F36 Federneinbau - zieht nach rechts trotz Achsvermessung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 440i mit einem Kollegen H&R Federn 35/35mm verbaut. Danach war ich logischerweise bei der Achsvermessung und habe alles einstellen lassen. Das Auto zieht nun leicht nach rechts und vorne sind die Sturz und Nachlaufwerte auf der linken und rechten Seite unterschiedlich.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Das nach rechts ziehen wird am Nachlauf liegen, vermute ich?
    2. Woran kann es liegen, dass der Nachlauf links und rechts unterschiedlich ist?
    3. Wird der Nachlauf durch den Sturz vorne beeinflusst, sodass es was bringen würde wenn ich mir Sturzdomlager kaufe?


    Das Vermessungsprotokoll werd ich gleich hochladen sobald ich zuhause bin.


    LG Ronny

  • 1. Hab noch nie ein Auto gesehen, bei dem der Nachlauf auf beiden Seiten auf die Sek identisch war

    2. Toleranzen. Reden von einem Auto…

    3. Sturz und Nachlauf bewegen sich in zwei verschiedene Ebenen. Also eher weniger.

  • Danke für die Antwort. Hast du dann eine Idee woran es liegen könnte, dass der Wagen trotzdem noch leicht nach rechts zieht? Luftdruck passt, Wuchtgewichte an den Felgen sind auch noch alle dran.

  • Ich habe mich mal mit einem Kollegen unterhalten der Kfzler ist, der meinte bei der Achsvermessung und anschliessenden Einstellung sollte das Lenkrad befestigt werden. Da ich bei der Vermessung dabei war, weiß ich das der Mechaniker das nicht gemacht hat. Er hat nach Augenmaß das Lenkrad gerade gestellt, aber nicht befestigt. Kann es daran liegen, dass das Auto nach rechts zieht?

    Falls ja würde ich wohl einfach mal zum teuren Einstellen bei BMW gehen, die werdens dann wohl richtig machen..

  • Nein, daran kann es nicht liegen.

    Wenn das Lenkrad irgendwo steht und das Fahrwerk ordentlich vermessen sowie eingestellt wurde, dann fährt das Fahrzeug spurstabil geradeaus. Nur das Lenkrad steht nicht grad.


    Wenn du nun natürlich aber dein Lenkrad grad stellst, fährst halt a Kurve ;)


    "nach Rechts ziehen" bedeutet ja: gerade Strecke, Fahrzeug fährt, Lenkrad loslassen und das Fahrzeug macht einen Bogen

  • Hauptverantwortlich für Lenkradschiefstand sind Abweichungen bei der Spur. Die sind bei Dir aber im Rahmen.


    Sekundär verantwortlich sind große Sturzunterschiede. Das Auto zieht dann in Richtung der Seite mit geringerem Sturz. Merkt man übrigens schon ab 10 Winkelminuten Differenz. Bei Dir sind's halt 30.

  • Ich würde die Vermessung erstmal richtig machen.. Mit allem was dazu gehört..

    Wenn die Hinterachse dann noch halbwegs eingestellt bekommst dann fährt er auch grad aus.. :)

  • Was meinst du ist an der Vermessung nicht richtig gemacht? Der Sturz lässt sich nicht niedriger einstellen aufgrund der Tieferlegung. Und den Sturz hinten brauche ich auch, es war so schon eng genug beim verschränken mit meinen neuen Felgen.

    Das Auto fährt mit den neuen Felgen+Reifen übrigens wieder geradeaus.