• Mein Traktor geht in 14 s von 100 auf 200. Geht mein 5-Hz-GPS-Empfänger falsch? :P


    Ich glaube dein Traktor ist aber nicht die Norm - der geht schon erstaunlich gut für eine 330d Limo mit PPK. ;):friend:

  • Das einzige was man vergleichen kann sind Zeiten die durch den dB Scanner gegangen sind. Wenn ich mein Auto
    habe werde ich mal Messen und Zeiten hier einstellen.

  • Das einzige was man vergleichen kann sind Zeiten die durch den dB Scanner gegangen sind. Wenn ich mein Auto
    habe werde ich mal Messen und Zeiten hier einstellen.


    Nich machen! Da muß ich dann schon wieder investieren :D ne mach mal - würde mich echt interessieren, was der Alpina so auf die Beine stellt im Serientrimm. Aber nicht deinen Zetti (da werd ich noch neidischer) :friend:


    Gruß Mario

  • Ich glaube dein Traktor ist aber nicht die Norm - der geht schon erstaunlich gut für eine 330d Limo mit PPK. ;) :friend:

    So ungewöhnlich ist das gar nicht mit einer relativ nackten Limo mit 18-Zöllern + RWD.


    Habe mal 2 Bilder von meiner Messung via OBD-II Adapter vor / nach PPK angehängt.


    Mein neuer 330d LCI (EZ 3/2016) lief bereits 'out-of-the-box' extrem gut mit ~ 14,5s von 100-200, der Vorgänger (ebenfalls 330d F30) brauchte unter gleichen Bedingungen rund 2s mehr. Selbst mein - mittlerweile verkaufter - M3 E46 (Cabrio) kam da gerade so auf 15-16s.


    vorher1.jpg PPK_1.jpg

  • Die OBD-Messungen streuen leider zu stark nach unten. Hatte da teilweise schon 12,1s stehen, was definitiv nicht sein kann. Wenn Du mal nen GPS-Empfänger zur Hand hast und Torque, wiederhol die Messung doch mal :) . Oder alternativ mal versuchen von 106 bis 208 zu messen.

  • Die OBD-Messungen streuen leider zu stark nach unten. Hatte da teilweise schon 12,1s stehen, was definitiv nicht sein kann. Wenn Du mal nen GPS-Empfänger zur Hand hast und Torque, wiederhol die Messung doch mal :) . Oder alternativ mal versuchen von 106 bis 208 zu messen.

    Hi,


    das OBD-Signal habe ich bereits via GPS (bei gleichmäßiger Fahrt) kalibriert. In Torque kann man sich ja beides (GPS- u. OBD-Geschwindigkeit) parallel anzeigen lassen.


    Habe in Racedroid (da kommen die Screenshots her) dann den OBD-Korrekturfaktor noch um 1% darunter gesetzt, so dass ich eigentlich sogar 101-202 km/h (auf Basis des korrigierten OBD-Signals) gemessen habe.


    Mit externem 10Hz GPS-Empfänger (kann man in Racedroid problemlos einbinden) kommen übrigens praktisch die gleichen Werte raus, das ist mir aber meist zu umständlich den auch noch auszupacken.

  • Ah, dann ist ja alles gut :thumbup: . Wobei deine Kiste dann noch besser läuft als meine. Leistungstechnisch sind wir ähnlich unterwegs, Insoric ergab bei mir 309 PS, meine Limo ist aber mit der Ausstattung (AHK usw.) und den BMW Guss-19-Zollern ein fettes Schwein. Leergewicht ohne Fahrer und vollgetankt 1.655 kg. Beste Zeit von 100-200 per 5 Hz GPS waren 13,8s. Im Mittel lande ich bei knapp unter 14s. Ohne PPK waren es mehr als 16 Sekunden.

