Problem mit Sportautomatikgetriebe: Fahrstufe P kann nicht eingelegt werden. Auto lässt sich nicht abschließen.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    ich habe bei meinem F33 435i das Problem, dass ich seit gestern keinen Abend nichtmehr die Fahrstufe "P" einlegen kann.

    Die Motorkontrolleuchte ging an an und die Check Control sagt: "Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." im Fahrerdisplay im Tacho steht "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern". Weiterhin steht, dass das Fahrzeug nun deshalb nichtmehr von außen versperrt werden kann.


    Hattet ihr so ein Problem schon einmal? Was denkt sich denn BMW dabei? Jetzt steht das Auto in meinem Carport mit angezogener Handbremse und ich kann den Wagen nicht einmal abschließen?


    Viele Grüße und Danke!

  • Zum Getriebeproblem kann ich leider nichts sagen, aber hast Du schon versucht, den Wagen mit dem Notschlüssel mechanisch über die Fahrertür zu verriegeln?

    Danke - das ging tatsächlich dann noch. Also reinsetzen, von innen alles zusperren. Dann die Fahrerseite mit dem Innengriff öffnen und von außen mechanisch zusperren.

  • Und gibt es bzgl. Getriebe auch was Neues?

  • Bzgl. Getriebe habe ich herausgefunden, dass der Gang mechanisch eingelegt wird, sprich das Auto auch am Berg z.B. nicht wegrollt.


    Das Auto erkennt dies nur nicht. Mittwoch Termin in der BMW Niederlassung.

  • Okay, nennen wir meinetwegen so. Das ist wohl die korrekte Variante. Aber genau das passiert, die mechanische Verriegelung.