Schaltwippen nachgerüstet und enttäuscht

  • Selbst Sport-Automatik vs. Non-Sport-Automatik habe ich nicht gemerkt. Die Schaltwippen geben dem Getriebe den selben Impuls, wie es auch der Schalthebel in der manuellen Gasse macht. Die Schaltgeschwindigkeit ändert sich dadurch überhaupt gar nicht. Ich persönlich merke nichtmal einen Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit(!) zwischen Comfort und Sport(+). Er schaltet halt bei anderen Drehzahlen, aber wenn ich in Comfort Vollgas gebe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass dort eine künstliche Verzögerung eingebaut ist und im Gegenzug in Sport oder Sport+ habe ich nicht das Gefühl, dass das Getriebe hier die Gänge "reinschießt".


    Für mich sind die Schaltwippen ein schönes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Ich finde sie angenehm, um beim abbremsen die Motorbremse besser auslösen zu können, aber vermisse sie auch überhaupt nicht, wenn ein Auto sie nicht hat.

  • Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt, also ich finde die Schaltgeschwindigkeit im S Modus sehr gut, bei mir zumindest krieg ich einen sehr leichten schlag auf denn Nacken da kennt sie kein erbarmen. Launch Control habe ich aber auch nicht versucht, vielleicht irgendwannmal später, hab nur über die Langzeitschäden gelesen und dachte mir "OK das machst du nicht ! " :D