Kosten für Lackschaden.

  • Heute Morgen musste ich leider feststellen, dass mir irgend so ein A...... die reche Seite zerkratzt hat. Beide Türen und hinteres Seitenteil sind betroffen. Nun habe ich daraufhin gleich die Lackiererei aufgesucht und war ziemlich gefrustet was der Meister mir da sagte. Angeblich muss die ganze Seite lackiert werden, weil Silbermetallic. Das bedeutet: Beide Stoßstangen ab. Beide Türen zerlegen, um Schachtleisten und Spiegel etc zu demontieren. Und und und.... Es sind nur Kratzer, keine Dellen und der Spaß soll geschätzt 3000-3500 Euro kosten. Den genauen Betrag erfahre ich am Montag. Ehrlich gesagt ist mir das zu teuer. Bilder kann ich morgen nachliefern. Kennt jemand eine gute Lackiererei im Raum Köln Bonn die das zeitwertgerecht beheben kann. Dank im Voraus.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende...

  • Das ist mies, bzgl. Silber hat er da schon recht, die Farbe ist verdammt schwer zu treffen und muss in andere Teile reingezogen werden, sonst sieht man es einfach...

    Mach mal paar gute Bilder, dann kann man mehr sagen. Aber wenns lackiert werden muss, und dann auch eine solche Fläche, halt ich den Preis nicht für unrealistisch... Da würde es mich eher wurmen paar hunderter zu sparen und dann Nasen und Einschlüsse zu haben weil schnell schnell...

  • Eine gute Lackiererei kriegt das auch bei Silber sehr gut hin. Die Zeiten sind vorbei, daß der passende Farbton bei einigen Farben nicht zu treffen ist.

    Abgesehen davon finde ich den Preis allerdings auch völlig überzogen ! Dafür lackiert dir mein Lacker ca. 8 Türen.

  • Abgesehen davon finde ich den Preis allerdings auch völlig überzogen ! Dafür lackiert dir mein Lacker ca. 8 Türen.

    Diese Pauschalisierung der Preise finde ich absolut unsachlich!


    In München und Umland wirst du IMMER wesentlich mehr zahlen als in der DDR nahe der tschechischen/polnischen Grenze!


    Nur weil du vielleicht in einer Gegend mit geringeren Lohn(neben)kosten wohnst und daher die Arbeiten günstiger sind, heißt das nicht, dass es überall so ist.

    Zuück zum Thema:


    Ich hatte meine beiden Türen auf der Beifahrerseite ebenfalls lackieren lassen müssen (allerdings bezahlt von einer Versicherung, da mir einer was dagegen gehauen hatte und der es seiner Versicherung meldetet). Es wurden nur die beiden Türen ohne Demontagearbeiten der Heckschürze teillackiert und das hat in einer freien Lackiererei auch knapp 2000€ gekostet. Ich meine, es mussten nicht mal die Türschachtleisten o.ä. demontiert werden, weil man an dem Falz abkleben konnte. Ergebnis war absolut TOP!

  • In München und Umland wirst du IMMER wesentlich mehr zahlen als in der DDR nahe der tschechischen/polnischen Grenze!


    Nur weil du vielleicht in einer Gegend mit geringeren Lohn(neben)kosten wohnst und daher die Arbeiten günstiger sind, heißt das nicht, dass es überall so ist.

    Oje !! Da fällt mir leider nicht's mehr ein. =O

  • jo alter Schwede.. ne ganze Karre zu lackieren kostet keine 3k .. wüsste nicht, was das mit nem Lacker in München Schwabing oder Berlin Kreuzberg zu tun haben sollte...


    Wenn er dir die ganze Seite lackieren müsste, wäre ich maximal bei 2k aber maximal... wobei normalerweise nur der untere Teil lackiert werden muss, je nachdem auf welcher Höhe, könnte sogar Smart Repair klappen mit entsprechender Nebeltechnik..

  • Also mir hat auch mal ein Arsch die komplette linke Seite zerkratzt. Waren in Hannover ~2000 Euro bei einer von der Versicherung vermittelten Lackiererei. Bin der Meinung die Türen wurden bei mir auch nicht zerlegt. Vom Schaden sieht man nichts mehr.
    Tut mir echt leid für dich. So sinnloser Vandalismus ist echt das schlimmste. Bei einer Fahrerflucht hät ich wenigstens noch irgendwie verstehen können dass die Person Angst vor Folgen hat.

  • jo alter Schwede.. ne ganze Karre zu lackieren kostet keine 3k .. wüsste nicht, was das mit nem Lacker in München Schwabing oder Berlin Kreuzberg zu tun haben sollte...

    Weil die Stundensätze einfach komplett unterschiedlich sind. Nur mal als grobes Beispiel: Klick mich


    München: 195,-/h und Aue in Sachsen 143/h und das sind nur Beispiel-Durchschnittswerte

  • trotzdem sollte es dann nicht doppelt so teuer werden.. klar ist es an der tschechischen doer polnischen Grenze wohl etwas billiger als in Grünwald..

  • Wenn ich das so vergleiche: zwei Türen ohne großartige Rüstarbeiten kosten so um die 1800€. Dann sind 3000-3500€ für zwei Türen inkl. Rüstarbeiten, einen Kotflügel und eine Seitenwand sowie De-/Remontage beider Stoßfänger schon realistisch