Spurverbreiterung lackieren

  • Ich hatte Spurverbreiterungen immer in Felgenfarbe lackiert und nie Probleme damit gehabt. Hab die nichtmal angeschliffen. Nur grundiert und anschließend lackiert. Das hatte immer gehalten.

    Meine Angst bezog sich eher darauf, daß die ja auch heiß werden und dann die Farbe abgeht, aber selbst das ist nie passiert.

  • Ich hatte Spurverbreiterungen immer in Felgenfarbe lackiert und nie Probleme damit gehabt. Hab die nichtmal angeschliffen. Nur grundiert und anschließend lackiert. Das hatte immer gehalten.

    Meine Angst bezog sich eher darauf, daß die ja auch heiß werden und dann die Farbe abgeht, aber selbst das ist nie passiert.

    Hast Du das selbst gemacht mit Sprühdose in der Garage oder den Lackierer bemüht?

  • Selbst mit Spraydose, und das sah schon super aus, wenn man bedenkt daß es dort kaum zu sehen ist.

    Die Spurplatten sind heute angekommen. Ich glaube, wenn ich die lackiere(n lasse), dann kann man Hersteller- und KBA-Nummer nachher nicht mehr lesen. Die sind so fein eingestanzt, dass die beim Füllern/Grundieren wohl verschwinden, zumindest aber unlesbar werden dürften. Und dann gibt es Probleme beim TÜV...

  • Die Zahlen werden trotz Lackierung sichtbar sein ! Außerdem kann man sie auch folieren.

    Aber kein Prüfer wird diese Zahl jemals suchen, da du diese sowieso eintragen lassen mußt !

  • Aber kein Prüfer wird diese Zahl jemals suchen, da du diese sowieso eintragen lassen mußt !

    ???

    Genau dafür wird er die doch suchen, oder?

    Er muss doch zum Eintragen nachsehen, welche Spurverbreiterung ich montiert habe.

  • Dazu hatte ich die Unterlagen vom Hersteller dabei, Der Prüfer hat nur kontrolliert, ob alles freigängig ist.


    Wenn das bei euch anders läuft...,

    dann müßtest du ja die Verbreiterungen im Beisein des Prüfers montieren !

    Wäre ja wohl Quatsch, oder !?

  • Ich kenne das nur so, dass der Prüfer sich die Angaben auf den Scheiben ansieht. Die sind ja extra auf dem Umfang angebracht, damit man die von außen in montiertem Zustand auch sehen kann.

    Die Daten vergleicht er mit dem Gutachten und das war's. Bei 10 mm pro Seite auf 8,5J mit ET47 und Serienfahrwerk macht der sich sicherlich nicht die Mühe, Freigängigkeit zu prüfen.

    Egal. Der Lackierer hat gesagt, man sieht das nachher trotzdem. Also, ab dafür....

  • So ist es wohl. War bei meinen zuletzt auch das einzige, was der Prüfer kontrolliert hat. Einmal mit Lampe und Spiegel die Nummer ablesen und schauen, ob sie zu der Nummer im Gutachten passt. Gleiches Spiel für die Felgendaten auf der Innenseite (einmal bestätigen, dass es wirklich Serienräder sind). Freigängigkeit war bei der o.g. Kombination Augenmaß ohne zusätzliche Verschränkung, Rest Formalitäten.


    Sonst könnte man ja einfach mir irgendwelchen Papieren zur Prüfung kommen oder nachträglich die Platten tauschen - das wäre Quatsch.