage wo es da ist, und öfters gibt es auch Tage wo das Problem nicht da ist.

    Ich hab keine Ahnung was es ist und freue mich auf Tipps, Hinweise von euch.

    Vielen Dank.

    ""
  • Hallo,

    ich kenne das von meinem vorhergehenden E46 320d, da kam das auch hin und wieder vor. Hauptsächlich nach einer längeren Fahrt ohne Kuppeln. Abhilfe hat meist das Anfahren mit relativ viel Gas und schleifender Kupplung gebracht, ähnlich wie man es von Fahranfängern kennt. Das kannst du ja mal probieren. Aber nicht übertreiben, sonst rauchst du dir die Kupplung endgültig ab ;)

    Generell liegt aber die Vermutung nahe, dass die Kupplung einfach schon relativ stark verschlissen sein wird. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp dazu.

  • Zuerst Danke für die Schnellen Antworten

    Hallo,

    ich kenne das von meinem vorhergehenden E46 320d, da kam das auch hin und wieder vor. Hauptsächlich nach einer längeren Fahrt ohne Kuppeln. Abhilfe hat meist das Anfahren mit relativ viel Gas und schleifender Kupplung gebracht, ähnlich wie man es von Fahranfängern kennt. Das kannst du ja mal probieren. Aber nicht übertreiben, sonst rauchst du dir die Kupplung endgültig ab ;)

    Generell liegt aber die Vermutung nahe, dass die Kupplung einfach schon relativ stark verschlissen sein wird. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp dazu.

    Das hilft wirklich aber so kann ich ja nicht immer fahren weil wie du gesagt hast sonst raucht die Kupplung. :)

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    Also dann sprech ich mal die Werkstatt auf ZMS + Kupplung.

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    Warum fährst nicht mit weniger Drehzahl an?

    Problem gelöst.

    Naja Dann ist das Problem nur bei niedriger drehzahl gelöst :)

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    Fehlerspeicher auslesen (lassen), bei meinem E46 330d war damals(tm) der Drallklappensteller mörs.

    Das ist der Bericht (Hab ich schnell mal mit der App Gemacht)

    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: BMW

    ============1==============

    480A90

    Raw code: 480A90

    ECU: DSC/Traction control

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============2==============

    4806DA

    Raw code: 4806DA

    ECU: DSC/Traction control

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============3==============

    4806F0

    Raw code: 4806F0

    ECU: DSC/Traction control

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============4==============

    4806F4

    Raw code: 4806F4

    ECU: DSC/Traction control

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============5==============

    48069E

    Raw code: 48069E

    ECU: DSC/Traction control

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============6==============

    4809EB

    Raw code: 4809EB

    ECU: DSC/Traction control

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============7==============

    CD0487

    Raw code: CD0487

    ECU: CAN gateway

    Status:

    Steht aus, Bestätigt

    ============8==============

    801C15

    Raw code: 801C15

    ECU: CAN gateway

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============9==============

    48002C

    Raw code: 48002C

    ECU: Suspension/Dynamic management

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============10==============

    480134

    Raw code: 480134

    ECU: Suspension/Dynamic management

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============11==============

    D018EA

    Raw code: D018EA

    ECU: Suspension/Dynamic management

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============12==============

    480A90

    Raw code: 480A90

    ECU: ABS/DSC

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============13==============

    4806DA

    Raw code: 4806DA

    ECU: ABS/DSC

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============14==============

    4806F0

    Raw code: 4806F0

    ECU: ABS/DSC

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============15==============

    4806F4

    Raw code: 4806F4

    ECU: ABS/DSC

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============16==============

    48069E

    Raw code: 48069E

    ECU: ABS/DSC

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============17==============

    4809EB

    Raw code: 4809EB

    ECU: ABS/DSC

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============18==============

    80417B

    Raw code: 80417B

    ECU: Car access system

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt

    ============19==============

    E06C43

    Raw code: E06C43

    ECU: Camera-based driver assist system

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============20==============

    E114A2

    Raw code: E114A2

    ECU: Dashboard/Instruments cluster[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============21==============

    E1C448

    Raw code: E1C448

    ECU: Infotainment system

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============22==============

    8011F9

    Raw code: 8011F9

    ECU: Climate/heater/Air conditioning

    Status:

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============23==============

    801237

    Raw code: 801237

    ECU: Climate/heater/Air conditioning

    Status:

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

  • Das hilft wirklich aber so kann ich ja nicht immer fahren weil wie du gesagt hast sonst raucht die Kupplung. :)

    Das war ev. ein Missverständnis, bei meinem war dann nach so einer Aktion wieder für längere Zeit Ruhe.