  • Ah, dann ist ja alles gut :thumbup:. Wobei deine Kiste dann noch besser läuft als meine. Leistungstechnisch sind wir ähnlich unterwegs, Insoric ergab bei mir 309 PS, meine Limo ist aber mit der Ausstattung (AHK usw.) und den BMW Guss-19-Zollern ein fettes Schwein. Leergewicht ohne Fahrer und vollgetankt 1.655 kg. Beste Zeit von 100-200 per 5 Hz GPS waren 13,8s. Im Mittel lande ich bei knapp unter 14s. Ohne PPK waren es mehr als 16 Sekunden.


    Naja, auf diese Leistungsmessung in der App vertraue ich nicht so ganz, auch wenn ich die dafür notwendigen Werte (Gewicht, Stirnfläche, cw-Wert) nach bestem Wissen eingegeben habe. Verlustleistung im Antriebsstrang ist hier jedoch die große Unbekannte, hatte dafür 15% angesetzt.


    Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich die 12,9s zwar - reproduzierbar - in 3 Läufen hintereinander ermittelt habe, dies jedoch unter Idealbedingungen geschah: Nur 1 Fahrer, Tank halb voll und A-Temp um die 10 Grad. Strecke ist weitestgehend eben, in Gegenrichtung braucht er 0,1s mehr.


    Mein erster 330d F30 lag wie schon gesagt auch bei ~ 16-16,5s (ohne PPK), der jetzige 330d LCI lag - unter vergleichbaren Bedingungen - bereits bei 14,5-15s ohne PPK. Das PPK hat jetzt nochmal ~ 1,5s gebracht.

  • Wären ja schön, aber so ganz glauben kann ich die Werte nicht.


    Ich habe letztens einmal Testmessungen gemacht und hatte mit einem 5Hz GPS Sensor am Handy bis zu 1 sec Abweichung gegenüber der Performancebox. Alle Werte zudem mit dbscanner höhenkorrigiert.
    Allerdings in die andere Richtung (6,2 mit der PB vs 7,2 mit dem Handy).


    Wer's genau wissen möchte sollte mit der PB testen und dann die korrigierten Werte nehmen.. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mit dem Handy zu messen,

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Um das zunächst mal klar zu stellen: Das sollte jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung werden. Ich messe hier nach bestem Wissen und Gewissen und poste bestimmt keine Phantasiewerte.



    Wer's genau wissen möchte sollte mit der PB testen und dann die korrigierten Werte nehmen.. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mit dem Handy zu messen,


    Das musst Du mir jetzt aber mal erklären: Denkst Du etwa, das OBD-Signal wird genauer, wenn es per WiFi oder USB abgegriffen wird?


    Gleiches gilt übrigens für einen externen GPS-Empfänger. Deine hochgelobte P-Box macht auch nix anderes, als GPS-Signale anzuzeigen. Ob das jetzt auf einem Handy-Display oder der pixeligen P-Box geschieht ist dabei vollkommen egal. Dass die in einem Handy integrierten GPS-Empfänger idR nicht für solche Messungen taugen sollte klar sein, sowas verwende ich dafür auch nicht.


    Zum Thema Höhenkorrektur: Auf die 0,1s kommt es mir nicht an. Wenn ich in Gegenrichtung praktisch identische Werte bekomme ist die Strecke für mich ok für eine Messung. Oder willst Du mir jetzt erklären, dass es in beide Richtungen bergab gegangen ist?


    Und noch ein letztes Mal zum Thema Beschleunigungswerte:


    Letztlich unterteilt sich hier ja lediglich der 0-250 Wert in einzelne Etappen und die sehen bei mir nun mal wie folgt aus:


    0-100: ~ 5,5s
    100-200: ~ 13s
    200-240: ~ 13s
    240 bis Begrenzer: ~ 5,5s


    Fakt ist, dass mein 330d in deutlich unter 40s aus dem Stand durchbeschleunigt im Begrenzer ist und der liegt - hoffentlich weitestgehend unstrittig - nun mal bei (echten) 250 km/h. Wenn Dir ein Wert da oben nicht plausibel vorkommt dann halt einfach draufrechnen und woanders wieder abziehen... ;)