Unterschiedliche Tiefe auf der Vorderachse

  • Ich weiß nicht, ob es stimmt: BMW soll angeblich links und rechts unterschiedliche Federn verbauen, um das Normgewicht (75kg) des Fahrers zu kompensieren. Wenn man nun 75kg auf den Fahrersitz packt, müsste es gleich sein. Ob es nur ein Gerücht ist oder der Wahrheit entspricht....


    Als ich bei BMW Ende der 90er gelernt hab, haben wir im FIZ allerdings tatsächlich für das Einstellen der Testfahrzeuge zu Fahrversuchen 75kg auf den Fahrersitz geladen.

    Ich halte das für ein Gerücht, da die Teilenummern der Federn identisch sind.

  • Ist aber halt ein Unterschied, ob After Sales oder Fließband

  • Ist aber halt ein Unterschied, ob After Sales oder Fließband

    Hast mal auf deine Originalfedern geschaut? Seit meinem e36 sind da immer links und rechts die gleichen Nummern drauf. Beim E36 waren die sogar eingeschlagen.

  • wenn man das bei den Federn mit einkalkulieren würde und du dann das Fhz. damit vermessen würdest , dann wäre im Realzustand mit einem richtigem Fahrer an Board die vermessung ja falsch durch das Zusatzgewicht des Fahrers .

    Ich denke eher das der Fahrer da schon bei der Auslegung der Federn und den Einstellwerten berücksichtigt ist.

    Ein 100% Ergebniss wird dir nur eine Radlastwage unter allen 4 rädern liefer

  • mit dem Wagenheber den Achsschenkel anheben reicht definitiv nicht.. dir wird das Hydrolager reißen, da du es jetzt nicht spannungsfrei eingebaut hast (war bei mir auch so)


    bin jetzt auf PU Lager gewechselt, dann brauchst du nicht auf das spannungsfreie verbauen achten!