Klimaanlage defekt

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man auf die Idee kommt, hier einen Bosch Dienst anzufahren!
    Der BMW Händler kann nicht verlangen dass du die km auf dich nimmst für so einen Kleinigkeit. Es gibt bestimmt im näheren Umfeld einen anderen Vertragshändler oder NL die den Schaden beheben und die Abrechnung mit dem Händler des Autoverkaufes regeln.

    Trotzdem ist es schlechter Stil nicht vorab mit denen das weitere Vorgehen zumindest abzusprechen.

    Auf eigene Faust was machen was am Ende nicht klappt und dann ist das Geheule groß.


    Dem Bosch Service ist eine Undichtigkeit wohl nicht aufgefallen, dementsprechend helfen „Belege“ von davor nicht wirklich. Steinschlag danach deckt auch keine Gewährleistung.


    Hoher Preis dafür im Winter drei Wochen lang im Auto nicht zu schwitzen…

  • Ja hast du vermutlich, hier im Süden schon.

    Nur wie hilft mir dein Kommentar weiter? Genau… gar nicht also einfach mal die Finger still halten.

    Das deutsche Reich muss sich mittlerweile wohl wieder bis ans Mittelmeer erstrecken. Ich kenne niemanden der die letzten Wochen im Auto schwitzen musste - im Gegenteil hofft jeder drauf dass es endlich mal warm / Sommer wird.


    Worauf ich hinaus wollte: Geduld ist eine Tugend. Anstatt das ganze mit dem BMW Händler abzuklären bist du auf eigene Faust zum Bosch Dienst gerannt. Extrem kulant dass der verkaufende Händler hier überhaupt 50% übernommen hat.

    Warum die Bosch Dienste jetzt alle „Klitschen“ sein sollen erschließt sich mir auch nicht. Anders wäre BMW auch nicht vorgegangen als erstmal die Anlage neu zu befüllen.


    Jetzt gilt es sich auf die Suche nach dem Leck zu machen. Wer die Kosten dafür übernimmt ist die große Frage. Ich würde ja vll einfach mal beim Händler anrufen.

    Aber warum selbst ein Telefonat führen wenn man sich auch Mutmaßungen und juristisches Halbwissen über Gewährleistung im online Forum holen kann?


    Da Eigeninitiative oder selbstständiges Handeln ja nicht mehr in Mode ist eine Flowchart für Dumme:

    Händler anrufen, Klima wieder leer, System undicht. Händler fragen was tun.

    Wenn Händler sagt zu BMW vor Ort fahren - machen

    Wenn Händler sagt zu Bosch fahren, kosten werden übernommen - machen

    Wenn Händler sagt zu ihm fahren - entweder machen oder weigern

    Wenn weigern zu fahren - rechtlich Prüfen lassen wer bezahlen muss (Forum nix gut, Anwalt gut)

    Auf keinen Fall machen: Irgendwo hinfahren ohne vorher Händler und / oder Anwalt zu fragen (Forum fragen nix ausreichend)

  • Lesen ist wohl nicht deine Stärke, da steht doch vor einigen Monaten gekauft. Sei’s drum deinen geistigen Durchfall hier lese ich erst gar nicht bis zum Schluss.

  • "Das deutsche Reich muss sich mittlerweile wohl wieder bis ans Mittelmeer erstrecken. Ich kenne niemanden der die letzten Wochen im Auto schwitzen musste - im Gegenteil hofft jeder drauf dass es endlich mal warm / Sommer wird."


    Die Einleitung ist sehr gewöhnungsbedürftig !

    Außerdem verwendet man eine Klimaanlage nicht nur zum kühlen, sondern auch im Winter zum entfeuchten, was dir irgendwie bisher entgangen ist.


    Ansonsten ist die, von dir beschriebene Vorgehensweise bzgl. Rep., richtig !

  • Der Punkt des Entfeuchtens ist mir nicht entgangen. Wenn du aber das gesamte Thema und auch meinen anderen Beitrag vorher gelesen und verstanden hättest, wäre es dir nicht entgangen, dass es um die Tatsache ging im März auch mal 3 Wochen ohne Klimaanlage auszukommen und den Termin bei BMW wahrzunehmen.


    Oder wolltest du mich darauf hinweisen dass es absolut unmöglich ist im März in mittleren Breitengraden 3-4 Wochen ohne funktionierende Klima auszukommen? (oder vll einfach nur dummen Senf dazu geben?)

  • Oder wolltest du mich darauf hinweisen dass es absolut unmöglich ist im März in mittleren Breitengraden 3-4 Wochen ohne funktionierende Klima auszukommen? (oder vll einfach nur dummen Senf dazu geben?)

    1.Der Ton macht die Musik, denn du hast dich eindeutig auf Hitze bezogen.

    2.Kann man generell ohne Klima auskommen.

    3.Schreibe ich generell keinen "dummen Senf"

  • Da hier der Ton tatsächlich unterirdisch ist, auch von dir Bubu mache ich hier dicht.


    Wer nicht in der Lage ist, sich in einem vernünftigen Ton mit anderen Mitmenschen zu unterhalten, sollte doch generell künftig Foren meiden.


    Sowas braucht man einfach nicht. Ich hasse solche unnötige Zeitverschwendung am Wochenende.

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.