• Ja, neben dran wäre wirklich mal interessant! Die Gelegenheit hatte ich öfters mal mit einen Passat r36. Da ging es aber recht eindeutig für den 330D aus.


    Der 340ix war übrigens eine Limo, meiner ist ein Kombi. Kann vielleicht aerodynamisch auch noch eine Rolle spielen. Was mich auch beeindruckt hat, das ich immer genau gehört habe wenn der 340er geschaltet hat, dieses geknattere ist schon geil :thumbup:

  • Man muss doch auch dazu sagen, dass die Kraftentfaltung beim Benziner eine ganz andere als beim Diesel ist. Gerade bei höheren Drehzahlen geht beim Benziner
    richtig die Post ab, währenddessen der Diesel v.a. untenrum mit mega Durchzug punktet. Sieht man v.a. schön beim Vergleichsvideo 435i vs. 435d von 0 auf 200.


    Das der 330d mit PPK und 286 PS gut gehen wird, steht außer Frage. Aber ein 435i mit PPK oder 440i spielt dann noch in einer anderen Liga, wie mein Vorredner bereits sagte.

  • Hallo,
    entschuldigt bitte, wenn diese Info bereits irgendwo im Thread hier steht, aber der ist ja mittlerweile doch etwas länger bereits ;)
    Ich hatte bei BMW Matthes angefragt bzgl PPK für meinen 330d xdrive, BJ 05/18, und mir wurde mitgeteilt, dass es bei meinem Fahrzeug leider nicht mehr möglich wäre, das Powerkit nachzurüsten.
    Woran liegt das?
    Hauptsächlich wärs mir ohnehin um die stärkere Bremse gegangen :D
    Danke für eure Hilfe.

  • ...
    Ich hatte bei BMW Matthes angefragt bzgl PPK für meinen 330d xdrive, BJ 05/18, und mir wurde mitgeteilt, dass es bei meinem Fahrzeug leider nicht mehr möglich wäre, das Powerkit nachzurüsten.
    Woran liegt das?

    ab März 2018 gab es doch Adblue auch für den 330d, das dürfte der Grund sein. Ich nehme an Du hast das? (also wirklich BJ und nicht nur EZ 5/18)
    Würde ja eine Neuabstimmung des PPk erfordern. Das hat BMW nicht gemacht, die hatten mit der WLTP sicher genug zu tun...

  • ab März 2018 gab es doch Adblue auch für den 330d, das dürfte der Grund sein. Ich nehme an Du hast das? (also wirklich BJ und nicht nur EZ 5/18)Würde ja eine Neuabstimmung des PPk erfordern. Das hat BMW nicht gemacht, die hatten mit der WLTP sicher genug zu tun...


    Ach, schau mal einer an 8| ... bist Du Dir da sicher ?
    Die haben für den N57 noch Adblue realisiert ? ? ?
    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, das der Aufwand zu hoch wäre, und die bald auslaufenden Modellreihen nicht mehr angefasst werden :think: ... und es ja auch laut Aussage von Herrn Krüger gar nicht machbar wäre :rolleyes: . . .


    Edit:


    Der BMW 3er Touring.
    Stand Juli 2018


    Seite 16 : 30d mit Adblue Einspritzung, Tankinhalt 21,9 Liter ... und trotzdem nur Euro 6c ? ! ? 8|

  • Wow, ich... weiss grad nicht, was ich sagen soll?


    Ich hatte mir bei BMW (München!) 3330xd aller Baujahre angesehen, ab dem Facelift. Irgendwann hatte ich dann erfragt, dass ab Mitte 2016 (?) noch mal eine andre Navi-HU verbaut wurde und meine Suche darauf eingeschränkt.
    Sowohl Neuwagen als auch Gebrauchte eben von 2016 bis 2018 hatte ich im Visier.
    Mit keinem Wort hat auch nur irgendjemand jemals mir gegenüber erwähnt - weder Gebrauchtwagen- noch Neuwagenverkäufer! - dass es hier eine solche, doch erhebliche Änderung gegeben hätte. Und ganz ehrlich, die Tankdeckel hab ich jetzt nicht aufgemacht bei denen die ich mir angesehen habe :)
    Nachdem meiner am 30.5.2018 gebaut wurde, hat er also auch die AdBlue-Einspritzung.
    Und damit die bessere Abgasnorm, richtig?
    Glück gehabt?


    Dummerweise steht der Gute noch bei BMW, ich kann also jetzt nicht mal nachsehn ob tatsächlich der zweite Tank vorhanden ist.

  • Wenn du die VIN hast, kannst die Ausstattung rausfinden.