Fahrradträger ohne Ahk F30

  • Dachträger ist eine Alternative, versenkte Reling hat er ja. Original Grundträger + Thule Outride Aufnahme funktioniert ganz gut. So hoch ist der Wagen ja nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Gewicht von 2 E-Bikes da möglicher Weise hinderlich ist (Dachlast ist nicht das Problem, aber hoch müssen sie wohl)

  • Heckklappenträger ist immer fummelig, speziell die Dinger mit den Bändern.


    Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen - Dachträger und fertig

  • Irgendwas an die Heckklappe bappen ? Das kann nur negative Folgen haben, der Lack ist nicht Freund von Zurrgurten (auch dann nicht, wenn Gummi drunter ist).

    Würde ich niemals machen. Und eine AHZV kann noch anderweitig nützlich sein, wie schon hacky1312 geschrieben hat.

  • Ein Kaufkriterium für meinen Touring war eine AHK, weil Ebikes schwer aufs Dach zu wuchten sind. Ich hatte Glück und habe einen gebrauchten beinah in Idealkonfiguration gefunden.


    Bei unserem seligen VW Bus habe ich sogar extra eine nachgerüstet für einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern. In Bezug auf die Aerodynamik (Verbrauch) und den Schwerpunkt ist das besser und die Wahrscheinlichkeit, die Heckklappe (oder das Dach) zu beschädigen geringer. Und ab und zu habe ich auch mal einen Anhänger damit gezogen.


    Allerdings ist ein Dachträger natürlich billiger und man kann auch z.B. einen Dachkoffer montieren. Mein VW Bus hatte beides: Dachkoffer und zwei Kinderräder auf dem Dach und 4 Fahrräder auf der AHK (2 Erwachsene, 4 Kinder).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich habe vor 3 Wochen eine AHK an unserem F21 nachgerüstet, ist im Grunde ein Kinderspiel. Bei den Montageanleitungen war auch die Version für den F3X dabei, hätte dort also auch gepasst. War mir dann aber am F21 doch lieber ;), aber insgesamt ist das die beste Lösung.:thumbup:

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Ich habe vor 3 Wochen eine AHK an unserem F21 nachgerüstet, ist im Grunde ein Kinderspiel. Bei den Montageanleitungen war auch die Version für den F3X dabei, hätte dort also auch gepasst. War mir dann aber am F21 doch lieber ;), aber insgesamt ist das die beste Lösung.:thumbup:

    welches Modell hast du denn da nachgerüstet? Und wo hast du den Kabelsatz angeschlossen? Im Beifahrer-Fußraum? Oder im Kofferraum?

  • Ich habe die abnehmbare AHK von Steinhof (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nachgerüstet, den beiliegenden Kabelsatz (Jäger) konnte ich beim F21 komplett im Kofferraum anschließen. Es gibt allerdings auch Varianten wo man die Can-Kabel im Beifahrer-Fußraum auflegen muss. Kommt auf die Ausstattung des Fahrzeugs an.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

    Einmal editiert, zuletzt von sibi ()

  • Ich hatte mal vier Räder auf dem Dach eines A6 Avants. Spaß zu fahren macht das nicht. Ich habe die Dinger doppelt gesichert und trotzdem knackt da in jeder Kurve alles. Richtig beunruhigend. Ich persönlich würde davon abraten.

    Hinzu kommt noch das hochheben der Räder. Wenn dich da die Kraft verlässt, dann knallts dir aufs Dach.

    Ausserdem können während der Fahrt die Pedale festfressen und fliegen gehen (im schlimmsten Fall). Die musst du auch sichern. Und ne Vollbremsung würde ich damit nicht machen wollen.


    Aus diesen Gründen würde ich mir überlegen die Dinger auf das Dach zu schnallen. Ich habe es nur einmal gemacht und würde es nicht mehr machen.

    Im Winter fahre ich zwar mit Dachbox auf dem Mazda, aber sind da die Kräfte in Kurven auch anders zu bewerten als bei Rädern...


    Wie willst du die Dinger aus dem Link eigentlich an eine Limousine befestigen? Ich denke das die Hauptlast hier vom Heckstossfänger aufgenommen wird. Glaube nicht das der das auf Dauer ohne Verformung und Lackabtrag mitmacht.