F30 316d Leistungsverlust

  • Hi.

    Hab ein F30 316d LCI Automatik.

    Jetzt ist meine Frau gestern durch die Waschstraße gefahren.

    Mit Laufenden Motor.

    Weil sie Angst hatte das der Wagen ohne Zündung in P Modus geht.


    Danach hat der Wagen fast keine Leistung mehr.

    Kommt fast nicht mehr auf 100km/h.

    Aber der Bordcomputer zeigt kein Fehler oder Störungen.


    Wie kann ich mal die Fehlermeldungen abrufen.

    Hab ein Obd Kabel mit Ethernet Kabel.

    Aber keine Software und Ahnung.

    Gibt es eine Software Empfehlung.


    Oder kennt jemand das Problem und die Lösung.


    Luftfilter ist trocken.

    Dachte zuerst das da Wasser angesaugt wurde.

  • Kommt natürlich drauf an, welche Software für welche Plattform du haben möchtest und ob mit "mit Ethernetkabel" wirklich ein Ethernet-Kabel gemeint ist oder ein CAN-Adapter mit Netzwerkschnittstelle. Mit ENET Kabel ist original BMW Software (Windows) theoretisch eine Option, aber natürlich nicht mal eben so zugänglich (wenn du fragen musst, gehörst du tendenziell nicht zur eigentlichen Zielgruppe). Für Mobilgeräte ist BimmerLink sehr empfehlenswert (App Store). Breitere Auswahl an freier und kostenpflichtige Software gibt es für OBD2 Adapter.

  • Habe zwar keine Lösung für dich, aber ich fahre immer mit laufendem Motor durch die Waschanlage. Hatte noch nie Probleme.:)

  • Jo dito, bei meiner Waschanlage soll man auch den Motor laufen lassen. Also das Motor laufen lassen sollte nicht schuld an deinem Problem sein.

    Fehler auslesen und schauen was los ist... Hört sich nach Notlauf an, wobei komisch ist, dass dann keine Meldung kommt.

  • Hoffe das morgen die Software auf dem Laptop läuft.

    Dann kann ich ihn auch Auslesen.

    Habe für Mittwoch auch ein Termin in der Werkstatt.

    Kennt jemand eine Werkstatt für BMW in NRW die top ist.